Louis Henze und Charlotte Gaßmann sowie Ludwig Steinmann und Wilhelmine Rößling aus Silkerode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaschaH85
    Benutzer
    • 13.09.2023
    • 46

    Louis Henze und Charlotte Gaßmann sowie Ludwig Steinmann und Wilhelmine Rößling aus Silkerode

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Mitglieder,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin seit längerem an einem Stammbaum meiner Familie dran. Zu fast allen Vorfahren bis 1800 konnte ich etwas finden. Einzig die folgenden Familien und deren Vorfahren machen mir echt zu schaffen. Ich habe bereits auf Ancestry, Familienforschung.net, etc. und einschlägigen Websites gesucht - werde aber nicht fündig.

    Genau bezieht es sich auf die Vorfahren mütterlicherseits.

    Meine Urgroßeltern Karl Albert Adolf Henze (11.1.1886, Silkerode) und seine Frau Emilie Hedwig Steinmann (06.05.1884, Silkerode) haben am 09.01.1909 in Silkerode geheiratet. Zu ihren Eltern habe ich die Namen aber keine Geburtsdaten, Orte, etc.

    Eltern des Mannes:

    Vater: Louis Henze (vollständig?)
    Mutter: Charlotte Gaßmann (vollständig?)

    Eltern der Frau:

    Vater: Ludwig Steinmann (vollständig?)
    Mutter: Wilhelmine Rößling (vollständig?)

    Ich war bereits beim dortigen Bügermeister. Dieser konnte mir auch nicht weiterhelfen. Die Kirche ist aktuell nicht wirklich besetzt .. Ein Pfarrer ist in Vakanz .. somit fehlt mir der Zugang zu den Kirchenbüchern.

    Ich hoffe, jemand von euch kann mir mehr Angaben zu den obigen Personen machen. Ich danke euch im Voraus, für eure Mithilfe .
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1296

    #2
    Hallo SaschaH85,

    könnte es sein, dass die Ehefrau von Ludwig Steinmann mit Nachnamen nicht "Rößling", sondern "Rissland" hieß?

    Wenn ja: der am 01.08.1839 in Silkerode geborene Junggeselle und Maurer Wilhelm Ludwig Steinmann, Sohn des Einwohners und Schweinehirten Johann Christoph Steinmann und der im Jahre 1856 verstorbenen Henriette Wilhelmine Seidenstücker, heiratete am 17.04.1865 in Zwinge die dort am 31.07.1840 geborene Jungfer Henriette Wilhelmine Rissland, Tochter des schon verstorbenen Handarbeiters Johann Gottfried Rissland und der Anna Elisabeth Nortmann (gefunden im zeitgenössischen Trauregister für Silkerode).

    Leider habe ich die Trauregister von Silkerode nur für die Zeit vor 1868, weiß also leider nicht, ob es später noch passendere Einträge gab.

    Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • SaschaH85
      Benutzer
      • 13.09.2023
      • 46

      #3
      Hallo Sbriglione,

      vielen lieben Dank für deine Mühen.

      Die Namen habe ich aus den Heiratsdokumenten meiner Großeltern von 1943. Dort wurden für die damaligen Großeltern Geburtsurkunden „neu“ verfasst und der Name so hinterlegt. Ich weiß nicht, ob es ein Schreib- oder Übersetzungsfehler der damaligen Zeit ist.

      Vielleicht findest du ja noch etwas über die Linie der Henze in den Registern. Das wäre fantastisch.

      Nochmals vielen lieben Dank für deine Zeit und Hilfe.

      Kommentar

      • SaschaH85
        Benutzer
        • 13.09.2023
        • 46

        #4
        Hier noch die Geburtsurkunde aus dem Jahre 1943.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Beruf_Schäfer
          Benutzer
          • 28.01.2024
          • 10

          #5
          Hallo SaschaH85,

          obwohl es auch Rißland (Rießland) gab, der Name Rößling bzw. Rößeling/Röseling ist richtig.

          Die Kirchenbücher vom ehemaligen Gericht Allerburg (Silkerode, Bockelnhagen mit Weilrode und Zwinge) befanden sich bis Dezember 2023 im Kirchenarchiv in Niedergebra und sind jetzt im Landeskirchenarchiv in Eisenach.
          Sie sollen aber bereits verfilmt sein, d. h. im Landeskirchenarchiv Magdeburg einsehbar (zur Zeit keine Termine mehr für das 1. Quartal frei und für das 2. Quartal werden noch keine Termine vergeben). Leider noch nicht in ARCHION, noch nicht mal geplant.

          Als ich mit der Ahnenforschung angefangen habe, waren die Kirchenbücher noch im Pfarramt in Silkerode. Nicht so einfach wie heute, einfach mal im Internet suchen oder
          schnell mit dem Handy fotografieren, nein alles per Hand abschreiben - und somit habe noch einige Lücken.
          Henze und Steinmann habe ich nicht in meiner Ahnenliste, aber wir haben 3 gemeinsame Urururgroßeltern.

