Konsowad 58 (östl. Kriegsschauplatz) - wo könnte das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 1987

    [gelöst] Konsowad 58 (östl. Kriegsschauplatz) - wo könnte das sein?

    Name des gesuchten Ortes: Konsowad
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Rußland
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

    Liebe Forumsmitglieder,

    mein Onkel ist lt. Sterbeurkunde am 16.12.1942 bei Konsowad 58 (östl.Kriegsschauplatz) gefallen.


    Kennt jemand diesen Kriegsschauplatz und hat dazu Informationen?

    LG
    Upidor
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo,
    genaues kann ich auch nicht sagen, aber ich kann Dir mitteilen, dass in den Verlustkarteien, in denen "Konsowad" angegeben ist, mitunter ebenfalls die Orte "Mosdok" und "Grafskij" (etwas nördlich davon) erwähnt werden. https://www.google.com/maps/place/Mo...4!4d44.6487252

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      sollte also die Lagekarte hier http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...te/LII1242.jpg passen, da das Bataillon zur 3. Panzerdivision gehörte. http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...onen/3PD-R.htm
      Hier auch ein Leidensgenosse einen Tag vorher http://www.denkmalprojekt.org/2020/r...d_wk2_brb.html Leutnant Hingst.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Salami hat schon ziemlich exakt die Gegend bestimmt.
        Ich vermute mal das die einheit deines Onkel in den Verlustkarteien mit Panzer-Pionier-Bataillon 39 angegeben ist? Aus dieser Einheit findet man nämlich noch weitere am gleichen Tag in Konsowad Gefallenen. Dieses Bataillon war der 3. Pz. Div. unterstellt.
        Anbei mal die Lagekarte vom 16.12.1942 - rötlich markiert die 3. Pz. und grün unterstrichen der Ort Mosdok als Anhaltspunkt.

        P.S. Aus dem KTB der 3. Pz ist zu entnehmen das am 13.12. im Ort Dydymkin eine Kompanie des Panzer-Pionier-Bataillon 39 eingeschlossen wurde. Dydymkin liegt hier. Bei Ancestry in den Karteikartne findet man zu diesem Btl. einige Einträge wo der Sterbeort mit Konsowad angegeben ist. Auch in den Tagen drauf ist man um Dydymkin herum beschäftigt. Ich vermute mal ganz stark das dieses ominöse Konsowad irgendwo da liegt und keine Ortschaft bezeichnet, sondern ein Lagepunkt oder sowas. Jedenfalls findet man diesen Ortsnamen nirgends im KTB. Also vermutlich irgendwo in der Gegend aus Karte 2.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 30.04.2021, 20:00.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Huber Benedikt
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2016
          • 4650

          #5
          moin
          Dydymkin dürfte richtig sein.
          конзавод № 58 //Konsawod 58 ist eine andere Bezeichnung für diesen Ort.
          vgl

          Варианты названия //Bezeichnungsvarianten

          PS: Konsawod ist eine typisch russische Abkürzung
          конный завод // Pferdegestüt Nr.58

          Dydymkin wird als Vorwerk/Gehöft bezeichnet //хутор
          .......und weiters......
          Während des Großen Vaterländischen Krieges, im Herbst und Winter 1942, wurde die Umgebung des Gutes Dydymkin zum Ort heftiger Kämpfe zwischen den Nazi-Truppen und der Roten Armee.



          Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 01.05.2021, 08:52.
          Ursus magnus oritur
          Rursus agnus moritur

          Kommentar

          • Huber Benedikt
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2016
            • 4650

            #6
            PS: Konsowad ist eine falsche (phonetische) Transkription des kyrillischen Wortes Kонзавод
            Konsawod wird in anderen Gefallenenlisten richtig transkribiert.
            Ursus magnus oritur
            Rursus agnus moritur

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #7
              Ah, super, dann sollte das ja nun in der Tat geklärt sein. Auf die Idee mit der .ru Wikipedia bin ich nicht gekommen. Hatte mich halt schon gewundert, warum die Ortsbezeichnung im KTB nicht auftaucht - Dydymkin dagegen oft.
              Interessant das man in den Karteikarten dann die Konsowad Bezeichnung nutzte.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Ja, zur Bestätigung noch ein Zitat:

                "Nach dem Krieg arbeitete er auf der Dydymkin-Farm als Vorarbeiter auf dem Gestüt Nr. 58"
                "После войны работал в хуторе Дыдымкин бригадиром на конзаводе № 58"

                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 01.05.2021, 10:41.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #9
                  Ist zwar alles schon eindeutig geklärt, aber zum Abschluss noch eine Karte aus dem KTB der 3. Pz. wo "Konsowad 58" direkt bei Dydymkin eingezeichnet ist.
                  Angehängte Dateien
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Upidor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.02.2021
                    • 1987

                    #10
                    Vielen Dank für Recherchen! Ich bin immer wieder über das Wissen der Foristen beeindruckt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X