Schenville oder Schenviller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Frenzel
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2018
    • 159

    [ungelöst] Schenville oder Schenviller

    Name des gesuchten Ortes: Schenville
    Zeit/Jahr der Nennung: 1700
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Belgien, Lothringen oder Elsaß
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Ort Namens Schenville (evtl. auch Schenviller. Laut vorhandenen Aufzeichnungen liegt er (bzw. lag um 1700) evtl. in Belgien (nahe Libramont-Chevigny bzw. St. Hubert). Ob der großen Entfernung zum späteren Wohnsitz, mag ich nicht ganz glauben, dass eine Urahnin (Anne Marguerite Pierre) von mir dort her stammt. Evtl. gab es oder gibt es einen Ort in Lothringen oder dem Elsass?

    Danke für Eure Hilfe.
    Holger
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Holger,

    könnte es sich um Scherweiler (elsässisch Scherviller) im ehemaligen Unterelsass handeln?

    Beste Grüße
    Artsch

    Kommentar

    • Holger Frenzel
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2018
      • 159

      #3
      Hallo Artsch,
      das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ist auch nicht gar so weit weg von hier. Werde das weiter verfolgen.

      DANKE!!

      Kommentar

      • Anja van Wissel
        Benutzer
        • 01.03.2018
        • 9

        #4
        Hallo Holger,

        vielleicht zu einfach, aber wenn ich Schenville französisch ausspreche, hört es sich sehr ähnlich zu Libramont-Chevigny an"schonwiiii / schewiini".
        (Jedenfalls, wenn ich mein altes Schul-Französisch wieder hervorrufe )
        Vielleicht wurde das Schenville aus 1700 irgendwann in Libramont eingemeindet und "einfranzösischt"? Nur eine Idee... Lieben Gruß
        Anja

        Kommentar

        • Holger Frenzel
          Erfahrener Benutzer
          • 16.01.2018
          • 159

          #5
          Hallo Anja, lieben Dank für den ebenso guten wie kreativen Ansatz!
          LG
          Holger

          Kommentar

          • Delilah
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2011
            • 312

            #6
            Hallo Holger,

            es könnte sich um 6800 Jenneville handeln. Siehe: https://www.google.de/maps/place/680...99584!4d5.4779

            LG Delilah

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Wenn ich nach Frenzel pierre 1716 guhgel, erhalte ich als zweiten Treffer einen link zu myheritage mit Angaben zu Sohn Damian, u,a,:
              Damian FRENZEL was born circa 1716, at birth place, to Nickolaus FRENZEL and Anna Magaret (Anna Maria) FRENZEL (born PIERRE). Nickolaus was born in 1677, in Seyweiler, Rheinland-Pfalz, Allemagne. Anna was born in 1695, in Schenville bei St. Hubert/Lothringen.
              Danach wird es dann ja das von Delilah genannte Jenneville sein, das südöstlich von Saint Hubert liegt.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Holger Frenzel
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2018
                • 159

                #8
                Ihr seid echt die Besten! Toll, wie ich hier unterstützt werde.

                Das von Delilah genannte Jenneville liegt aber nicht in Lothringen,sondern in Belgien. Allerdings hab ich nun das erste Mal von diesem Ort gelesen und wenn man sonstigen Aufzeichnungen glauben mag, ist das vielleicht ja wirklich der Geburtsort meine Ahnin...

                Kommentar

                • Pettersen
                  Neuer Benutzer
                  • 19.04.2020
                  • 1

                  #9
                  Schenville

                  Bzgl. u.a. Ort Schenville: ich hatte mal eine Notiz dazu gemacht "bei St. Hubert/Frankreich" - das würde von der Lage her passen, ca. 1 Autostunde von dem Kern der Familie Frenzel, der Parr Medelsheim (Medelsheim Seyweiler und Peppenkum), aber auch Bouzonville sind Vorfahren verzeichnet. Aber die konkrete Lage oder wie es heute heißt, ist damit noch nicht geklärt - eine Vor-Ort-Anfrage wäre sicher am geeignesten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X