Ranigsdorf im Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weissa
    Benutzer
    • 30.03.2016
    • 86

    [gelöst] Ranigsdorf im Sudetenland

    Guten morgen.....
    Ich suche den Ort Ranigsdorf früheres Sudetenland. Ich weiß das es heute zu Tschechien gehört aber über den Nachnamen meines Mannes finde ich keine Infos.
    Mein Schwiegervater und dessen Geschwister wurden dort geboren.
    Eine Schwester wurde 1921 geboren.
    Weis jemand was über diesen Ort?
    FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
    Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

    FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
    Bayern/ LK Bamberg

    FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
    Mähren/ Sudetendeutsch

    FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo weissa,

    kannst du uns die dir vorliegenden Daten zu deinem Schwiegervater und seinen Eltern geben?
    Dann kann man dir evtl. unter die Arme greifen.

    Ansonsten:
    Ranigsdorf heisst heute Linhartice und war nach Mährisch Trübau (Moravská Trebová) eingepfarrt.
    Kirchenbücher liegen im Gebietsarchiv Zamrsk und sind (gem. Datenschutz) digitalisiert.

    Auf FamilySearch: https://familysearch.org/ark:/61903/...263&cc=1804263
    Archiv Zamrsk (PDF hinter dem roten Link): http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk...aje-1587-1949/
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • weissa
      Benutzer
      • 30.03.2016
      • 86

      #3
      Hallo
      Ich bin noch dabei weitere Infos über die Eltern meines Schwiegervaters einzuholen. Ich weis das es insgesamt 4 Kinder waren. Die schwester "Elsa" wurde am 09.03.1921 geboren
      Der Familienname ist "Hassa"
      FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
      Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

      FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
      Bayern/ LK Bamberg

      FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
      Mähren/ Sudetendeutsch

      FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

      Kommentar

      • weissa
        Benutzer
        • 30.03.2016
        • 86

        #4
        So die Eltern hiessen Franz und Emilie Hassa.
        Geburtsdaten muss ich mal auf den Grabstein schauen. Aber nun eine andere Frage. Mein Schwiegervater wurde zwischen 1944&1946 aus Ranigsdorf vertrieben. Dadurch gibt es keinerlei Unterlagen....Geburtsurkunden,Heiratsurkunden. Anscheinend ging das so schnell das sie nichts mitgenommen haben. Nun soll aber eine Frau aus unserem Landkreis eine Eidesstattliche Versicherung unterschrieben haben das diese Familie aus Rainingsdorf kommt und auch zu den angegebenen Daten geboren sind. Könnt ihr mir das erklären bitte!
        FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
        Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

        FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
        Bayern/ LK Bamberg

        FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
        Mähren/ Sudetendeutsch

        FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

        Kommentar

        • Manthey
          Benutzer
          • 13.02.2014
          • 6

          #5
          Ranigsdorf

          Ich habe einen Ort Ranigsdorf (Linhartice) vor Jahren aufgesucht dieser liegt bei Mährisch Trübau .Gruß Klaus

          Kommentar

          • Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1511

            #6
            @ weissa
            Nun soll aber eine Frau aus unserem Landkreis eine Eidesstattliche Versicherung unterschrieben haben das diese Familie aus Rainingsdorf kommt und auch zu den angegebenen Daten geboren sind. Könnt ihr mir das erklären bitte!
            Hallo Weissa,

            meine Familie gehörte zwar zu vertriebenen Wolgadeutschen, aber solche handgeschriebenen Erklärungen habe ich auch gesehen...
            Die Rechtstellung der deutschen Flüchtlingen ist im Bundesvertriebenen Gesetzt geregelt. Angesichts der besonderen Umstände - vertriebene Personen, geflüchtete Deutsche und heimatlose Ausländer könnten, als Ersatz für Personenstandsurkunden, durch eidesstattliche Versicherungen der Dritten, Ihre Identität glaubhaft machen.

            Heute ist es möglich Urkunden über die deutschen Generalkonsulate von den ausländischen Standesämtern anzufordern. Nicht einfach, aber möglich.

            Auch die Heimatortkarteien kann weiterhelfen.

            Heimatortskartei für Sudetendeutsche,
            Adolf-Schmetzer-Straße 2-4, 93055 Regensburg
            Tel.: 0941/709102, Fax: 0941/5021125

            PS: Adresse und Telefon womöglich sind nicht mehr aktuell , aber durch bestimmte Begriffe kannst Du alles im Internet finden; auch Literatur über damalige Tragödie der Sudetendeutschen.
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

            Kommentar

            Lädt...
            X