Taufeintrag 1750

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manuel
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2013
    • 153

    [ungelöst] Taufeintrag 1750

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch (Taufeintrag)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1750
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bautzen (St. Michael)


    Hallo,

    ich würde mich freuen, wenn mir jemand beim Lesen dieses Eintrags helfen könnte.

    48.
    Andreas.+ Pat: ... Hilbenz
    von Burg. Mat: Marscha
    Geb. den 19. Jul: vormitt.
    9. Uhr. Get.: den 20. Ej:
    1. Paul Hilbenz von Dober-
    schütz. ... des ...
    2. Andreas ... von Burg.
    3. Anna, Hans ...
    ... von Burg.
    + starb den 28. Junii, 1802 abends 8 Uhr,
    als Mahlmüller in Königswartha.
    begrb. den 2. Juli, 1802 ... 62a ... 1803.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo Manuel,

    wenn Du den Eintrag richtig rum drehst, dann hilft Dir vielleicht auch jemand.
    Keiner möchte so vorm Computer liegen
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Manuel
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2013
      • 153

      #3
      Liebe Xtine,

      die Datei ist richtig ausgerichtet. Offenbar wird sie vom Firefox falsch dargestellt, während der Internet Explorer sie korrekt anzeigt. Woran das liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Man kann die Datei aber notfalls herunterladen und - falls das Problem dann noch besteht - von seinem Bildbetrachter drehen lassen.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28393

        #4
        Tatsächlich, der IE bringt es richtig rum
        Nun wundert mich auch nicht mehr, daß mein Add-on es nicht drehen konnte, bzw es nur verzerrt hat.

        Daß man die Datei runterladen kann, weiß ich natürlich, aber das ist immer so eine Sache, ich persönlich mache das äußerst ungern.

        Ich lese:

        48.
        Andreas.+ Pat: Galaed(???? offensichtlich wurde ein H zum G ausgebessert) Hilbenz
        von Burg. Mat: Marscha
        Geb. den 19. Jul: vormitt.
        9. Uhr. Get.: den 20. Ej:
        1. Hans Hilbenz von Dober-
        schütz. Großvat. des Täuflings
        2. Andreas Kohatsch(??) von Burg.
        3. Anna, Hans Watschers(?Wutschers?)
        Eheweib
        von Burg.
        + starb den 28. Junii, 1802 abends 8 Uhr,
        als Mahlmüller in Königswarthe.
        begrb. den 2. Juli, 1802 siehe Todtenbuch Nr. 62a deus 1803.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Christian Benz
          Administrator
          • 30.03.2003
          • 2919

          #5
          Hi,

          ist jetzt zwar offtopic - sorry, aber ich war einfach nur neugierig, was da los ist.

          Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
          die Datei ist richtig ausgerichtet. Offenbar wird sie vom Firefox falsch dargestellt, während der Internet Explorer sie korrekt anzeigt.
          Es liegt scheinbar an "falschen" Exif-Metadaten bezüglich der "Orientation". Kameras speichern im Bild die Ausrichtung des Fotoapparats beim Knipsen. Problem: Die gespeicherte Lage passt bei diesem Foto wohl nicht zur Ausrichtung des Textes, oder anders gesagt: Fotoapparat falschrum gehalten.
          Firefox meint es da zu gut und dreht das Bild vermutlich anhand der Exif-Daten - vermeintlich um die Ausrichtung zu korrigieren (dafür ist der Datensatz eigentlich gedacht) und zeigt's dadurch letztendlich falsch herum.

          (Wer sich damit auskennt: Beim Browser SeaMonkey (Firefox-Ableger) kann man das Verhalten per about:config ändern. Der Name des Schlüssels ist "layout.css.image-orientation.enabled". Stellt man das manuell auf "false" wird die automatische Drehung abgestellt und das obige Bild richtig angezeigt.)

          Schöne Grüße
          Chris

          Kommentar

          • Schmid Max
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2013
            • 937

            #6
            moin,
            wie von Christian geschildert gilt dies auch für FireFox selbst.
            Wer also die "automatische" Bilddrehung nicht will:

            about:config und
            s.u. auf "false" stellen.
            Angehängte Dateien

            .................................................. .....................
            "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

            Kommentar

            • Schmid Max
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2013
              • 937

              #7
              Ich les "Hadard" Hilbenz (wenn man ein G annimmt, könnts auch ein verhunzter "Godard" sein)
              de ao = de anno 1802 // aus dem Jahre

              .................................................. .....................
              "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

              Kommentar

              • Manuel
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2013
                • 153

                #8
                Danke erst mal für die Lesehilfen. Die Namen der beiden Paten sind von untergeordneter Bedeutung, aber den Vornamen des Vaters würde ich schon gerne zweifelsfrei entschlüsseln. Ich vermute, daß es sich - genau wie bei Marscha - um einen obersorbischen Vornamen handelt.

                Kommentar

                • Hollstein
                  Neuer Benutzer
                  • 18.08.2018
                  • 1

                  #9
                  Hallo, ich bin auf der Suche nach Trägern des Namens Hilbenz aus dem Raum Bautzen und habe dazu in den letzten Monaten die auf Familysearch verfügbaren Scans der Kirchenbuchduplikate von St. Michael Bautzen ab 1800 bis etwa 1840 ausgewertet. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Originalkirchenbücher im Bautzner Pfarramt einzusehen, die noch weiter zurückreichen.
                  Die hier im Thread gegebenen Lesungen (der Scan ist nicht mehr abrufbar) legen nahe, dass der Täufling im Eintrag ein Bruder eines Vorfahren von mir ist, ein weiterer Bruder war ab Ende des 18. Jahrhunderts bis 1816 der verantwortliche Pfarrer in St. Michael. Alle drei sind gebürtig aus Burk bei Bautzen. Eltern sind laut der Einträge in den bei FS verfügbaren KB-Dublikaten Andreas Hilbenz (denkbar also sorbisch Handrij) und Margarethe geb. Zieschan (die Namensvariante Marscha liegt hier nicht fern).
                  Manuel, ich bitte daher um Kontaktaufname per PM.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X