Zolodzie - Wolhynien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HSilke
    Benutzer
    • 10.10.2017
    • 52

    [ungelöst] Zolodzie - Wolhynien?

    Name des gesuchten Ortes: Zolodzie ("Rußland")
    Zeit/Jahr der Nennung: 1936
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Wolhynien
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja



    Liebe Forumsmitglieder,
    wir sind auf der Suche nach einer Ortschaft, die wir - nur anhand von Indizien - in Wolhynien vermuten.
    Auf einer Kopie der Sterbeurkunde der Maria Lippert, geb. Wolter aus dem Jahr 1936 (ausgestellt in Herne/Westfalen) ist als Geburtsort verzeichnet: Zolodzie (Rußland).
    Ihr Mann, August Lippert, ist in Zentralpolen (Kr. Plotzk) geboren, und ihre gemeinsamen Kinder kamen in Jablonez/Shitomir in Wolhynien zur Welt.
    Wir vermuten nun, dass Maria Wolter möglicherweise selbst in Wolhynien geboren wurde. Die Suche nach dem Ort könnte also dort beginnen - vom Phonetischen kämen am wahrscheinlichsten Solodyri oder Ssorotschin/Sorotschen im ukrainischen Wolhynien in Frage.
    Ist jemandem schon einmal der Ort in der Schreibweise untergekommen oder kann uns Hinweise geben, wo wir sonst suchen können?


    Beide o.g. abgeleiteten Orte gehören zum Kirchspiel Heimtal. Unsere Ahnin soll 1871 geboren worden sein. Auf den Seiten von FS finde ich jedoch nur Hinweise auf KB von 1870, 1872, 1875-1879,…
    Kann uns jemand einen Tip geben, wo wir in ein KB von 1871 Einsicht nehmen und prüfen können, ob wir mit der Vermutung der Orte richtig liegen?
    Wir sind für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße

    Silke
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Hallo Silke,
    hast Du die von Dir gennanten Bücher bei FS auch durchgeblättert?
    Die Einträge sind sowieso nicht immer chronologisch. Im Abschnitt für das Kirchspiel Heimtal im Oktober 1870 ist mit der laufenden Nummer 117 die Geburt einer Sophie Wolter vom 25.12.1867 eingetragen.
    Also es lohnt sich schon die Jahre 1872, ... auch genau anzuschauen.

    Viele Grüße, Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 02.04.2019, 14:15.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6045

      #3
      Hallo silke,

      ... Auf einer Kopie der Sterbeurkunde der Maria Lippert, geb. Wolter aus dem Jahr 1936 (ausgestellt in Herne/Westfalen) ist als Geburtsort verzeichnet: Zolodzie (Rußland).
      Ihr Mann, August Lippert, ist in Zentralpolen (Kr. Plotzk) geboren, und ihre gemeinsamen Kinder kamen in Jablonez/Shitomir in Wolhynien zur Welt.
      Wir vermuten nun, dass Maria Wolter möglicherweise selbst in Wolhynien geboren wurde. Die Suche nach dem Ort könnte also dort beginnen - vom Phonetischen kämen am wahrscheinlichsten Solodyri oder Ssorotschin/Sorotschen im ukrainischen Wolhynien in Frage.
      Kennst Du den folgenden Online Bestand schon?
      Stammblätter, 1940-1941
      Verfasser: Deutschland. Einwandererzentralstelle (Main Author)
      Veröffentlichung:
      Berlin, Germany : Mikrofilm-System der Photo Copie Gesellschaft für Suchdienst, 1961

      --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

      Darunter sind auch Aussiedler aus Wolhynien.
      Es gibt aber keinen Index, so muss man sehr viel suchen, um eine gesuchte Familie zu suchen.


      Ich habe mir mal Dein vermuteten Ort Zolodzie = Solodyri oder Ssorotschin/Sorotschen unweit Schytomyr auf einer Karte von 1910? herausgesucht.
      Ist dann diese:
      --> http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/200e/46-51.jpg
      Gesamt Kartenwerk von 1910:
      --> http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm

      Wo ist da Heimtal verzeichnet?

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 02.04.2019, 16:12.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hi, Solodyri (Sołodyry) war jedenfalls eine deutsche Kolonie, evangelisch:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.04.2019, 17:37.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3623

          #5
          Hallo,
          es gibt auch noch die Odessa Digital Library, da sind auch einige Funde für Wolter (eigentlich muss man auch bei Walter schauen) dabei (Volltextsuche im St. Petersburger Archiv). Das gerade das Jahr 1871 fehlt, ist für diese Suche wirklich ungünstig ...
          Kennt man die Eltern der Maria?

          Viele Grüße, Peter
          Zuletzt geändert von PeterS; 03.04.2019, 07:18.

          Kommentar

          • HSilke
            Benutzer
            • 10.10.2017
            • 52

            #6
            Guten Morgen,


            vielen Dank Euch allen erst einmal für die Rückmeldungen.
            Ja, die Odesssa Library habe ich durchsucht. Da mir leider die Elternnamen fehlen, finde ich dort keinen Anhaltspunkt und sie selbst taucht nicht auf.


            Auf Solodyri und Sorotschen als deutsche Siedlungen kam ich aufgrund der Angaben auf der Wolhynien.de Website. Dort sind sie als deutsche Siedlungen aufgeführt und im Ortsindex der Karte von Stumpp 1939 mit der Zugehörigkeit zum Kirchspiel Heimtal gelistet. @ Jürgen, das hab ich jetzt nicht hinterfragt und vielleicht weisen Deine Karten andere Ortschaften gleichen Namens auf?


            Die Einwanderungsunterlagen hatte ich mir für die Kinder (aber nicht für diese Generation) aus Berlin geben lassen, aber nicht im Bestand bei FS recherchiert. Da sie und ihr Mann aber schon vor 1920 in Deutschland waren, tauchen sie vermutlich in den Listen ab 1939 gar nicht auf? Ich hole es dennoch mal nach wühle mich durch die Listen - Danke für den Hinweis.
            Und @Peter - Du hast recht, ich sollte dennoch die "umliegenden" Jahre der Kirchbücher überprüfen. Nicht das erste Mal wäre das Geburtsjahr auch falsch angegeben!


            Generell nochmal die Frage - Sind (andere) Orte mit der Schreibweise bekannt und ich muss doch ganz woanders suchen?


            Vielen Grüße


            Silke

            Kommentar

            • Gkoe
              Erfahrener Benutzer
              • 14.04.2018
              • 210

              #7
              Hallo Silke,

              da du Wolhynien und die Webseite wolhynien.de nennst, fand ich deine Ortssuche.

              Zu den bisherigen Beiträgen fang ich mal am Ende an:

              Zitat von HSilke Beitrag anzeigen
              .. Da sie und ihr Mann aber schon vor 1920 in Deutschland waren, tauchen sie vermutlich in den Listen ab 1939 gar nicht auf?
              Richtig. In den EWZ-Files ist deine Familie somit nicht enthalten, da diese erst ab 1940 für die zu dieser Zeit umgesiedelten Familien angelegt wurden.

              Zitat von HSilke Beitrag anzeigen
              .. @Peter - Du hast recht, ich sollte dennoch die "umliegenden" Jahre der Kirchbücher überprüfen. Nicht das erste Mal wäre das Geburtsjahr auch falsch angegeben!
              Um das Jahr 1871 sind mir Nachträge bis zu 5 Jahren in den Kirchenbüchern bekannt. Damit hast du eine ungefähre Spanne zum Suchen. Jedoch habe ich die Vermutung, dass dein gesuchter Ort Zolodzie in Polen zu suchen ist. Vielleicht sogar aus der gleichen Gegend wie ihr Ehemann.

              Den bisherigen Angaben wie "phonetisch" oder "ist gleich Solodyri oder Ssorotschin/Sorotschen" muß ich widersprechen. Im Zusammenhang mit diesen beiden Orten ist mir die Schreibweise von deinem Dokument bisher nicht bekannt.

              Ohne eindeutige Angaben zu den Eltern der gesuchten Person endet deine Forschung an diesem Punkt.

              Mein Tip: suche nach den Einbürgerungsunterlagen, die in den 1920er Jahren angelegt wurden. Verbunden mit der Hoffnung, dass darin die Eltern des Ehepaars genannt wurden. Der Vorgang der Einbürgerung vom ersten Antrag bis zur schriftlichen Bestätigung der deutschen Staatsbürgerschaft kann 5-7 Jahre oder länger gedauert haben. Meine Urgroßeltern kamen 1916 von Wolhynien nach Ostpreußen und um 1923 wurden sie deutsche Staatsbürger.

              Gerhard K.

              Kommentar

              • Gkoe
                Erfahrener Benutzer
                • 14.04.2018
                • 210

                #8
                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Hi, Solodyri (Sołodyry) war jedenfalls eine deutsche Kolonie, evangelisch:
                Kleine Ergänzung dazu:
                Zu dem Ort Solodyri gehörte eine Kolonie mit deutschen Einwohnern. Wie in der großen polnischen Enzyklopädie angegeben, existierte der Ort bereits vor der Einwanderung der deutschen Kolonisten.

                Gerhard K.

                Kommentar

                • Gkoe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.04.2018
                  • 210

                  #9
                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Wo ist da Heimtal verzeichnet?
                  Heimtal ist der deutsche Name für die Kolonie Stara-Buda.

                  Auf der poln. topographischen Karte 1924-1939


                  Gerhard K.

                  Kommentar

                  • HSilke
                    Benutzer
                    • 10.10.2017
                    • 52

                    #10
                    Zitat von Gkoe Beitrag anzeigen

                    "Mein Tip: suche nach den Einbürgerungsunterlagen, die in den 1920er Jahren angelegt wurden. Verbunden mit der Hoffnung, dass darin die Eltern des Ehepaars genannt wurden. Der Vorgang der Einbürgerung vom ersten Antrag bis zur schriftlichen Bestätigung der deutschen Staatsbürgerschaft kann 5-7 Jahre oder länger gedauert haben."

                    Gerhard K.

                    Lieber Gerhard,


                    vielen Dank erst einmal! So ungünstig das ist, aber es ist viel wert, wenn Du mit Deiner Erfahrung zu Wolhynien den Ort in dieser Schreibweise nie gelesen hast.


                    Kannst Du mir bitte mitteilen, wohin ich mich bzgl. der frühen Einwanderungsunterlagen wenden kann - auch an das Bundesarchiv in Berlin - mit einem bestimmten Bezug?


                    Die zentralpolnische Herkunft ihres Mannes ist aus meiner Sicht sicher. Bei ihm gab's ebenfalls einen Geburtsort, den ich hier im Forum nachfragen musste. Der Eintrag im Kirchbuch, den ein Nutzer fand, war dann um 4 Jahre different von den Angaben in den Einbürgerungsunterlagen seiner Tochter (für ihren Vater) und die Mutter hieß statt Ernestine Euphrosyne, aber ich denke, wir haben den richtigen gefunden.



                    Gut, also orientiere ich mich mal weiter nach Westen!


                    Viele Grüße


                    Silke

                    Kommentar

                    • Gkoe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.04.2018
                      • 210

                      #11
                      Hallo Silke,

                      Zitat von HSilke Beitrag anzeigen
                      Kannst Du mir bitte mitteilen, wohin ich mich bzgl. der frühen Einwanderungsunterlagen wenden kann - auch an das Bundesarchiv in Berlin - mit einem bestimmten Bezug?
                      In deinem Eingangsposting schreibst Du, dass die Sterbeurkunde für Maria Lippert, geb. Wolter 1936 in Herne/Westfalen ausgestellt wurde. Wenn die Familie in den Jahren zuvor dort gelebt hat, wäre es das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen.

                      Gerhard K.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X