Bitte um Übersetzung aus dem spanischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeanne
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2014
    • 1046

    [ungelöst] Bitte um Übersetzung aus dem spanischen

    Quelle bzw. Art des Textes: Dokument aus den Archiven Kolumbiens
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1950
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kolumbien
    Namen um die es sich handeln sollte: Hedwig Hirschfeld


    Hallo,


    ich benötige mal wieder Eure Hilfe.

    Einige liebe Forscherkollegen haben sensationelle Dohumente über meine gesuchte Hedwig Hirschfeld gefunden. Dafür noch mal vielen Dank!
    Leider ist alles auf spanisch. Es sind insgesamt 84 Seiten, aber ich möchte erst mal nur ein Dokument lesen bzw. verstehen können.


    Gruß,
    Jeanne
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jeanne; 09.12.2019, 16:01.
    Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
    Suche HEUER in Pennsylvania
    Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
    Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
    Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
    Suche RAMMLER in Haselünne
    Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
    Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


    Alles fließt...
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Hallo Jeanne,

    heute komme ich nicht dazu. Aber wenn sich sonst keiner meldet, kann ich mich die nächsten Tage mal dran machen.
    Notfalls einfach per PN erinnern, OK?

    Viele Grüße,
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Sinhuber
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2016
      • 753

      #3
      Hallo,
      in aller Kürze: Madame Hedwig Hirschfeld de Bacher (Madame Lolette) geboren in Gulsow Deutschland am 20.11.1885 hat am 1.6.1950 die Columbianische Staatsbürgerschaft bekommen.
      LG
      Christine
      Zuletzt geändert von Sinhuber; 09.12.2019, 17:42.

      Kommentar

      • Jeanne
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2014
        • 1046

        #4
        Hallo,


        das wäre prima, Bienenkönigin.
        Danke, Christine!
        Ich wühle mich gerde durch die anderen Dokumente durch, kann natürlich kaum etwas lesen.


        Gruß,
        Jeanne
        Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
        Suche HEUER in Pennsylvania
        Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
        Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
        Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
        Suche RAMMLER in Haselünne
        Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
        Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


        Alles fließt...

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #5
          Guten Morgen Joanne,
          hier meine "quick and dirty" Übersetzung.
          Viele Grüße,
          Bienenkönigin

          (offizielle Einleitung)
          Hedwig Hirschfeld de Bacher (Madame Lolette), geboren in Gulsow (Deutschland) am 20.11.1885, Beruf Mode-Händlerin, Personenstand verheiratet, in Kolumbien ansässig seit zwanzig Jahren, hat von der Regierung die Einbürgerung erbeten in einem über die Regierung von Cundinamarca (Regierungsbezirk rund um Bogotá) gerichteten Schreiben an das Außenministerium. Letzteres hat ihr eine gute Führung bezeugt, die auf in der erforderten Form vorgelegten Zeugenaussagen beruht, woraufhin der Herr Gouverneur und die Kommission zu ihren Gunsten entschieden haben. Aus diesem Grund wird in Ausübung der der Regierung in Artikel 120, Abschnitt 17 der Verfassung übertragenen Autorität sowie durch Gesetz 22 b aus dem Jahr 1936, die die Erteilung von Staatsbürgerschaften an Ausländer erlaubt, diese an Frau Hedwig Hirschfeld de Bacher (Madame Lolette) erteilt und sie als Kolumbianerin anerkannt. Somit hat sie die gleichen Pflichte und Rechte, die die Verfassung und die Gesetze gewähren von dem Moment an, in dem sie vor den Behörden und unter Einhaltung aller Formalitäten den Eid ablegt und sie erklärt, aus freiem Willen Kolumbianerin zu werden und die Verfassung zu verteidigen und sie jeglicher Verbindung zu einer anderen Staatsbürgerschaft abschwört. Ausgestellt und eigenhändig unterschrieben sowie mit Siegel versehen der Republik und bestätigt vom Staatsminister des Außenministeriums in Bogotá am 1. Juli 1950. gez.xxx
          Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 12.12.2019, 09:08.
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          Lädt...
          X