Mölbis /Rötha in Sachsen 1798_003 diverse ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerndVogel
    Benutzer
    • 03.01.2020
    • 68

    [ungelöst] Mölbis /Rötha in Sachsen 1798_003 diverse ?

    Quelle bzw. Art des Textes: deutsch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1798
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mölbis bei Rötha / Sachsen
    Namen um die es sich handeln sollte: diverse ?


    3 | den 10 Mart ist Johann Gottfried Saupens allhiesigen Häußlers und der Zeit (Postmeisters ?) Ehefrau Christina gebe. Krebsen mit einem Söhnlein entbunden wurden, welches den 12ten ej. m. getauft und Johann Gottfried genannt, Testes

    1. Johann Gottfried (Bieling ?) allhiesiger Nachbar und Pferdner

    2. Johann Gottfried (Dennhardt ?) juv. und Hintersäßer allhier

    3. Jgfr. Johanne Caroline , (H = Herr oder Hl = weil. ?) Johann Friedrich (Dennstädts ?) allhiesigen Baders und Häußlers eheliche zweyte Tochter.
    Angehängte Dateien
    Suche in Sachsen: VOGEL (rund um Falkenstein/Vogtland, direkte Anknüpfung zur RAUNERT-Chronik !), DREIßIG (von südlich Leipzig, Rötha, Wendishain, Mölbis, Hartha, Döbeln, bis Gröba, Riesa, Dresden)
    ... ansonsten OST(West)Preußen rund um Tolkemit, Elbing, Balga mit den Hauptlinien LEMKE, RATZKE
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6061

    #2
    Hallo Bernd,

    ich lese die Klammern als:
    Hofmeisters
    Liebing
    H[errn]

    Sonst wie du.

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • BerndVogel
      Benutzer
      • 03.01.2020
      • 68

      #3
      Zitat von Zita Beitrag anzeigen
      ich lese die Klammern als:
      Hofmeisters
      Liebing
      H[errn]

      Sonst wie du.
      Hallo Zita,
      bin ich bei dir ... bis auf den H(errn).
      Im Vergleich H mit dem Hofmeister lese ich noch immer eindeutig 2 Buchstaben Hl ... (?) Gleiche Schreibweise bei den anderen KB-Einträgen, und Herr steht ja auch nicht bei allen männlichen Paten-Angaben.

      LG Bernd
      Suche in Sachsen: VOGEL (rund um Falkenstein/Vogtland, direkte Anknüpfung zur RAUNERT-Chronik !), DREIßIG (von südlich Leipzig, Rötha, Wendishain, Mölbis, Hartha, Döbeln, bis Gröba, Riesa, Dresden)
      ... ansonsten OST(West)Preußen rund um Tolkemit, Elbing, Balga mit den Hauptlinien LEMKE, RATZKE

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6061

        #4
        Hallo Bernd,

        das was wie ein kleines L aussieht, war ein gängiges Abkürzungszeichen. Daher bleibe ich bei Herr.

        Liebe Grüße
        Zita

        Kommentar

        Lädt...
        X