Stegemann/Ostkerken aus Lembeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JosiahOski
    Benutzer
    • 08.11.2022
    • 23

    Stegemann/Ostkerken aus Lembeck

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1760-1808
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lembeck
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula,Myheritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):/



    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach der Herkunft des Wilhelm Stegemann der 1788 in Lembeck die Catharina Ostkerken heiratet. Das Ehepaar lässt zwischen 1788-1808 Kinder in Lembeck taufen, Dabei taucht auch häufiger die Namenskombination Stegemann genannt Ostkerken, Ostkerken genannt Schlagewert oder Sienhaus/Syenhaus genannt Ostkerken etc. auf bzw. der Mann wird als ,,natus'' Sienhaus beschrieben.

    Wilhelm stirbt 1811, geboren ca. 1761 aber wo? Von wem stammt der Name Schlagewert oder Sienhaus ?

    Die Ehefrau wird 1764 in Lembeck getauft, Eltern Johann Heinrich Ostkerken und Maria Elisabeth Elvermann


    Ich freue mich über jede Information

    Liebe Grüße
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1375

    #2
    Guten Morgen „JosiaOski“!

    Zunächst möchte ich dich korrigieren denn die Trauung fand nicht im Jahre 1788 sondern am 20.9.1787 in Lembeck statt.

    Dann ist mir aufgefallen, dass der Ortsteil „Bauerschaft Lasthaus(en)“ beim Sterbeeintrag genannt wird (Nicht weit entfernt von Wulfen).

    Hast du dich mit den Trauzeugen beziehungsweise mit den Taufpaten der Kinder schon näher beschäftigt?
    Wann und wo ist die Ehefrau gestorben? Wie sicher sind die Altersangaben? …usw.

    Bei den Namen Schlagewert oder Sienhaus dürfte es sich wohl um Höfenamen handeln!

    Gruß

    Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 17.02.2024, 14:02.

    Kommentar

    • Julio
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2015
      • 677

      #3
      Guten Abend,
      einen Kanditaten für den Wilhelm Stegemann hätte ich schon: getauft am 10.10.1762 in Erle/St. Silvester:

      Die Eltern Bernard Wewers jam Stegeman und Lucia Lichthart sive Ramrath hatten in Erle am 4.2.1745 geheiratet.


      Es ist jetzt erforderlich, die Paten aus der Ehe Stegemann-Ostkerken zu ermitteln und zu prüfen, ob sie zu den Geschwistern des möglichen Wilhelm aus Erle gehören.
      Gruß Julio

      Kommentar

      • JosiahOski
        Benutzer
        • 08.11.2022
        • 23

        #4
        Guten Abend,

        Danke euch beiden für die Hilfe und für die Information. Der 1762 in Erle geborene Wilhelm Stegemann ist schon mal ein sehr guter Kandidat! Da bei einigen Taufen der Begriff ,,natus'' auftaucht, was übersetzt geboren bedeutet, kann es natürlich auch sein dass er unter dem Namen Wilhelm Sienhaus/Syenhaus getauft wurde.

        Ich habe mir die Paten einmal angeschaut und es taucht ein Hermann Steggemann auf, ich denke dass die Familie Stegemann/Steggemann nicht aus Lembeck stammt da der Name vorher dort nicht auftaucht.

        Die Ehefrau Catharina Elisabeth Ostkerken/Ostkirchen stirbt 1824 in Lembeck und ist 1764 in Lembeck geboren. Die Altersangaben sind nicht immer genau, ich denke sie wurden teilweise von den hinterlassenen Verwandten geschätzt.

        Kommentar

        Lädt...
        X