Randbemerkung in Heiratsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lobelia
    Benutzer
    • 09.03.2018
    • 39

    [ungelöst] Randbemerkung in Heiratsurkunde

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: frühestens 1941
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Delitzsch


    Hallo!

    Ich habe in einer Heiratsurkunde diese Randbemerkung stehen. Ich kann alles lesen, bis auf das erste Wort bzw. Kürzel. 19.8.41, Marie Bernstein, Leipzig 05. Könnte es ihr Todesdatum sein? Das ihres Mannes ist auch vermerkt.
    Angehängte Dateien
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Zitat von Lobelia Beitrag anzeigen
    Könnte es ihr Todesdatum sein? Das ihres Mannes ist auch vermerkt.
    Dann verrate uns bitte, wie das Heiratsdatum ist, und wie das bei dem Mann aussieht.
    SO wird das wohl nicht reichen.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Lobelia
      Benutzer
      • 09.03.2018
      • 39

      #3
      Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
      Dann verrate uns bitte, wie das Heiratsdatum ist, und wie das bei dem Mann aussieht.
      SO wird das wohl nicht reichen.
      Die Heirat war 1885, geboren ist die Dame 1859. Ihr Mann ist am 1. August 1941 verstorben, gerade deshalb bin ich unsicher, was jetzt genau der Grund für den Vermerk war. Allerdings ist es ja auch nicht so ungewöhnlich, dass Eheleute kurz hintereinander sterben.

      Also allein vom Zeitraum her könnte es natürlich ihr Todesdatum sein, ich hatte jetzt auch nicht an die Hellseher unter uns appelliert ich dachte nur, vielleicht kann jemand die Buchstaben eindeutig identifizieren.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19753

        #4
        Eindeutig ist nur das R.
        Sicherlich könnte das RST stehen.
        Dann würde man VE am Anfang erwarten.
        Aber genau da liegt das Problem.
        Gab es in Leipzig ein Standesamt Nr. 5?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Raschdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2012
          • 505

          #5
          Hallo,

          steht da wirklich 19.8.41 ? Die 4 ist doch sehr "verunglückt", während die anderen Ziffern ordentlich geschrieben sind. Möglicherweise steht dort statt 41 ein Kürzel.

          Gruß
          Jo

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            zumindest gibt es Marie Bernstein im Leipziger Adressbuch 1940, und das zweimal.
            Eine davon: Marie, Frau, O 5, Zollikoferstr. 28

            Auch noch 1942, 1943 und 1947/48.

            1930 als Marie, geb Hetzker, Frau, O 28 Vo, Zollikoferstr. 28 Das sieht dann ja nach einer Trennung aus.

            Hmmm, jetzt bin ich doch etwas verwirrt ( wegen der Angabe Ehemann verst. 1941 ), ob es sich um diejenige handelt, da AB-Angabe 1922: Marie, Oberpostschaffnww, Vo, Zollikoferstr 28.
            1920: Otto, Ob.Postschaffner, Volkmarsdorf, Zollikoferstr. 28

            Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 08.07.2021, 14:35.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Lobelia
              Benutzer
              • 09.03.2018
              • 39

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Hallo,

              zumindest gibt es Marie Bernstein im Leipziger Adressbuch 1940, und das zweimal.
              Eine davon: Marie, Frau, O 5, Zollikoferstr. 28

              Auch noch 1942, 1943 und 1947/48.

              1930 als Marie, geb Hetzker, Frau, O 28 Vo, Zollikoferstr. 28 Das sieht dann ja nach einer Trennung aus.

              Hmmm, jetzt bin ich doch etwas verwirrt ( wegen der Angabe Ehemann verst. 1941 ), ob es sich um diejenige handelt, da AB-Angabe 1922: Marie, Oberpostschaffnww, Vo, Zollikoferstr 28.
              1920: Otto, Ob.Postschaffner, Volkmarsdorf, Zollikoferstr. 28

              Grüße

              Thomas
              Meine Marie ist eine geborene Kurtze. Die Eheleute waren nicht getrennt, es gibt sogar einen kleinen Zeitungsartikel zu ihrer goldenen Hochzeit. Geboren und verheiratet sind sie in Delitzsch, aber die Kinder sind alle in Leipzig geboren. Der Ehemann (Anhang) ist auch in Leipzig gestorben. Danke trotzdem fürs Nachschauen!

              Jetzt zweifel ich auch, ob das Datum ein Datum ist. Ich war einfach davon ausgegangen.

              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X