eine harte Nuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    eine harte Nuss

    Liebe Leute, heute benötige ich Eure Hilfe. Bei meiner Suche nach den "Amerikanern" bediene ich mich als zahlendes Mitglied den Angeboten von "ancestry.com"; ausserdem natürlich "roots web" und "family search". Viele meiner Roling/Rohling Verwandten habe ich gefunden; aber da ist der eine tote Punkt, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich weiß, dass die Namen zum Teil stark verändert wurden; aus Roling kann schon mal Rolleing werden, aber hier nun die Person, die ich nicht finde, und ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich, welche Seite noch empfehlenswert ist ohne, dass ich wieder viel Geld ausgeben muss. Vielleicht ist ja auch der eine oder die andere bereit einmal selber zu schauen. Vielen Dank schon mal im voraus:

    Herman Bernhard Roling, geboren am 7.9.1811 in Thuine/Baccum/Emsland. Ausreise im Jahr 1842 (leider keine näheren Details zur Überfahrt). Die Eltern waren Gerhard Hermann Roling, * 27.8.1785 in Thuine und Anna Angela Frenser.
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
  • jella
    Benutzer
    • 04.04.2007
    • 85

    #2
    Hast Du es schon einmal bei www.emslanders.com versucht? Dort sind sehr viele Personen aus dem Emsland aufgeführt. Außerdem gibt es eine Kontaktmöglichkeit, über die Du nach Informationen fragen kannst.
    Sie sind dort sehr hilfsbereit.

    In Auswandererbuch von W. Tenfelde steht leider nur das, was Du schon weißt:
    Roling, Herm. Bernhard * 7.9.1811 Thuine, led. Ackerknecht, ausgewandert 1842. E: Gerhard Hermann Roling und Anna Angela Frenser. Qu: StA Os Rep. 335 Nr. 4248 Vol. II / KB Thuine.

    Gruß
    Jella

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Danke,
      dort habe ich es auch versucht; vielleicht wollen ja auch nicht alle gefunden werden..
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • Bob Behnen
        Benutzer
        • 21.10.2009
        • 49

        #4
        Hast Du schon folgender Eintrag im 1880 Census gefunden?

        In ancestry.com unter "Herman Roling"
        1880 OH, Hamilton Co, Cincinnatti, Dist 152, Image 19
        Roling, Herman 70 laborer Hannover
        Roling, Mary 68 Hannover
        Roling, Joseph 28 Ohio

        und dann in 1870 unter "Herman Roling"
        1870 OH, Hamilton Co, Cincinnatti, Ward 12
        Roling, Herman 60
        Roling, Mary 60
        Roling, Bernhard 21
        Roling, John Jos 19

        und dann in 1860 unter "Herman Kolang" es hätte Rolang sein sollen
        1860 OH, Hamilton Co, Cincinnatti, Ward 12
        Kolang, Herman 50
        Kolang, Maria 48
        Kolang, Isaac H 17
        Kolang, John 15
        Kolang, Barney 11
        Kolang, Joseph 9

        Also, man mag vielleicht auch hier etwas in Erfahrung bringen:


        Hoffentlich ist er der Richtige. Man wird es wohl nur erst beweisen
        nachdem man dort seine Trauung sucht oder sein Geburtsdatum
        auf seinem Grab findet.

        m.f.g.

        Bob Behnen
        Kirksville, MO

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Heuermann,

          wahrscheinlich hast du Castle Garden schon ausprobiert. Hast du diese Leute schon gefunden?

          Bernhard Roland, farmer, 23 years, arrived 24.10.1842, Ship: Heinrich (von Bremen aus).

          Viele Grüße aus Wintersportort Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #6
            Hallo und vielen Dank,
            den Hermann Roling mit Mary habe ich bereits; Mary ist geborene Pengemann aus Baccum. Ich habe noch einen Cousin des gesuchten (Johann Hermann, geboren im Dezember 1809) also ziemlich dicht vom Alter her. Auf den Namen Kolang oder Rolang wäre ich nicht gekommen, werde das aber nachprüfen (die Idee ist durchaus interessant) obwohl ich mich bisher auf die Roling Tradition der Namensgebung der Söhne verlassen konnte (I. Sohn so wie Großvater u.s.w.)
            Ich habe Castle Garden immer noch ein wenig vernachlässigt, auch Roland wäre möglich, allerdings scheint mir das erdachte Geburtsjahr doch ein wenig weit entfernt.
            Aber ich gehe Eure Wege nach, also vielen Dank
            Klaus
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • Bob Behnen
              Benutzer
              • 21.10.2009
              • 49

              #7
              Klaus,

              "Kolang" ist halt wie die Familienname beim ancestry gespeichert wurde, es mag so in der Volkszählungsliste ausgesehen habe oder von Zivilbeamte geschrieben.

              Mit ancestry.com hat man solche Probleme. Zuerst haben die Censusbeamten die Familienname vielleicht falsch verstanden und so falsch geschrieben. Dann hat man die Ancestry.com Bearbeiter die die Eintragungen falsch gelesen haben.

              Ich meine die Familie habe doch Roling oder Rolling benutzt.

              Bob Behnen

              Kommentar

              Lädt...
              X