Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Jahr, aus dem der Begriff stammt: Kirchenbuch 1772 Region, aus der der Begriff stammt: Liebenburg Moin in die Runde, ich habe schon mehrfach gesehen, dass bei Sterbeeinträgen steht 'obut in Immunitate'. Was bedeutet das, ist die Person im 'Ausland' gestorben oder heißt es was ganz anderes? Danke und schönes WE Susanne |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Susanne,
zur Beantwortung deiner Frage wäre ein Textbeispiel hilfreich. Grüße Scriptoria Geändert von Scriptoria (15.05.2022 um 17:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Das steht eh nicht da ! Vermutlich: obiit in communitate...
Anfragen bei denen ganz offensichtlich ein Lesefehler vorliegt sollte man sinnvollerweise nicht beantworten, das wäre Raterei. |
|
|||
|
|||
![]() Ja, so wird es wohl sein, Benedikt. Deshalb habe ich ja auch gefragt und ein Beispiel hätte die Sache aufgelöst.
Andererseits weiß man ja nie, was die Pfarrer so schreiben ![]() Gruß Scriptoria Geändert von Scriptoria (15.05.2022 um 17:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Latein hamms meistens recht gut beherrscht
![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Und sie dreht sich doch!
![]() Danke Thomas. Das wohl wohl nix mit Lesefehler bis auf obiit. Die Formel habe ich so noch nicht gesehen. Geändert von Scriptoria (15.05.2022 um 17:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Ein paar Seiten weiter einmal: in haec Immunitate.
Dann häufiger: In Leve. Das ist wohl der Ort Lewe bei Liebenburg. Dann also doch einer, der im Burgbereich von Liebenburg sein Dasein fristete. Oder positiv gesprochen die Burgfreiheit genießen durfte. Geändert von Horst von Linie 1 (15.05.2022 um 17:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo
...in haec imuntate = in dieser Freiheit Hier ist mit dem Begriff "Freiheit" ein geographisches Gebiet gemeint, das von verschiedenen Abgaben befreit ist und das quasi Stadtrechte hat. vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Minderstadt#Freiheit Viel Spaß damit Schlumpf P.S. Ob die ollen Pfarrer soooo gut im Latein waren? Nun, ich bin es wohl eher nicht. Aber die Wortendungen stimmen meistens. Geändert von Schlumpf (15.05.2022 um 18:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() https://data.matricula-online.eu/de/...1251_03/?pg=59
Dritter Eintrag rechts. Immunitate, nicht Imuntate. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|