Nur merkwürdig oder falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    [gelöst] Nur merkwürdig oder falsch?

    Quelle bzw. Art des Textes: Standesamt
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1879 bzw. 1886
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Patschkau und Frankenstein
    Namen um die es sich handeln sollte: Theresia Beck


    Guten Tag,

    ich habe zwei Frauen mit Namen Theresia Beck gefunden, die beim Standesamt mit "Bek" unterschrieben haben. Oder sollte das merkwürdige k mit dem langen Strich evtl. für ein ck stehen? Das wäre neu für mich.

    Beide waren wohl ungeübte Schreiberinnen. Die erste schrieb sogar ihren Vornamen falsch (Thersia statt Theresia) und verwendete bei Bek ein kleines b statt eines großen.

    Da beide mit Geburtsnamen Grehl hießen, könnte es sich sogar um dieselbe Person handeln.

    Frdl. Grüße
    Jo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Raschdorf; 29.12.2018, 13:23.
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    #2
    Hallo Jo,
    daß sie eine ungeübte Schreiberin war, sieht man. Vielleicht lag es auch am Alter.
    Ersteres hieße, daß die Orthografie keine Rolle spielt und du keine Schlüsse aus vermeintl. orthografischen Fehlern ziehen solltest. Umgekehrt ausgedrückt: eine unterschiedliche Schreibweise ist kein Hinweis auf Verschiedenheit der Personen, aber auch nicht darauf, das beide Beks ohne c ein und dieselbe sind. Dafür mußt du andere Beweise finden, einen Hinweis - Geburtsname - hast du ja schon.
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
      Hallo Jo,
      daß sie eine ungeübte Schreiberin war, sieht man. Vielleicht lag es auch am Alter.
      Ersteres hieße, daß die Orthografie keine Rolle spielt und du keine Schlüsse aus vermeintl. orthografischen Fehlern ziehen solltest. Umgekehrt ausgedrückt: eine unterschiedliche Schreibweise ist kein Hinweis auf Verschiedenheit der Personen, aber auch nicht darauf, das beide Beks ohne c ein und dieselbe sind. Dafür mußt du andere Beweise finden, einen Hinweis - Geburtsname - hast du ja schon.
      Grüße
      Gisela

      Dem ist nichts hinzu zufügen.


      Außer: die Unterschrift war manchmal das Einzige, was geschrieben werden konnte.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2183

        #4
        Zitat von Verano Beitrag anzeigen
        ..... die Unterschrift war manchmal das Einzige, was geschrieben werden konnte.

        Stimmt genau. Das wäre dann noch eine andere Stufe als "ungeübt". Achtung: das ist keine Wertung. Die Schulsituation war damals andere, besonders auf dem Land ..., für ärmere Leute ...., für Mädchen ...,
        Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Raschdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2012
          • 505

          #5
          Hallo,
          ich bedanke mich für die Antworten.
          Mir ist schon klar, dass ich keinen Beweis für die Identität der beiden Theresia Beck habe.
          Aber: die beiden hatten nicht nur den gleichen Geburtsnamen (Grehl), sie waren auch beide mit einem Tagearbeiter Joseph Beck verheiratet. Und beide schrieben statt Beck "Bek" mit ungewöhnlichem Buchstaben k am Ende.

          Eigentlich habe ich darauf gewartet, dass jemand schreibt: "Ich habe den Buchstaben k schon oft so geschrieben gesehen."

          Schönen Abend!
          Jo

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2183

            #6
            Hallo Jo,
            an der Handschrift ist nichts ungewöhnlich. Da steht Bek und ich kann wirklich nicht mehr zählen, wieviele unterschiedliche k-Schreibweisen ich schon gesehen habe. Du solltest dich damit nicht weiter aufhalten, sondern die Taufe/n suchen, oder Sterbedaten von Ehemann/männern, Taufen von Kindern mit Paten, die Familie im Herkunftsort suchen und aufdröseln, etc. etc. Das ist das einzige, was dich weiter bringt.
            Viel Erfolg und einen guten Rutsch
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            Lädt...
            X