Rieggerstorff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malaykathiw
    Neuer Benutzer
    • 28.01.2014
    • 2

    [gelöst] Rieggerstorff

    Liebe Mitglieder!

    Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit der Ahnenforschung und freue mich immer, wenn ich ein Stück weiterkomme. Ich habe in einer Heiratsurkunde von Bockfließ als Geburtsort der Braut Riegerstorff entdeckt. Es gibt mehrere Riegersdorf in Österreich - nachdem diese jedoch etwas weit entfernt sind ist eine Überlegung von mir, ob es früher einen Ort mit dem Namen Riegerstorff in der Umgebung von Bockfließ gegeben hat, der heute nicht mehr aufscheint. Betreffend würde es die Familiennamen Lecker und Schober.

    ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnten.

    danke im Voraus

    lG
    Gabi

    Name des gesuchten Ortes: Riegerstorff
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1720
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: benannt in Heiratsurkunde in Bockfließ,
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Hallo Gabi,
    wir ersuchen da zur Gegenlesung um den Link zum Bild der Onlinekirchenbücher der Pfarre Bockfließ bei Matricula!

    Eh schon wissen:
    Link kopieren und am Ende händisch die passende Bildnummer ergänzen (3-stellig)

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      lt Anlage gibt´s ( gab´s) dort eins. Quelle: http://books.google.co.id/books?id=I...rstorf&f=false

      Ich finde aber nicht mal den Piesenbach.

      Na gut, da das in der Quelle genannte Drestorf heute wohl Tresdorf ist, vermute ich stark, dass Riegerstorf das heutige Rückersdorf in Harmannsdorf ist, auch wenn im wikipedia-Artikel nichts von einer solchen Schreibweise zu finden ist.


      Frdl. Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kasstor; 28.01.2014, 15:11.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3623

        #4
        Na gut,
        weil Thomas so einen schönen und richtigen Hinweis gegeben hat, beantworte ich die Frage auch ohne Link zum Bild:
        Rückersdorf in der Pfarre Harmannsdorf unweit westlich von Rötzdorf ist auf der Vischerkarte mit Rieggenstorff bezeichnet.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hier nochmal leider kein Riegerstorff: http://books.google.co.id/books?id=x...rsdorf&f=false

          aber wenigstens einmal mit g

          Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • 52georg
            Erfahrener Benutzer
            • 23.01.2014
            • 1076

            #6
            Hallo zusammen,

            es handelt sich mit Sicherheit um Rückersdorf (Pfarre Harmannsdorf).
            In den Harmannsdorfer Kirchenbüchern dieser Zeit findet sich diese Schreibweise.

            Die Schreibweise von Orts- und Eigennamen in älteren Weinviertler Kirchenbüchern entspricht zumeist der Abbildung der Aussprache im Dialekt.

            Beste Grüße aus dem Weinviertel
            Georg

            P.S.: Habe kurz den zeitlich passenden Harmannsdorfer Index durchstöbert, Schober gibt es, Lecker in leicht abgewandelter Form (siehe oben) auch.
            Zuletzt geändert von 52georg; 28.01.2014, 15:56. Grund: post scriptum ergänzt
            Beste Grüße
            Georg

            Kommentar

            • Malaykathiw
              Neuer Benutzer
              • 28.01.2014
              • 2

              #7
              Liebe Alle!

              Ich bin schwer beeindruckt - ich hatte nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet.

              Ich danke allen die mir geholfen haben - jetzt kann ich mich wieder ins Geschehen stürzen

              lG
              Gabi

              Kommentar

              Lädt...
              X