Foto: wie alt ist Lilli?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    Foto: wie alt ist Lilli?

    Hallo,
    was denkt ihr, wie alt ist Lilli *1891 auf dem Foto? 2 Jahre?
    Grüße
    Gisela

    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 912

    #2
    Hallo Gisela,


    du hast eine etwas kleine Ansicht gewählt. Ich nehme mal die größere.





    Ich würde sie auf 2...3 Jahre schätzen.


    Beste Grüsse
    Gerd
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2183

      #3
      Danke, sieht auch besser aus. Wie hast du das gemacht?
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 912

        #4
        Ich habe beim gleichen Anbieter Bilder gespeichert. Daher wusste ich das man nur das thumb gegen img austauschen muss. Das ist der Direktlink.


        Beste Grüsse
        Gerd
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • marclari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 505

          #5
          Guten Morgen,

          ich würde das Kind älter schätzen, etwa so 3,5 bis knapp vier Jahre.

          Viele Grüße
          Marclari

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2183

            #6
            Danke, Gerd!


            Marclari: ja, ich hatte sie auch zuerst älter als 2 geschätzt, dann aber überlegt, ob ich sie wegen des ernsten und verschlossenen Gesichtsausdrucks älter einschätze, als sie ist.

            Aber vielleicht ist sie einfach so alt, wie sie wirkt.
            Danke und
            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19762

              #7
              Guten Morgen,
              ich schätze vier bis fünf Jahre.
              Also 1895 bis 1897 aufgenommen.
              Bei Fotorevers.eu k ö n n t e es Hinweise zur Gründung des Fotostudios geben.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2183

                #8
                Danke Horst vL1,
                diese Seite hatte ich ganz vergessen. Ich hatte bisher nur hier geschaut:

                in beiden Fällen nichts, bzw. keine Jahresangabe.
                Macht aber nichts, ich lasse mich auch von euch gerne überzeugen und gehe jetzt mal von +/- 1895 aus.
                Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • AKocur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.05.2017
                  • 1371

                  #9
                  Hallo Gisela,

                  ich würde auch so 3-4 Jahre sagen. 2 eher als absolutes Minimum. Wäre sie im Winter eher "und 1/2" Jahre gewesen?

                  Ihre Kleidung wäre in den Wintern 1892-95 ziemlich aktuell gewesen. Vor allem die Ärmelform und das Mützchen lassen mich an einer Datierung nach Winter 95/96 eher zweifeln.

                  LG,
                  Antje

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2183

                    #10
                    Hallo Antje,
                    Lilli hast du ja schon kennengelernt , im Sommerkleid mit Familie.
                    Sie ist geboren am 10.05.1891, d.h. im Winter 1895/1896 wäre sie mindestens 4,5 Jahre alt. Im Feb. 1895 wären es 3 und 3/4 Jahre.

                    Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden , wenn es etwas genauer geht, ist auch nicht schlimm.

                    (dass sie schon 5 Jahre alt ist, kann ich mir noch nicht vorstellen)

                    Grüße
                    Gisela
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    • AndreaSchwN
                      Benutzer
                      • 05.03.2019
                      • 69

                      #11
                      Hallo Gisela,


                      ich würde sie vom Gefühl auch auf ca. 3-4 Jahre schätzen.



                      Sonnige Grüße


                      Andrea
                      FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
                      FN in Schlesien:Jaletzky

                      Kommentar

                      • AKocur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.05.2017
                        • 1371

                        #12
                        Hallo Gisela,

                        natürlich erinnere ich mich an Lilli. Das Sommerkleid war ja genauso modisch; irgendjemand in der Familie hatte definitiv Lust an Mode.

                        Auf zwei wahrscheinliche Winter (94/95 u. 95/96) eingegrenzt ist ja auch schon ziemlich gut. Für noch genauer bräuchte es wahrscheinlich zusätzliche Hinweise. Eventuell ja noch über das Fotostudio. Ist die Rückseite der Carte de Visite bedruckt? Ich hatte irgendwo mal eine Seite im Netz gesehen, wo jemand aufgrund der Stilelemente dieser Karten das Datum genauer bestimmt hat. Leider finde ich die jetzt nicht wieder :/ Man kann natürlich auch nach Karten desselben Fotografen mit exakter Übereinstimmung des Kartenaufdrucks suchen und dann die Kleidung der Personen darauf datieren. Allerdings änderten die wenigsten Fotografen ihre Aufdrucke häufig sondern blieben gerne jahrelang beim selben Design.

                        LG,
                        Antje

                        Kommentar

                        • GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2183

                          #13
                          Hallo Antje,
                          ja, ich bin zufrieden damit, es "ca. 1895" zu datieren. Nur der Vollständigkeit halber kommt hier noch die Rückseite:

                          wer weiß, wozu es gut ist.
                          LG
                          Gisela

                          Insgesamt nochmas vielen Dank an alle Helfer.
                          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19762

                            #14
                            Guten Tag,
                            wer weiß, wozu es gut ist.

                            Das Atelier erhielt 1896 eine Plakette in Brüssel.


                            Das Atelier erwähnt dies stolz auf der Rückseite.
                            Der Karton stammt demnach von 1896 oder danach.
                            Was aber nichts zum Datum der Fotoaufnahme sagt.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2183

                              #15
                              stimmt, (ich glaube einige Wochen Homeoffice haben mich ein bisschen ramdösig gemacht )
                              es beweist kein Datum, denn schließlich könnte ich einen nachbestellten Abzug haben. Wenn man Antjes Vorschlag anhand der Kindermode folgt, wäre das Foto mindestens ein Jahr vorher entstanden.

                              Andererseits wäre Lilli im Winter 1896 (nach der Auszeichnung) auf dem Foto 5,5 Jahre alt. Je öfter ich das Bild ansehe, um so älter kommt mir Lilli tatsächlich vor.

                              Ich glaube, ich werde die Datierung ganz vorsichtig in Richtung 1896 verschieben.

                              Grüße
                              Gisela
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X