Caspar Vietor bzw. Büddener gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tineru
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2010
    • 182

    Caspar Vietor bzw. Büddener gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1500 - 1575
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Homberg/ Ohm
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Gedbas, Internetrecherche


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach dem Pfarrer Caspar Vietor bzw. Büddener bzw. dessen Vorfahren. Er wurde - soweit die Internetquellen verlässlich sind - um 1500 in Homberg/ Ohm geboren, und starb in Uttershausen bei Homberg/Efze am 16.2.1573/74. Verheiratet war er in erster Ehe mit Betrod bzw. Betrada, mehr ist über sie nicht bekannt. Seine zweite Ehe schloß er am 1.5.1547 mit Eva Hefenträger/Trygophorus, verw.Syring +Uttershausen 17.11.1567.

    Hat jemand Informationen für mich?
    Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Vietor

    Hallo Tineru,
    es gibt in der UNI-Bib in Kassel das Buch "Geschichte der Stadtkirche zu Homberg und ihre Pfarrer". Ich schau mal beim nächsten Besuch danach und melde mich dann.
    Ich hab im Buch "Pfarrergeschichte des Kirchenkreises Hofgeismar" einen "Böddiger (Bodegerne), Heinrich von", um 1370 gefunden. Der ist 1368 Pleban in Meimbressen, vertritt 1370 als Vormund das Kloster Weißenstein (Kassel), ist 1376 Kanoniker in Rotenburg und 1377 Testamentvollstrecker in Kaufungen. Die Orte sind alle außer Meimbressen nicht weit von Homberg entfernt.
    Bei der Erwähnung in Kaufungen ist in der Fußnote ein Eintrag; vgl. "BÄTZING", Pfarrer Homberg. Ich schau in der Bib auch mal danach.
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      Moin Tineru,

      kennst Du den Band 61 (1969/70) der Waldeckischen Geschichtsblätter? Da steht über Caspar Vietor auch was drin, was ich Dir bei Bedarf zuschicken kann.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Tineru
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2010
        • 182

        #4
        Vielen Dank für die Literaturtipps, ich bin morgen in der Murhardbibliothek und werde mir die Bücher gleich anschauen.

        lg Tineru
        Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

        Kommentar

        • Yann
          Neuer Benutzer
          • 26.07.2011
          • 1

          #5
          Hallo! Die Frage ist schon länger her, aber mich würde interessieren ob Sie fündig geworden sind!
          In meinem Stammbaum gibt es einen Justus Vietor *1532 Homburg Efze + 1575 Alfeld. Eltern waren Johannes Büttener (oder Büddener oder Böddener) (*1505 Melsungen + 1585 Homberg) und Catharina Knabenschuh, weitere Elterngenerationen von Catharina Knabenschuh und der Vater von Büttner sind bei mir vorhanden. Evtl. war Caspar Vietor ein Bruder von Justus?

          Kommentar

          • Tineru
            Erfahrener Benutzer
            • 26.02.2010
            • 182

            #6
            Hallo,

            leider habe ich noch nichts weiter herausgefunden.
            Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X