Ortsname im Kirchenbuch Schönwalde Kreis Luckau 1855

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sneezy
    • Heute

    [gelöst] Ortsname im Kirchenbuch Schönwalde Kreis Luckau 1855

    Name des gesuchten Ortes: Kl. Fischlas in Söhlde
    Zeit/Jahr der Nennung: 1855
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



    Hallo,
    in einem Geburtseintrag aus dem Kirchenbuch von Schönwalde ist als Herkunftsort des Vaters "Fischlas in Söhlde" angegeben, zumindest denke ich, dass es dort so geschrieben steht.
    Weiß vielleicht jemand, wo sich dieser Ort befindet oder ob der Ort vielleicht falsch geschrieben wurde?
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

    Der Eintrag befindet sich im Anhang.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2018, 20:15.
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    #2
    Hallo, leider bekomme ich den link nicht größer, aber da steht m.M.n. etwas anderes: Fischlas mag noch sein, aber dann kommt eine Art G und das "in" hat so einen Aufschwung...

    Söhlde ist eher ein Schl..de

    Möge es helfen, leider für meine Augen zu klein.

    Astrid

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      man darf hier sehr viel größere Bilder hochladen!

      Wenn Du das nicht hinbekommst, dann geben wir gerne eine Anleitung. Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.06.2018, 20:38.
      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
        Leider geht das Bild nicht größer, man kann zoomen, dann wird es leider unscharf. Ich habe das Bild von Archion und dort ist es meist immer zu klein. Aber wenn ihr mir eine Anleitung geben könnt, gerne.
        Ich habe noch herausgefunden, dass zwei der Taufpaten aus Golzig kamen, wo die Mutter herkam und einer aus dem selben Ort wie der Vater, weshalb dieser Ort eigentlich nicht soweit weg von Schönwalde sein kann.
        Außerdem steht in dem Eintrag "auf" statt "aus", wie ich zuerst dachte, wo der Horst von Linie in dem anderen Thema schon den wichtigen Tipp gegeben hatte und in den anderen Einträgen steht "in", weshalb dies also der aktuelle Wohnort sein muss, der ganz in der Nähe liegen muss.

        Ich habe noch drei Einträge aus dem Jahr 1848, 1850 und 1852, wo der Ortsname ziemlich verschieden aussieht.
        Vielleicht kann man es dort besser erkennen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2018, 20:55.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19753

          #5
          Hallo,
          der Vater wohnt in Schönwalde. Die Abkürzung ist Schlde.
          Er bekam auf dem Gut eines Herrn F. eine Anbauerstelle.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die wichtige Information.

            Und woher hast du die Information, dass er auf dem Gut eines Herrn F. eine Anbauerstelle bekommen hat?
            Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2018, 21:05.

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19753

              #7
              Hallo,
              aus dem vorgelegten Text.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Zitat von Highwayman Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
                Leider geht das Bild nicht größer, man kann zoomen, dann wird es leider unscharf. Ich habe das Bild von Archion und dort ist es meist immer zu klein. ...
                Wenn Du auf der Webseite archion das Original ansiehst, dort hineinzoomst und dann einen screenshot machst, dann müsste dies eigentlich schärfer ausfallen.
                Viele Grüße

                Kommentar


                • #9
                  In Ordnung. Beim nächsten Mal werde ich es so machen.
                  Die Einträge aus dem Kirchenbuch Schönwalde zur Familie Zahl hören bei 1837 auf einmal auf und ich habe den Geburtseintrag von dem Vater Friedrich Zahl nicht gefunden. Die Frage ist nun, wo sie ursprünglich herkamen.
                  Leider gibt es bei Archion auch keine Heiratsregister zu Schönwalde. Sind Heiratsregister in Schönwalde vor 1855 überhaupt erhalten geblieben und in welchem Archiv befinden sie sich? Weil sie müssten sich eigentlich im Kreisarchiv Luckau befinden.
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2018, 13:32.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Problem ist, dass wenn ich bei Archion maximal hineinzoome, es oft immer noch viel zu klein, siehe das Bild im Anhang. Wer soll das bitte schön lesen können?

                    Das müsste bei Archion noch verbessert werden, weil bei Ancestry kann man auch richtig nah hineinzoomen.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Hampusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2014
                      • 883

                      #11
                      Zitat von Highwayman Beitrag anzeigen
                      ... Die Einträge aus dem Kirchenbuch Schönwalde zur Familie Zahl hören bei 1837 auf einmal auf...
                      Leider gibt es bei Archion auch keine Heiratsregister zu Schönwalde. Sind Heiratsregister in Schönwalde vor 1855 überhaupt erhalten geblieben und in welchem Archiv befinden sie sich? Weil sie müssten sich eigentlich im Kreisarchiv Luckau befinden.
                      Laut Beiheft vom ELAB müssten die Taufen länger vorliegen, und zwar 1792 bis 1854 sowie 1855 bis 1952. Es sind aber keine Taufen nach 1878 bei Archion online.

                      Heiratsregister sind vor 1855 leider "nicht auffindbar".

                      Im Kreisarchiv Luckau liegen keine Kirchenbücher, sondern im ELAB.

                      Keine guten Nachrichten, dennoch viel Erfolg bei der Suche.
                      Dirk
                      Gruß Dirk

                      Immer auf der Suche nach FN:
                      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Geburtsregister gehen auch weiter als 1837, nur war in diesem Jahr der erste Eintrag mit dem Namen Zahl, weshalb sie ursprünglich vor 1837 aus einem anderen Ort kommen müssten.

                        Kommentar

                        • mesmerode
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.06.2007
                          • 2724

                          #13
                          hallo,
                          wo hast Du das denn bei Archion gefunden ?
                          Dann schaue ich mal nach

                          Uschi
                          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                          Kommentar


                          • #14
                            Unter Landeskirchliches Archiv in Berlin - Calau-Lübben - Schönwalde

                            Kommentar

                            • mesmerode
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.06.2007
                              • 2724

                              #15
                              hallo,
                              ich lese es wie Horst von Linie 1
                              Er war Anbauer auf Gut F... in Schönwalde

                              Uschi
                              Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                              Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                              NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                              Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X