Alt 02.02.2020, 15:26
tam_pe tam_pe ist offline
Benutzer

Frage Anhängdokumente zum heiratsakte

Gutentag,

Ich bin neu hier auf dem Forum, und Deutsch ist nicht meine erste oder zweite Sprache. Ich frage um Entschuldigung wenn ich nicht die richtige Wörte benutze!

In unsere suche nach den GG Grossvater meines Mannes, Joseph Moses Eliasberg, haben wir die Heiratsakte gefunden von JME zu Maria Christiane/Christine Zimmerling (29 April 1877) in Bad Homburg vor der Höhe. Dieser akte hat uns schon viel neue information gegeben.

Ich frage mich aber ob in Deutschland es auch 'Huwelijkse bijlagen" oder Heirats Anhänge (?) gibt wie in die Niederlande. Diese Anhänge umfassen geburts- oder Taufaktes, erkläring vor Erlaubnis von die Eltern daß die beide heiraten dürfen, militärakte? Ich habe nicht zo etwas gefunden, aber ich weiss nicht wilche Stichworte ich benutzen sollte!!!

Wenn es daß gibt, wollte ich gerne die Archive anschreiben für Kopien.

Ihre Hilfe würde ich sehr anerkennen!

TM
Alt 02.02.2020, 15:59
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Tag,

in Deutschland gibt bzw. gab es solche Beilagen bzw. Belegakten auch: Sammelakte bei Sterbefall und Aufgebotsakte bei Heirat. Ob diese generell oder im speziellen Einzelfall noch existieren, muss man beim jeweiligen Archiv oder Standesamt anfragen.

Viel Erfolg!
Gruß
Reiner
Alt 03.02.2020, 00:21
tam_pe tam_pe ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard Danke!

Zitat:
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
Guten Tag,

in Deutschland gibt bzw. gab es solche Beilagen bzw. Belegakten auch: Sammelakte bei Sterbefall und Aufgebotsakte bei Heirat. Ob diese generell oder im speziellen Einzelfall noch existieren, muss man beim jeweiligen Archiv oder Standesamt anfragen.

Viel Erfolg!
Gruß
Reiner

Super, vielen Dank, Reiner! Es wird jetzt bestimmt einfacher zu suchen mit der korrekte Terminologi! Ob es aber auch etwas zum finden gibt...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bad homburg vor der höhe , eliasberg , heiratsakte , zimmerling

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht