Information des Feldarztes über den Tod meines Urgroßvaters am 21.09.1918, nicht entzifferbares Wort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AAA
    Neuer Benutzer
    • 02.12.2021
    • 3

    [gelöst] Information des Feldarztes über den Tod meines Urgroßvaters am 21.09.1918, nicht entzifferbares Wort

    Information des Feldarztes über den Tod meines Urgroßvaters am 21.09.1918


    Text auf Deutsch und in Sütterlin

    Liebe Forengemeinde,
    ich bitte um Hilfe bei der Entzifferung des angehängten Briefes, speziell weniger Worte im unteren Drittel, die ich rot unterstrichen habe.

    Vielen Dank!!!

    AAA

    Ich übersetzte den angehängten Brief wie folgt:
    Im Felde, den 23.9.1918
    Geehrte, liebe Frau Heilmann,
    Sie werden bereits von anderer Seite die tiefschmerzliche Nachricht erhalten haben, daß nun auch Ihr lieber Mann, der Gefreite Stephan H, 11. Bttr./FußArtRgt 17, nach Gottes unerforschlichen Rat sein Leben für unsere große deutsche Sache hat zum Opfer bringen müssen. Nachdem er am 21.9. durch eine Munitionsexplosion an der Feuerstellung gefallen war, haben wir gestern Nachmittag 4 ½ Uhr seine sterbliche Hülle auf dem Heldenfriedhof von Proville bei Cambrai in Gegenwart seines Batterieführers u. vieler Kameraden u. unter Mitwirkung einer Musikkapelle feierlichst zur letzten Ruhe bestattet. Möchten Sie den reichsten Trost in unserer christlichen Gewißheit finden, daß der ewige Gott die Seele Ihres lieben Mannes, der sein Leben geopfert hat für uns und unsere geliebte Heimat, gewiß nicht im Tode versinken ließ, sondern sie zu sich gezogen hat *** aus *** ewige Leben nur ….. aus lauter Güte!
    Seien Sie in herzlichem Mitempfinden gegrüßt und mit Ihren lieben Kindern dem treuen Gott befohlen von Fleming, Feldarzt.
  • AAA
    Neuer Benutzer
    • 02.12.2021
    • 3

    #2
    Hier noch der Scan mit den roten Unterstreichungen

    ...
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • M_Nagel
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2020
      • 1679

      #3
      Hallo,

      Ich lese
      ins wahre,
      ewige Leben aus lauter Güte


      Auch noch:

      Seien Sie in herzlichstem Mitem-
      pfinden gegrüßt und mit Ihren lieben Kindern dem treuen Gott befohlen von
      E. Flemming, Feldpriester.
      Zuletzt geändert von M_Nagel; 02.12.2021, 13:08.
      Schöne Grüße
      Michael

      Kommentar

      • AAA
        Neuer Benutzer
        • 02.12.2021
        • 3

        #4
        Vielen herzlichen Dank!

        Aaa

        Kommentar

        Lädt...
        X