Ehebucheintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • promi
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2008
    • 368

    [gelöst] Ehebucheintrag

    Hallo,

    ich würde mich freuen, wenn mir jemand folgenden Ehebucheintrag vervollständigen könnte :

    "Den 13. February
    Ist copulieret worden der ehrbare …… ledige Junggeselle Johann Caspar Überall, des wayl. Johann Caspar Überall gewesenen Gärtners zu ........... ehel. nachgebliebener Sohn, mit Jungfrau Anna Maria des auch verstorbenen Valentin ............ gewesenen Bauers in Rothengrund ehel. nachgelassene Tochter. Zeuget Heinrich ......... Bauer allda, und Joseph .......... Töpfer in Sörgsdorf."

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Reiner
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von promi; 13.07.2010, 07:58.
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    "Den 13. February
    Ist copulieret worden der ehrbare freyledige Junggeselle Johann Caspar Überall, des wayl. Johann Caspar Überall gewesenen Gärtners zu Rorckendorff ehel. nachgebliebener Sohn, mit Jungfrau Anna Maria des auch verstorbenen Valentin Mentzels gewesenen Bauers in Rothengrund ehel. nachgelassene Tochter. Zeuget Heinrich Kintscher Bauer allda, und Joseph Thauheuser Töpfer in Sörgsdorf."
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4848

      #3
      Lieber Henry, ich meine, Borckendorff

      Gruß Konrad

      Kommentar

      • henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11784

        #4
        Hmm, kann sein. Wo haben wir ein Vergleichs-B?

        Von der Linienführung her könnte es doch sogar Storkendorff heißen, oder ist das totaler Quatsch?
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

        Kommentar

        • Kögler Konrad
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2009
          • 4848

          #5
          Es kommt darauf an, welchen Ort es in der Gegend von
          Rothengrund und Sörgsdorf gibt.

          Ich kenn mich da nicht aus.

          Gruß Konrad

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Ich glaube, es handelt sich um Borkendorf, und wir befinden uns hier irgendwo:


            Ich fände es übrigens allgemein nicht schlecht, wenn die Einsteller solcher Dokumente immer dazu schreiben würden, aus welcher Gegend der Eintrag stammt. Darauf wurde schon öfter hingewiesen, aber die wenigsten tun es.
            Zuletzt geändert von animei; 13.07.2010, 01:53.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Wiesenfee
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2010
              • 632

              #7
              .................................................. .................................................. .................................................. ..............
              Zuletzt geändert von Wiesenfee; 13.07.2010, 12:14.

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Zitat von Wiesenfee Beitrag anzeigen
                Borkendorf soll das sein Velke Kunetice/ Kunzendorf

                da stimm wohl blos das Dorf
                Ich verstehe den Satz nicht. Ist das eine Frage oder eine Feststellung? Worauf bezieht sie sich?
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Wiesenfee
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2010
                  • 632

                  #9
                  .................................................. .................................................. .................................................. ...........
                  Zuletzt geändert von Wiesenfee; 13.07.2010, 12:14.

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Tut mir leid, ich kann Dir nicht folgen. Was ist mit meinem Eintrag, und wo sagt Konrad was von borgen? Er wird sich doch von uns nichts borgen wollen.

                    Ach, jetzt sagt Konrad Borckendorff, ja, das ist richtig, das steht im Dokument und gemeint ist damit der Ort Borkendorf, der in meinem Link vorkommt.

                    PS: animei sagt nicht Kunsendorf und auch nicht Kunzendorf, sondern sie verweist auf einen Link, in dem die im Dokument erwähnten Orte alle vorkommen, so dass man davon ausgehen kann, dass es sich bei dem gesuchten Ort um Borkendorf handelt. animei weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, oder was Wiesenfee daran stört. Vielleicht sollte Wiesenfee sich den kompletten Text mal durchlesen und kommt dann hinter das Geheimnis.

                    animei ist auch in der Lage, einigermaßen verständliche Sätze zu bilden, was Wiesenfee nicht immer gelingt.
                    Aber dafür ist Wiesenfee in der Lage, ihre Beiträge so schnell abzuändern, dass animei mit dem Ändern ihre Antworten gar nicht hinterherkommt.

                    Schwupps, und schon sind die Beiträge wieder komplett weg.
                    Zuletzt geändert von animei; 13.07.2010, 21:16.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • promi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.05.2008
                      • 368

                      #11
                      Hallo,

                      vielen Dank für Eure Hilfe ! Hier scheint es sich ja wirklich um den Ort "Borkendorf" zu handeln. Dieser Ort befindet sich unweit von Sörgsdorf.

                      Schöne Grüße
                      Reiner

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X