Suche Ort in Schweden bei Kristianstad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlterSchwede93
    Benutzer
    • 08.01.2018
    • 9

    [ungelöst] Suche Ort in Schweden bei Kristianstad

    Name des gesuchten Ortes: Els-Köp?
    Zeit/Jahr der Nennung: 1821
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: bei Kristianstad
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein


    Hallo zusammen,

    ich suche den Wohnort meines 5Ur-Großvaters Schwen Carl Jungman. Dessen Sohn Carl Jungmann hat am 12.11.1821 Anna Elisabeth Düselmann in Bochum geheiratet (Trauung siehe Anhang).
    Als Wohnort des Vaters lese ich Els-Köp bey Christianstadt.

    Nach ein wenig Recherche bin ich auf Gärds Köpinge gestoßen, aber so richtig gut passen tut das ja auch nicht. In dem schwedischen Archiv Riksarkivet stoße ich häufiger auf Köpinge. Die Stadt macht allerdings den Anschein, als ob sie deutlich größer gewesen sein muss, als das heutige Gärds Köpinge, was nicht mals heute mehr als 1000 Einwohner hat. Hat jemand eine Idee wo der gute Schwen gewohnt haben könnte?

    Danke schon mal und Gruß,
    Felix
    Angehängte Dateien
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Habe zwar auch nix konkretes, aber probiere doch mal im ausgezeichneten schwedischen Kartenarchiv (djvu Format- also z.b. via IE mit Plugin(?) nutzbar):

    Generalkarte Kristianstad:


    Allgemein:

    Dort Land, Kommune und Ort auswählen und dann oben rechts über der Karte auf "Sök" klicken und dann dort die alkten Landkarten und/oder Kataster auswählen.

    Kommentar

    • MarcusLindh
      Benutzer
      • 10.01.2018
      • 15

      #3
      Hallo,

      Ich weiß es nicht, aber ist es möglich, dass es "Els Köp via Christainstad" heißt?
      Weißt du, dass er in Kristianstad gelebt haben sollte, oder kann es nur der Weg nach Deutschland sein ?

      "Els Köp" ist wahrscheinlich kein Schwedischer Ortsname, aber "Enköping" ist (und anderen Orten mit "köping": https://sv.wikipedia.org/wiki/Svensk...erled#-köping).

      Und Schwedische varianten ist genug "Sven Karl Ljungman", "Jungman" ist nicht ein gebräuchlicher Name in Schweden.

      Hier ist ein Ljungman-familie in Enköping: https://forum.genealogi.se/index.php?topic=72332.0

      Ich kann nächste Woche mehr suchen.

      /Marcus

      Kommentar

      • AlterSchwede93
        Benutzer
        • 08.01.2018
        • 9

        #4
        Hi, danke an StefOsi für das Zeigen der Karten-Seite. Habe es leider nicht hinbekommen die alten Karten zu öffnen. Werde da wohl einen anderen Explorer brachen, aber ich arbeite dran

        @MarcusLindh,

        ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es "Els Köp via Christainstad" heißt, denn in dem Eintrag handelt sich ja um den Wohnort des Vaters des Bräutigams. Ich glaube nur Carl selber ist aus Schweden ausgewandert und hat seinen Vater zurückgelassen. Vom Schriftbild her sieht es auch nicht wie via aus.

        Leider habe ich keine weiteren Hinweise darauf, wo Schwen oder Carl herkommen. Dieses Dokument ist bislang der einzige Beweis für eine schwedische Herkunft. Ein kleiner Hinweis ist vielleicht noch, dass Vornamen wie Carl und Gustav in meiner Familie häufig vorkommen.

        Vielen Dank für das Zeigen der Ljungmann Seite, wirklich eine interessante Idee, dass der Nachname einfach "eingedeutscht" wurde. Ist es möglich, dass der Schreiber des Traueintrages den Namen einfach geschrieben hat wie er das für richtig hielt?
        Enköping kommt Els Köp ja schon ziemlich nahe... mmh. Es gibt doch auch Ortsnamen, die nur auf Köp enden. Gab es davon nicht vielleicht eine Stadt, die heute etwas anders heißt?

        Hast du eine Idee wieso ein schwedischer Tagelöhner um 1800 nach Bochum zieht? Der Bergbau kann es ja eigentlich nicht gewesen sein, der fing ja erst später richtig an. Nichtsdestotrotz wurde Carl Jungmann später noch Bergmann in Wattenscheid-Westenfeld nahe Bochum. Leider habe ich noch keine Sterbeurkunde von Carl gefunden, die würde vielleicht noch mehr Hinweise geben.

        Hat Ljungman oder Jungman eine Bedeutung auf Schwedisch? Habe teilweise gelesen, dass das von Seemännern, speziell Matrose oder Deckmann kommt.
        Achso, wäre es einfacher für dich wenn wir auf Englisch weiterschreiben würden?

        Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen!
        Gruß Felix

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2543

          #5
          Zitat von AlterSchwede93 Beitrag anzeigen
          @MarcusLindh,
          ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es "Els Köp via Christainstad" heißt, ...
          Richtig, denn es heißt eindeutig: Els Köp bey = bei Christianstadt

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • MarcusLindh
            Benutzer
            • 10.01.2018
            • 15

            #6
            Zitat von AlterSchwede93 Beitrag anzeigen

            Hat Ljungman oder Jungman eine Bedeutung auf Schwedisch? Habe teilweise gelesen, dass das von Seemännern, speziell Matrose oder Deckmann kommt.
            Achso, wäre es einfacher für dich wenn wir auf Englisch weiterschreiben würden?

            Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen!
            Gruß Felix
            Hallo,

            "Jungman" ist dem deutschen "Jungmann" entlehnt und bedeutet einen neuen Seemann.
            Es ist ein Titel, kein Name, aber "Ljungman" ist ein Name in Schweden und ist wie so viele andere schwedische Namen aus der Natur: Ljung = Heide. Hier eine der Ljungman-Familie: https://sv.wikipedia.org/wiki/Ljungman_(släkt)

            Ich weiß nicht wirklich, warum ein Schwede nach Bochum ziehen würde, aber normalerweise ist es Arbeit oder Liebe.

            Ich kann später in dieser Woche mehr recherchieren, aber es kann ein bisschen schwierig sein, nur weil sein Ort schwierig ist.

            Gruß
            /Marcus

            Kommentar

            Lädt...
            X