Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: KB Jahr, aus dem der Text stammt: 1794 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Glatz Namen um die es sich handeln sollte: Strauch und Kober Lieber Mithelfer, mir wurde schon geholfen, allerdings gibt es im Text noch ein paar Unsicherheiten. Könnt ihr bitte nochmal drüber lesen, ob es die richtige Transkription hat? Vielen Dank fuzzi1103 2. Eintrag von oben: Den 21. wurde in der allhiesigen Stadt Pfarrkirche von R Q Capellan Levings? Kober getraut der Junggesell Joseph Strauch H(errn)? Huf. u. Waffen= Schmiedmeister allhier des Freigärtners??? in Hassitz u. Gerichtsgeschworenen Daselbst Joseph Strauch ehl.(ehelicher) Sohn mit der Jgfr(Jungfer) Rosalia Koberin des H(errn)? Joseph Kobers Huf u. Waffenschmiedmeisters aus Ober...? allhier ehl.(ehelichen) Jgfr(Jungfer) Tochter. Zeugen: Joseph S(D?)ittich? H(errn)? Zimmermeister allhier Franz Leschke Schulz in Hassitz |
|
||||
|
||||
![]() Hallo!
Ich versuch's mal. Die Auflösung ist ... naja ![]() Den 21. wurde in der allhiesigen Stadt Pfarrkirche von R.(everendus) D.(ominus) Capellano Lav...? Kober getrauet der Junggesell Joseph Strauch bgl. Huf. u. Waffen= Schmiedmeister allhier des Bey(?)gärtners in Hassitz u. Gerichtsgeschworenen daselbst Joseph Strauch ehl.(icher) Sohn mit der Jgfr(=Jungfer) Rosalia Koberin des bgl. Joseph Kobers Huf u. Waffenschmiedmeisters auch Oberaeltesten allhier ehl.(iche) Jgfr(=Jungfer) Tochter. Zeugen: Joseph Sittich bgl. Zimmermeister allhier Franz _eschke Scholz in Hassitz |
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank dafür schonmal.
Du hast natürlich Recht, ich machs nochmal größer! Hilft das? bgl. bedeutet? |
|
||||
|
||||
![]() Guten Abend!
Beim Namen des Kaplans muss ich weiterhin passen. Beim "Freygärtner" stimme ich dir zu. Der zweite Zeuge heißt (vielleicht?) "Reschke". Oder doch "Peschke"? Vielleicht äußert sich noch jemand anders? ![]() Geändert von Astrodoc (06.10.2020 um 22:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Ich danke Euch allen für Super Unterstützung!
Gruß fuzzi1103 ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|