Alphausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    [gelöst] Alphausen

    Name des gesuchten Ortes: Alphausen
    Zeit/Jahr der Nennung: 19. Jahrhumdert
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo allerseits,

    noch einmal das OFB Harburg/Elbe:


    Caroline Theresia Marie KUHLMANN wird 1818 in Alphausen geboren. Leider kann ich einen solchen Ort nirgends finden. Ich finde Albshausen und Alfhausen, aber nichts was irgendwie in der Nähe von Harburg wäre.

    Sie ist die einzige Person im OFB, die in "Alphausen" geboren ist. Ihre beiden Geschwister werden in Harburg geboren, die Eltern sind aus Harburg und Lübeck.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Martin
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    sollten sich die Eltern zwischenzeitlich woanders aufgehalten haben? Beide Ehemänner stammen aus dem Kreis Göttingen, aber ob das ein Hinweis ist? Die können ja auch der Arbeit wegen beide nach Harburg gezogen sein.

    Ansonsten müsste man sich den Eintrag mal ansehen.
    p z g in altdeutscher Schrift ähnlich, aber Salzhausen bei Winsen???


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      ... Beide Ehemänner stammen aus dem Kreis Göttingen ...
      Hallo
      Wenn man danach geht, dann vermute ich vielleicht den Ort Alshausen - siehe Bildanhang.
      Wenn z.B. in der Schreibung im Kirchenbuch das "s" nur mit einem Unterstrich geschrieben worden war, das dadurch als "p" gelesen wurde.



      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      ... p z g in altdeutscher Schrift ähnlich ...
      Dann könnte im Eintrag "Alzhausen" gestanden haben!
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1369

        #4
        Liebe Mitforscher,

        vielen Dank für's Mitdenken! Angesichts der Verbindungen in den Kreis Göttingen scheint Ahlshausen passend zu sein.

        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Sollten sich die Eltern zwischenzeitlich woanders aufgehalten haben? Beide Ehemänner stammen aus dem Kreis Göttingen, aber ob das ein Hinweis ist? Die können ja auch der Arbeit wegen beide nach Harburg gezogen sein.
        Das kann gut sein. Der Vater ist Fahnenschmied, der erste Ehemann Militär-Schneider - vielleicht gibt es da irgendeine Verbindung.

        Vielen Dank für eure Hilfe!

        Kommentar

        Lädt...
        X