Foto: wie alt ist Lilli?
Einklappen
X
-
Guten Morgen,
ich schätze vier bis fünf Jahre.
Also 1895 bis 1897 aufgenommen.
Bei Fotorevers.eu k ö n n t e es Hinweise zur Gründung des Fotostudios geben.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Hallo Gisela,
ich würde auch so 3-4 Jahre sagen. 2 eher als absolutes Minimum. Wäre sie im Winter eher "und 1/2" Jahre gewesen?
Ihre Kleidung wäre in den Wintern 1892-95 ziemlich aktuell gewesen. Vor allem die Ärmelform und das Mützchen lassen mich an einer Datierung nach Winter 95/96 eher zweifeln.
LG,
Antje
Kommentar
-
-
Hallo Antje,
Lilli hast du ja schon kennengelernt , im Sommerkleid mit Familie.
Sie ist geboren am 10.05.1891, d.h. im Winter 1895/1896 wäre sie mindestens 4,5 Jahre alt. Im Feb. 1895 wären es 3 und 3/4 Jahre.
Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden , wenn es etwas genauer geht, ist auch nicht schlimm.
(dass sie schon 5 Jahre alt ist, kann ich mir noch nicht vorstellen)
Grüße
GiselaGrüße Gisela
Kommentar
-
-
Hallo Gisela,
natürlich erinnere ich mich an Lilli. Das Sommerkleid war ja genauso modisch; irgendjemand in der Familie hatte definitiv Lust an Mode.
Auf zwei wahrscheinliche Winter (94/95 u. 95/96) eingegrenzt ist ja auch schon ziemlich gut. Für noch genauer bräuchte es wahrscheinlich zusätzliche Hinweise. Eventuell ja noch über das Fotostudio. Ist die Rückseite der Carte de Visite bedruckt? Ich hatte irgendwo mal eine Seite im Netz gesehen, wo jemand aufgrund der Stilelemente dieser Karten das Datum genauer bestimmt hat. Leider finde ich die jetzt nicht wieder :/ Man kann natürlich auch nach Karten desselben Fotografen mit exakter Übereinstimmung des Kartenaufdrucks suchen und dann die Kleidung der Personen darauf datieren. Allerdings änderten die wenigsten Fotografen ihre Aufdrucke häufig sondern blieben gerne jahrelang beim selben Design.
LG,
Antje
Kommentar
-
-
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
stimmt, (ich glaube einige Wochen Homeoffice haben mich ein bisschen ramdösig gemacht )
es beweist kein Datum, denn schließlich könnte ich einen nachbestellten Abzug haben. Wenn man Antjes Vorschlag anhand der Kindermode folgt, wäre das Foto mindestens ein Jahr vorher entstanden.
Andererseits wäre Lilli im Winter 1896 (nach der Auszeichnung) auf dem Foto 5,5 Jahre alt. Je öfter ich das Bild ansehe, um so älter kommt mir Lilli tatsächlich vor.
Ich glaube, ich werde die Datierung ganz vorsichtig in Richtung 1896 verschieben.
Grüße
GiselaGrüße Gisela
Kommentar
-
Kommentar