          Ausgehend von Dir als Proband (Nr. 1):

          8 Karl Albert Adolf Henze *11.1.1886 Silkerode
          oo09.01.1909 Silkerode
          9 Emilie Hedwig Steinmann *06.05.1884 Silkerode
          -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          16 Ludwig Henze +08.08.1912 Silkerode
          17 Christiane CHARLOTTE Gaßmann *23.10.1848 Silkerode +05.11.1912 Silkerode
          18 Ludwig Steinmann (Schuhmacher)
          19 WILHELMINE Christiane Rößling *26.05.1853 Silkerode +01.06.1911 Silkerode
          -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          34 HEINRICH Christoph Gaßmann (geb. Strauss) *02.01.1806 Trebra +19.01.1872 Silkerode (Tagelöhner, Landarbeiter)
          oo07.11.1841 Silkerode
          35 Christiane CAROLINE Kühnemund *04.08.1816 Silkerode +11.12.1880 Silkerode
          36
          37
          38 Johann CHRISTOPH Röseling *10.01.1809 Silkerode +04.06.1883 Silkerode (Arbeiter, Maurer, Ackermann)
          oo17.11.1833 Silkerode
          39 Henriette Dorothea Christiane Elster

          Die jüngste Tochter von 34 und 35, Christiane CAROLINE Gaßmann, war meine Ururgroßmutter und somit haben wir mit Nr. 34 und 35 gemeinsame Urururgroßeltern.
          Und Nr. 38 ist ebenfalls unser gemeinsamer Urururgroßvater. Aus der Ehe mit seiner 2. Frau stammt meine Ururgroßmutter Charlottte EMMA Röseling.




          Hallo Sbriglione,

          kannst Du mir bitte sagen, wie ich an das Trauregister von Silkerode komme?

          Danke!

          Kommentar

          • SaschaH85
            Benutzer
            • 13.09.2023
            • 46

            #6
            Hallo Beruf_Schäfer,

            du bist echt der Wahnsinn. Vielen vielen Dank für die Daten. Ich hatte echt alles probiert, selbst der Kontakt zum dortigen Pfarramt ist im Sande verlaufen, obwohl die Dame mit eine Zuarbeit zugesagt hatte. Trotz mehrmaligen nachfragens kam nichts weiter.

            meine kurze Frage zu 34. Hat dieser den Namen Gaßmann angenommen, weil du schreibst geb. Strauss?

            Hast du noch Angaben zu den Hochzeitsdaten der obigen Personen?

            Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsame Vorfahren haben. Vielleicht, finden wir ja noch mehr gemeinsames heraus.

            LG Sascha

            Kommentar

            • SaschaH85
              Benutzer
              • 13.09.2023
              • 46

              #7
              Bevor ich es vergesse, mir wurde leider nicht angezeigt, dass du geantwortet hast. Daher entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung.

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1296

                #8

                [/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE]
                Hallo Sbriglione,

                kannst Du mir bitte sagen, wie ich an das Trauregister von Silkerode komme?

                Danke!
                [/QUOTE]

                Hallo Beruf_Schäfer,

                leider habe ich erst heute gesehen, dass Du mich nochmal direkt angesprochen hast:

                Die Kirchenbücher von Silkerode und den Orten der Umgebung liegen im Archiv der ev. Landeskirche in Magdeburg als Microfilm vor.
                Leider ist es da ziemlich schwer, an Termine zu kommen.
                Die Originale habe ich vor knapp 30 Jahren im ev. Pfarramt in Silkerode einsehen dürfen.

                Beste Grüße!
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1296

                  #9
                  Ich habe mir mal den Spaß gemacht, in Silkerode etwas weiter zu schauen (zumal ich selbst auch von KÜHNEMUNDS aus Silkerode abstamme (leider VOR Beginn der Kirchenbücher).

                  Erste Ergebnisse:
                  - Johann Christoph RÖSELING wurde am 10.01.1809 als unehelicher Sohn von Charlotte KLEINECKE geboren. Er war nach Angabe seiner Mutter der unehelicher Sohn eines anderweitig verheirateten Heinrich RÖSELING.
                  - bezüglich der Vorfahren von Christiane Caroline KÜHNEMUND bin ich noch am weiterrecherchieren. Bisher weiß ich, das sie als Tochter von Heinrich KÜHNEMUND und Catharine Charlotte Wilhelmine EBERHARDT geboren wurde. Ihre Eltern haben am 22.09.1811 in Silkerode geheiratet.
                  Zu ihrer Mutter kenne ich auch schon das Geburtsdatum (10.01.1792) und den Vater: Johann Andreas EBERHARDT. Zu Heinrich KÜHNEMUND habe ich bisher leider weiter noch nichts gefunden (der Nachname taucht zu meiner Überraschung noch nicht einmal im zeitlich passenden Taufindex auf, weshalb ich dafür die Taufregister direkt einsehen muss).
                  Charlotte KLEINECKE wurde gegen Anfang des Jahres 1790 als Tochter eines Georg KLEINECKE geboren (das Datum ist leider nicht zu erkennen, weil das Kirchenbuch an der Stelle beschädigt ist). Sie hatte noch einen ersten Vornamen: Sophie.

                  Weiteres folgt, wenn ich selbst mehr in Erfahrung gebracht habe!
                  Zuletzt geändert von Sbriglione; 18.04.2024, 18:58.
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • SaschaH85
                    Benutzer
                    • 13.09.2023
                    • 46

                    #10
                    Hallo Sbriglione,

                    hast du die Möglichkeit mir die Seiten, die du dazu hast zukommen zu lassen (als Bild, PDF,…)? Ich wäre Dir sehr verbunden darüber, da ich versuche, alle Daten auch in Papierform zu hinterlegen.

                    Kommentar

                    • Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1296

                      #11
                      Ich habe mir mal den Spaß gemacht, in Silkerode etwas weiter zu schauen (zumal ich selbst auch von KÜHNEMUNDS aus Silkerode abstamme (leider VOR Beginn der Kirchenbücher).

                      Erste Ergebnisse:
                      - Johann Christoph RÖSELING wurde am 10.01.1809 als unehelicher Sohn von Charlotte KLEINECKE geboren. Er war nach Angabe seiner Mutter der unehelicher Sohn eines anderweitig verheirateten Heinrich RÖSELING.
                      - bezüglich der Vorfahren von Christiane Caroline KÜHNEMUND bin ich noch am weiterrecherchieren. Bisher weiß ich, das sie als Tochter von Heinrich KÜHNEMUND und Catharine Charlotte Wilhelmine EBERHARDT

                      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - im südlichen Sachsen-Anhalt
                      - in Ostwestfalen
                      - in der Main-Spessart-Region
                      - im Württembergischen Amt Balingen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                      Kommentar

                      • Sbriglione
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2004
                        • 1296

                        #12
                        Weiter:

                        Heinrich RÖSELING müsste mit dem am 13.10.1766 in Silkerode geborenen Johann Heinrich RÖSELING, Sohn von Heinrich Christoph RÖSELING und Maria Sophia BIERWIRTH (Ehe am 21.10.1760) identisch sein.
                        Heinrich Christoph R. wiederum könnte mangels Alternativen mit dem als Johann Christoph R. am 23.05.1735 als Sohn von Hans Heinrich RÖSELING geborenen Johann Christoph R. identisch sein.

                        Johann Andreas EBERHARD (* 11.11.1751 als Sohn von Johann Georg EBERHARD) heiratete am 01.06.1789 Sophie Caroline SANDER (* 28.04.1767 als Tochter von Meister Gottfried August SANDER und Dorothea Margaretha EBERT (Ehe: 02.10.1759).
                        Dorothea Margarethe EBERT wurde am 02.03.1736 als Tochter von Just (?) EBERT geboren.

                        Das war es erstmal von mir.
                        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                        - rund um den Harz
                        - im Thüringer Wald
                        - im südlichen Sachsen-Anhalt
                        - in Ostwestfalen
                        - in der Main-Spessart-Region
                        - im Württembergischen Amt Balingen
                        - auf Sizilien
                        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                        Kommentar

                        • SaschaH85
                          Benutzer
                          • 13.09.2023
                          • 46

                          #13
                          Du bist der helle Wahnsinn Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.

                          Könntest du mir vielleicht diese Auszüge zu den Angaben per Bild zukommen lassen? Das wäre toll.

                          LG

                          Kommentar

                          • SaschaH85
                            Benutzer
                            • 13.09.2023
                            • 46

                            #14
                            Stammen sie alle aus Silkerode?

                            Kommentar

                            • SaschaH85
                              Benutzer
                              • 13.09.2023
                              • 46

                              #15
                              Ich habe gestern noch einmal gesucht. Aufgrund deiner Daten, bin ich auf einen Stammbaum gestoßen.




                              1.




                              Johann Christoph RÖSELING 23.05.1735 Silkerode




                              Eltern




                              Johann Heinrich RÖSELING 1689 - 16.02.1767 Silkerode

                              Anna Elisabeth JORDAN 1702 - 22.10.1744 Silkerode

                              Ehe 18.01.1724 Silkerode




                              Großeltern




                              Cordt RÖSELING 1669 - 09.06.1709

                              Anna von BELLER




                              Urgroßeltern




                              Ludolf REISSEN / RÖSELING 1640 - 06.05.1696

                              Anna SPANGENBERG ca. 1640 - 07.03.1700

                              Ehe 21.05.1663




                              Die Großeltern und Urgroßeltern sollen jedoch aus Burgholz stammen. (Kreis Höxter)

                              Ob das so korrekt ist, kann ich nicht beurteilen.




                              2.




                              Sophie Charlotte KLEINECKE

                              geb. 17.04.1790 Silkerode




                              Heiratete am 09.06.1816 in Silkerode




                              Johann Christoph ISER

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X