Bitte um Hilfe bei der Randnotitz im Kirchenbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    [gelöst] Bitte um Hilfe bei der Randnotitz im Kirchenbuch

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1895
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Abertham / Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Anna Maria Lerch

    Einen schönen guten Morgen!
    Ich wende mich heute nochmals an euch mit der Bitte mir beim entziffern bez. beim verstehen der kleinen Notiz im Eintrag von Anna Maria zu helfen.



    Da ich gestern durch eure Hilfe, die Notiz im Eintrag von einem Bruder der Anna Maria verstehen kann, deute ich auch bei Anna Maria und ihrer Notiz (Z.478) auf eine evtl. Auswanderung nach Sachsen?- Bin ich damit richtig? -

    Ich bedanke mich nochmals vorab für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von fajo; 26.01.2023, 11:02.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Moin,
    außer Taufschein kann ich das nicht deuten. Aber es steht doch oben, dass sie 1943 in Falkenau gestorben ist. Meinst Du sie ist nach Sachsen ausgewandert und dann wieder nach Hause gekommen und dort gestorben? Möglich ist natürlich alles, weit ist es ja nicht.

    2. Eintrag v. u. kann man "Taufschein Übersiedlung nach Sachsen" gut lesen, aber hier sehe ich keine Ähnlichkeit.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      #3
      Tja Lutz... einer ihre Brüder, stellte sich gestern ja heraus, ist nach Sachsen ausgewandert, hat dort geheiratet, ist aber dann später in Karlsbad gestorben! - Und ein weiterer Bruder ist in Sachsen (Zschorlau) verblieben. Dort leben noch heute sein Nachkommen.

      Tot in Falkenau habe ich auch gelesen, aber....

      Kann sein das ich verkehrt liege, doch der Zusatz könnte evtl. Licht in das Dunkel bringen? - Ich weiß ich bin in diesem Punkt sehr, sehr neugierig... aber nur im Punkt meiner Familienforschung

      PS: Das ist ein Katzensprung und viele sind damals über die Grenze zum Arbeiten gegangen... so ähnlich wie heute hier in Flensburg. Da arbeiten auch sehr viele Deutsche in Dänemark.


      Nun noch ein Nachtrag zu dem Z. Nur eine neue Überlegung! Könnte es für Zionskirche stehen? -
      Zuletzt geändert von fajo; 26.01.2023, 11:18.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Scriptoria
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2017
        • 2757

        #4
        Hallo,
        vielleicht

        Taufschein am 9./12. 1922 Z. 478 (f[ür]? Paßg[enehmigung]?)

        Grüße
        Scriptoria

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Das hört sich gut an!
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2351

            #6
            Danke Scriptoria, dann könnte wieder nach evtl. "Sachsen?" gezogen in die nähere Auswahl kommen.- Ich wüsste ansonsten keine anderen Gründe für eine Passgenehmigung zu der man nachträglich einen Taufschein (den man ja eigentlich zu Hause hat) benötigt...

            Herzlichen Dank für eure Mühe!
            Zuletzt geändert von fajo; 26.01.2023, 18:45.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Scriptoria
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2017
              • 2757

              #7
              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
              Nun noch ein Nachtrag zu dem Z. Nur eine neue Überlegung! Könnte es für Zionskirche stehen? -

              Hallo fajo,

              Z steht eher für Ziffer, also die Nummer des Taufscheins.
              Die Sache mit dem Pass ist erst einmal eine Vermutung. Paßg... lese ich sicher. Aber vielleicht gibt es hier Menschen mit Erfahrungen zu Einträgen, in denen Taufscheine zur Legitimation für Pässe benötigt wurden.

              Gruß
              Scriptoria
              Zuletzt geändert von Scriptoria; 27.01.2023, 10:49.

              Kommentar

              Lädt...
              X