Erbitte Lesehilfe für Trauung von 1685 in Kriegsfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordstern
    Benutzer
    • 25.11.2008
    • 15

    [ungelöst] Erbitte Lesehilfe für Trauung von 1685 in Kriegsfeld

    Quelle bzw. Art des Textes: KB Eintrag zur Trauung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1685
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: KB evangl. Kirche: Pfalz > Kirchheimbolanden > Kriegsfeld
    Namen um die es sich handeln sollte: DUY, Nicolaus & FRANTZ, Angelica


    Ich lese derzeit:

    Den XXI Trin ... : Nicolaus Thuy' Thomas Thuy von Kriegsfeld ... ... ... Sohn, und ... Frantz.. von Kriegsfeld ... ...

    Daher erbitte ich Hilfe bei diesem schwer lesbaren Text und Hilfestellung bei der Ermittlung des Datums im Jahr 1685.
    Ich lese dort XXI Trin was soviel bedeutet wie 21. Sonntag nach Trinitatis (Dreifaltigkeit). Wenn ich jedoch hier schaue, sollte der 21. Sonntag nach Trinitatis des Jahres 1685 eigentlich entfallen.
    Über jede erdenkliche Hilfe bin ich dankbar.
    Viele Grüße
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Den XXI Trin proclamati: Nicolaus Thui Thomae Thui
    von Kriegßfeld Eheliger hinderlassner Sohn, und Engel, Joachim
    Frantzreben von Kriegßfeld Ehelige tochter

    Ob entfallen oder nicht, es wird 7 Tage nach dem 20. Sonntag nach Trinitatis gewesen sein.
    Zuletzt geändert von Jürgen Wermich; 27.03.2017, 21:46.

    Kommentar

    • Nordstern
      Benutzer
      • 25.11.2008
      • 15

      #3
      Danke

      Das die Beantwortung so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.
      Vielen, vielen Dank!
      Ich wünschte ich könnte hier irgendwo auf bedanken klicken...

      Kommentar

      • Reiner-M
        Benutzer
        • 16.04.2017
        • 9

        #4
        Es ist möglich, dass jenes Kirchenbuch im Jahr 1685 noch nach julianischer Zeitrechnung geführt wurde. Das war bis 1700 in ev. geprägten Gebieten durchaus üblich und könnte nur durch Vergleiche weiterer Daten gesichert beantwortet werden. Dann allerdings wäre ein 21. So. n. Trinitatis möglich (1. Nov. 1685 julianisch, 11. Nov. gregorianisch).

        Wir geben auf stilkunst.de die evangelische Kalenderübersicht derzeit in gregorianischer Zeitrechnung wieder, da die regionalen Unterschiede zu mannigfaltig sind, verweisen allerdings im jeweiligen Tagesblatt auf die julianische Entsprechung.

        Ebenso kann der Verfasser mit der Angabe 21. Tri. auch die (schlecht abkürzbare) Bezeichnung "Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres" ersetzt haben. Bezeichnungen waren weder verbindlich noch einheitlich. Unter dieser Annahme wäre das Datum ebenfalls der 11. Nov. 1685 (gregorianisch). Auch hier wäre für eine gesicherte Antwort zu prüfen, wie das KB über die Zeit hinweg gepflegt wurde.

        Es ist also m. E. davon auszugehen, dass mit 21 Tri der 11. Nov. 1685 (gregorianisch) gemeint ist.

        Beste Grüße
        Reiner

        Ps.: Ich lese den Anfang übrings so: (lat.) "Die XXI Trin proclamati:" (dt.) "Mit dem (Am) Tag 21. Trin. wurde verkündet:"
        Zuletzt geändert von Reiner-M; 17.04.2017, 00:44. Grund: Ergänzung Ps

        Kommentar

        Lädt...
        X