|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo liebe Mitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin seit längerem an einem Stammbaum meiner Familie dran. Zu fast allen Vorfahren bis 1800 konnte ich etwas finden. Einzig die folgenden Familien und deren Vorfahren machen mir echt zu schaffen. Ich habe bereits auf Ancestry, Familienforschung.net, etc. und einschlägigen Websites gesucht - werde aber nicht fündig. Genau bezieht es sich auf die Vorfahren mütterlicherseits. Meine Urgroßeltern Karl Albert Adolf Henze (11.1.1886, Silkerode) und seine Frau Emilie Hedwig Steinmann (06.05.1884, Silkerode) haben am 09.01.1909 in Silkerode geheiratet. Zu ihren Eltern habe ich die Namen aber keine Geburtsdaten, Orte, etc. Eltern des Mannes: Vater: Louis Henze (vollständig?) Mutter: Charlotte Gaßmann (vollständig?) Eltern der Frau: Vater: Ludwig Steinmann (vollständig?) Mutter: Wilhelmine Rößling (vollständig?) Ich war bereits beim dortigen Bügermeister. Dieser konnte mir auch nicht weiterhelfen. Die Kirche ist aktuell nicht wirklich besetzt .. Ein Pfarrer ist in Vakanz .. somit fehlt mir der Zugang zu den Kirchenbüchern. Ich hoffe, jemand von euch kann mir mehr Angaben zu den obigen Personen machen. Ich danke euch im Voraus, für eure Mithilfe . |
|
||||
|
||||
![]() Hallo SaschaH85,
könnte es sein, dass die Ehefrau von Ludwig Steinmann mit Nachnamen nicht "Rößling", sondern "Rissland" hieß? Wenn ja: der am 01.08.1839 in Silkerode geborene Junggeselle und Maurer Wilhelm Ludwig Steinmann, Sohn des Einwohners und Schweinehirten Johann Christoph Steinmann und der im Jahre 1856 verstorbenen Henriette Wilhelmine Seidenstücker, heiratete am 17.04.1865 in Zwinge die dort am 31.07.1840 geborene Jungfer Henriette Wilhelmine Rissland, Tochter des schon verstorbenen Handarbeiters Johann Gottfried Rissland und der Anna Elisabeth Nortmann (gefunden im zeitgenössischen Trauregister für Silkerode). Leider habe ich die Trauregister von Silkerode nur für die Zeit vor 1868, weiß also leider nicht, ob es später noch passendere Einträge gab. Beste Grüße! |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Sbriglione,
vielen lieben Dank für deine Mühen. Die Namen habe ich aus den Heiratsdokumenten meiner Großeltern von 1943. Dort wurden für die damaligen Großeltern Geburtsurkunden „neu“ verfasst und der Name so hinterlegt. Ich weiß nicht, ob es ein Schreib- oder Übersetzungsfehler der damaligen Zeit ist. Vielleicht findest du ja noch etwas über die Linie der Henze in den Registern. Das wäre fantastisch. Nochmals vielen lieben Dank für deine Zeit und Hilfe. |
|
|||
|
|||
![]() Hier noch die Geburtsurkunde aus dem Jahre 1943.
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
eichsfeld , gaßmann , henze , rößling , silkerode , steinmann , südharz |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|