In wieviel literarischen Werken zum Thema Heimat-/Familienforschung habt Ihr Euch verewigt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    In wieviel literarischen Werken zum Thema Heimat-/Familienforschung habt Ihr Euch verewigt?

    Werte Liebhaber der Umfragen,

    manche von Euch haben neben/parallel der/zur Familiengeschichte auch Interesse an der thematisch entsprechenden Literatur. Mich würde einmal interessieren, wer von Euch aktiv an derartiger Literaur beteiligt ist, also Artikel/Abhandlungen etc. in Werken, die mit unserem Hobby zu tun haben, schreibt. Es spielt in dieser Umfrage keine Rolle, wieviel Ihr geschrieben habt, oder ob Ihr Coautoren hattet, sondern nur, in wieviel veröffentlichten Werken oder Buchserien Ihr Euch literarisch verewigt habt.

    Mit Buchserien meine ich zum Beispiel Jahrbücher, die fortlaufend unter dem gleichen Titel erscheinen, sog. Periodika. Die gelten als ein Werk!

    Bei mir sind es übrigens vier Werke: Das Jahrbuch des Heimat- und Geschichtsvereins Winterberg, genannt "De Fitterkiste", das Periodikum des Wittgensteiner Heimatvereins, genannt "Wittgenstein" und eine Festschrift zum 75-jährigen meiner Heimatkirchengemeinde und eine zum 600-jährigen Jubiläum des Ortes Elkeringhausen im Sauerland.

    Eine Umfrage zur Zahl der von Euch bisher gesamt geschriebenen Abhandlungen findet Ihr hier.

    Friedrich
    25
    keine
    0%
    21
    1
    0%
    1
    2
    0%
    0
    3
    0%
    1
    4
    0%
    0
    5
    0%
    0
    mehr als 5
    0%
    2
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Dunkelgraf

    #2
    Och Friedrich, was du imme wissen willst....

    also allein habe ich geschrieben eine Festschrift zum 1175 jährigen Jubiläum meines Heimatortes, "Die Kieser eine Bauernsippe des Coburger Landes", mitverfasst habe ich dann noch " Die Nachkommen des Caspar Höfer auf den Langen Bergen", "Die Nachkommen des schwedischen Landsknechts Caspar Wank zu Ottowind", "Familiengeschichte Höllein", und ganz oft werde ich erwähnt, da ich viel Material geliefert habe, in " Moggenbrunn - das Golddorf" oder "Heldritt - ein Häuserbuch" und ich weiß gar nicht wo noch alles .... komme ich auf mindestens sieben ..


    LG
    Dunkelgraf

    Kommentar

    • Lauer1974

      #3
      Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, sowas zu erstellen. Ich wollte mal anfangen, aber da immer was dazu kommt, hab ich das erstmal auf Eis gelegt und arbeite später dran, bis ich da soweit alles vollständig habe, was ich brauche.

      Gruß Barbara

      Kommentar

      • Schlumpf
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2007
        • 358

        #4
        oh weia, nun aber auch ganz genau...
        :-)
        Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2024

          #5
          da kann ich guten Gewissens "keine " ankreuzen.
          Geschrieben habe ich noch keine Beiträge; bei zwei kleineren Chroniken zur Reformation und zur Gründung einer Kirchengemeinde habe ich das Layout gemacht.
          In den nächsten 2 Jahren ist für die hiesige Marktgemeinde ein Beitrag geplant zur Orts- und Kirchengeschichte: Arbeitstitel "Wie die Evangelischen nach Ebrach kamen". Einerseits nämlich durch den Arbeitgeber "Gefängnis" ab 1851 und dann nach dem WK II durch Flüchtlinge und Vertriebene.

          liebe Grüße
          Cornelia

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #6
            Moin Cornelia,

            Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
            In den nächsten 2 Jahren ist für die hiesige Marktgemeinde ein Beitrag geplant zur Orts- und Kirchengeschichte: Arbeitstitel "Wie die Evangelischen nach Ebrach kamen".
            das paßt doch gut. Wenn ich die Umfragen dann mal wieder auf null setze, kannst Du die eins ankreuzen (oder auch mehr, wer weiß).

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            Lädt...
            X