Wie "jung" war Euer jüngster Bräutigam?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Wie "jung" war Euer jüngster Bräutigam?

    Werte Umfrageliebenden und Umfrageliebendinnen,

    Friedrich ist mal wieder neugierig:

    Da wir schon öfters darüber diskutiert haben, daß es manchmal sehr "jung" geschlossene Ehen gab, gibt's - der Einfachheit halber - nach Geschlechtern getrennt - zwei Umfragen dazu. Hier die zu den männlichen Hälften der Ehen. Die zu den weiblichen gibt's hier.

    Viel Vergnügen beim Abstimmen!

    Friedrich
    49
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Auch hier mein Beitrag:

    Georg Franz Homighausen, geboren am 21. Januar 1768 in Wunderthausen, heiratete mit 17 am 9. September 1785 in Girkhausen die Johanna Wilhelmina Homrighausen, geboren am 27. August 1765 in Wunderthausen. Der Grund war ganz einfach: Die Mutter war gestorben, es mußte eine Hausfrau her.

    Die Ehe hielt übrigens über 60 Jahre: Sie starb 1847, er starb 1848.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Hallo Friedrich,

      dann lege ich doch mal mit meinem 15jährigen los - da gab es aber einen handfesten finanziellen / wirtschaftlichen Grund zu der Zeit als Napoleon grade Europa unsicher machte - die Frau war 19 Jahre älter und Kinder kamen auch erst als er 20/21 war.

      Liebe Grüße
      Christine

      Kommentar

      • Alex71
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2007
        • 592

        #4
        Moin Friedrich,

        mehrere meiner männlichen Vorfahren heirateten mit 20, aber mein Altgroßvater (Dein Namensvetter ) Friedrich Schneider war erst 19 Jahre und zwei Monate alt, als er meine Altomi Lisette Eckstein am 15.6.1855 ehelichte. Die Ehe hielt jedoch nicht lange, weil er früh verstarb (mit unter 30, das genaue Sterbedatum habe ich leider noch nicht finden können). Sie war übrigens 5 Jahre älter als er.

        Gruß
        Alexander

        Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

        Kommentar

        • Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 940

          #5
          Hallo,

          meine derzeit jüngste Braut war Anna Rosine Schulz, geb. 28.07.1820, die am 22.11.1836 in der Ev. Kirche zu Bnin den Johann Christoph Berger, geb. 04.04.1818 heiratete. Die Braut war also etwas über 16 Jahre und der Bräutigam 18 Jahre alt.

          Liebe Grüße
          Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

          Kommentar

          • karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2633

            #6
            Hallo!

            Der jüngste Bräutigam in meinen Aufzeichnungen war der Ururenkel der jüngsten Braut.

            Christoph Stöger heiratete am 10.7.1787, einen Monat vor seinem 17. Geburtstag, (geb. 7.8.1770) die um zehn Jahre ältere Anna Maria Österbauer.

            Christophs Eltern waren beide früh verstorben. Die Mühle wurde daraufhin von einem Verwalter bewirtschaftet. Dieser schien aber nicht zur Zufriedenheit des Vormunds der minderjährigen Müllerkinder gearbeitet zu haben. Deshalb wurde der erst 16-jährige Christoph Stöger verheiratet und ihm die Mühle "um Verhoffen besseren Nutzens" übergeben.

            Neun Monate nach der Hochzeit wurde bereits das erste Kind geboren.

            Schöne Grüße
            Karin

            Kommentar

            • HindeburgRattibor
              Erfahrener Benutzer
              • 24.08.2011
              • 2280

              #7
              Mein Uropa hat 1920 mit 16 Jahren meine Uroma geheiratet die 20 war.
              LG HindeburgRattibor

              Forsche im Raum
              • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
              • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
              • Hessen (Dillkreis, Kassel)
              • Mähren (Mährisch-Trübau)
              • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
              • Österreich (Kärnten)
              • Polen (Podlachien)
              • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
              • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
              • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

              Kommentar

              • Omarosa
                Erfahrener Benutzer
                • 13.03.2012
                • 687

                #8
                Hallo Alexander, super gemacht mit googlemaps, wie hast Du das gemacht? Das sähe ja bei mir super blau aus in Europa. Möchte es auch gerne mal versuchen... Aber ich bin ein ,,LAIE" darin...

                Am meistens hat man aus Wirtschaftlichkeit so früh geheiratet, wie schon Friedrich schrieb, es mußte eine Frau ins Haus oder ein Mann zum Verdienen her.
                Es Grüßt dann mal Omarosa
                Es Grüßt Omarosa

                Kommentar

                • Brigitte Bernstein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2010
                  • 590

                  #9
                  Hallo.
                  Mein jüngster Bräutigam war 17, die Braut 14. Mit 20 war er schon wieder Wittwer. Die Frau hatte bis dahin zwei Kinder geboren. Bei der Geburt des dritten Kindes starb sie. Die Ehe wurde 1745 geschlossen.
                  Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                  Kommentar

                  • franz ferdinand
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 345

                    #10
                    Ich habe im 19. Jh einen 16jährigen Bräutigam, der eine 28jährige Witwe heiratete. Da ging es erkennbar um den Bauernhof, der rasch einen neuen Bauern brauchte. Nach zwei Kindern verstarb die Frau und er heiratete dann bald eine Gleichaltrige.
                    Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                    Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X