Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.09.2023, 16:45
Benutzerbild von Genau geahnt
Genau geahnt Genau geahnt ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard re: »Uneinsichtige« Sammlungen bei Ancestry und FamilySearch?

Zitat:
Zitat von M. Lützeler Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Genau geahnt Beitrag anzeigen
Dann müsste ich also ein Mitglied der Glaubensgemeinschaft werden, um Hinweise auf meine Vorfahren überprüfen zu können, und damit es für FamilySearch Sinn machen würde?
Nein, diese Glaubensgemeinschaft geht da meiner Erfahrung nach ganz entspannt mit um.
Na, das war auch nicht ganz ernst gemeint von mir.

Mich erstaunt (und frustriert) es halt ein bisschen, dass mir Ancestry das unkomplizierte Sichten von manchen immerhin als relevant eingestuften Scans nicht ermöglicht – die ich mir aber dennoch ansehen kann, wenn ich einen eher umständlichen Weg (per FHL-Filmnummer usw.) dafür in Kauf nehme.
Alt 18.09.2023, 22:51
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Genau geahnt Beitrag anzeigen
Mich erstaunt (und frustriert) es halt ein bisschen, dass mir Ancestry das unkomplizierte Sichten von manchen immerhin als relevant eingestuften Scans nicht ermöglicht
Ganz einfach, es ist Ancestry nicht erlaub, diese Scans zu veröffentlichen. Der Vertrag besteht zwischen dem Archiv und FamilySearch.

Nutze doch einfach die Suche bei FamilySearch, dann wird Dir der Eintrag evtl direkt verlinkt, zumindest das Buch.
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Alt 18.09.2023, 23:29
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
Ancestry bietet Dir ja auch nur den Index (welchen Du ja voll siehst) und sagt Dir, woher sie die Infos haben. Erkennbar an der FamilySearch Film Nummer FHL.

Bei Ancestry ist die einzige Bedingung, daß Du ein Abo hast, um diesen Index voll zu sehen.
Sind die Scans selbst bei Ancestry, dann kannst Du sie mit dem entsprechenden Abo auch sehen.

In Deinem Fall schränkt aber FS den Zugriff ein!
In vielen Fällen reicht mir der Index. Die Originalquellen notiere ich mir ggf. für später.
Ich hatte allerdings angenommen, FS und Ancestry greifen auf die gleichen Datenbanken zu, mit dem wesentlichen Unterschied, dass sich Ancestry das bezahlen lässt? Nach kostenloser Registrierung bekam ich bei Ancestry keine relevanten Treffer mehr, sondern nur noch Aufforderungen zum kaufen. Als Gast bekam ich mehr zu sehen!
Bei FS fällt mir hingegen immer wieder unangenehm auf, dass zumindest für Mitteldeutschland fast nur Daten aus dem 19. Jh. und später zu finden sind. Wenn es überhaupt Treffer vor 1800 gibt, betreffen sie fast immer Begräbnisse im 19. Jh. Ganz vereinzelt tauchen wiederum doch mal ältere Einträge auf. Ist der Bestand wirklich so lückenhaft oder werden da sogar schon im Index Teile des Datenbestandes gesperrt? Eine größere Zahl ältere Datensätze habe ich vor Jahren nur in den IGI-Records gefunden. Nach Vergleich mit einem Kirchenbuch im Magdeburger Archiv zeigte sich jedoch, dass die IGI-Records eher eine Art Märchenbuch sind.
Alt 19.09.2023, 01:20
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Emy-Schmidt:

In Mitteldeutschland hat FS meist nur Zugriff auf Kirchenbuchduplikaten oder Zweitschriften, die ab etwa Anfang 19. Jahrhundert jährlich an die staatlichen Behörden abgeliefert werden mußten; während DDR-Zeiten haben die Mormonen diese in den Staatsarchiven verfilmt. Zugang zu den Erstschriften der Kirchenbücher in den Landeskirchenarchiven Magdeburg und Eisenach (wo es bis ins 17. oder gar 16. Jahrhundert zurückgeht) haben die Mormonen nie gehabt. Für manche (aber bei weiten noch nicht allen) der Kirchenkreise in diesen Gebieten sind die Erstschriften aus den LKAs nun bei archion einsehbar (aber nicht indexiert); wenn Du also die Familien weiter zurückverfolgen möchtest, mußt Du diese Kirchenbücher bei archion durchblättern oder wieder nach Magdeburg fahren. Da werden Dir weder Familysearch noch Ancestry helfen, es sei denn, Du findest einen Hinweis in einem von jemandem anders erstellten Familienbaum (der dann natürlich überprüft werden muß).

Insgesamt muß darauf hingewiesen werden, daß Familysearch nicht flächendeckend die Quellen für Deutschland erfaßt hat. Für Kurhessen und Waldeck hat familysearch fast gar nichts vor 1875 (weder Erstschriften noch Zweitschriften der Kirchenbücher), und auch für Bayern muß man entweder auf archion oder auf Matricula zurückgreifen.

Die IGI-Records stammen übrigens nicht aus den verfilmten Quellen, sondern aus eingereichten Stammbäumen, die von Einzelpersonen erstellt wurden - also ähnlich wie gedbas.de. Hoffentlich haben diese die Kirchenbücher im Archiv oder im Pfarramt richtig gelesen und interpretiert - aber wie Du schon herausgefunden hast, trifft dies in vielen Fällen nicht zu.

VG

--Carl-Henry

Geändert von Gastonian (19.09.2023 um 01:23 Uhr)
Alt 19.09.2023, 08:48
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo,

In vielen Fällen reicht mir der Index. Die Originalquellen notiere ich mir ggf. für später.
Hmmmm, mir nicht! Denn leider wurde in vielen Fällen falsch indexiert!

Ancestry hat vor einiger Zeit viele Indizes von FamilySearch übernommen (aber eben nur die Index-Dateien!), einige stammen von Ancestry selbst. Daher findet man u.U. mehr bei Ancestry.
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sammlungen archivbestände

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht