Geburtsdatum russisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheCaedmon
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2016
    • 677

    [gelöst] Geburtsdatum russisch

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1909
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Polen
    Namen um die es sich handeln sollte: Ida Below, Ida Puppe


    Liebe Leser,

    kann mir bitte jemand von euch sagen, welche der beiden Frauen am 11.08.1909 geboren wurden?
    1. Bild ist Ida Below
    2. Bild ist Ida Puppe

    Mein Dank sie euch gewiss
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Uwe
    www.ahnenforschung-haase.de

    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

    Auszug aus den AGB von Ancestry:
    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
  • Mathem
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2013
    • 536

    #2
    Hallo Uwe,

    Zitat von TheCaedmon Beitrag anzeigen
    kann mir bitte jemand von euch sagen, welche der beiden Frauen am 11.08.1909 geboren wurden?
    1. Bild ist Ida Below
    2. Bild ist Ida Puppe

    zu 1. Ida Below: geboren am 29. Juli/ 11. August im laufenden Jahr (julianischer/ gregorianischer Kalender)

    zu 2. Ida Puppe: geboren am 19. ....
    Tja, und dann verließen sie ihn...
    Du hast das Datum abgeschnitten!
    Das Datum, das in den ersten Zeilen angegeben ist, betrifft den Tag der Meldung. Aber die Antwort liegt ja eh bei Nr. 1!

    Gruß von
    Mathem
    Zuletzt geändert von Mathem; 12.05.2022, 18:07. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • TheCaedmon
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2016
      • 677

      #3
      Danke Mathem,

      es ist dann wohl eher die Ida Below.
      Ich habe eine Ida Bock in einem Stammbuch/Nachkommenliste, die am 11.08.1909 geboren wurde und es findet sich keine Ida Bock in den Büchern.
      Es wurde außerdem ein Bruder 6 Monate später geboren, deshalb gehe ich davon aus, dass der Name Bock der angeheiratete Name ist.

      Im Übrigen ist bei der Ida Puppe das Datum nicht abgeschnitten.
      Zuletzt geändert von TheCaedmon; 12.05.2022, 18:57.
      Viele Grüße
      Uwe
      www.ahnenforschung-haase.de

      Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

      Auszug aus den AGB von Ancestry:
      "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8789

        #4
        Zitat von TheCaedmon Beitrag anzeigen
        Im Übrigen ist bei der Ida Puppe das Datum nicht abgeschnitten.
        Doch! Nach "девятнадцата-" kommt in deinem angehängten Schnipsel nix mehr. Übersetzung: "am neunzehnt... ..... ...... ...."

        Warum nicht gleich der Link? (s.o. gelbe Infobox, in rot und fett geschrieben)
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______


        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
        Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

        Kommentar

        • TheCaedmon
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2016
          • 677

          #5
          Ah ich verstehe. Es ist unten abgeschnitten,
          Normalerweise sind die Geburtsdaten in den polnischen Urkunden ganz oben und nicht mitten im Text.
          Aber egal, hat sich ja eh erledigt.
          Viele Grüße
          Uwe
          www.ahnenforschung-haase.de

          Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

          Auszug aus den AGB von Ancestry:
          "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

          Kommentar

          • Astrodoc
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2010
            • 8789

            #6
            Das Datum der Geburtsanzeige, häufig identisch mit dem Taufdatum, steht ganz oben. Das Geburtsdatum steht dann mitten im Text als Erklärung des Anzeigenden.
            (Aufbau typischer Standardtexte: s. meine Signatur )
            Schöne Grüße!
            Astrodoc
            ______


            Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
            Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

            Kommentar

            • Mathem
              Erfahrener Benutzer
              • 01.12.2013
              • 536

              #7
              Hallo Uwe,

              okay, das Thema hat sich erledigt, aber ich muss Deiner Aussage doch ganz entschieden widersprechen:

              Zitat von TheCaedmon Beitrag anzeigen
              ...Normalerweise sind die Geburtsdaten in den polnischen Urkunden ganz oben und nicht mitten im Text.
              Oben steht immer der Tag der Meldung!

              Und wenn das Kind am selben Tag geboren wurde, dann wurde als Tag der Geburt "am heutigen Tag" geschrieben. Oder wenn die Geburt am Tag vor der Meldung war "am gestrigen Tag"/ "gestern".

              Und das betrifft auch die Urkunden ab 1868 (in kyrillischer Schrift).

              Gruß von
              Mathem


              Ach, Astrodoc schrieb es ja ähnlich...
              Zuletzt geändert von Mathem; 12.05.2022, 19:44.

              Kommentar

              Lädt...
              X