Suche Sterbedaten zu August Richter, Buchhalter u. Steuererheber in Schlesien um 1931

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burgoll
    Benutzer
    • 17.05.2023
    • 19

    Suche Sterbedaten zu August Richter, Buchhalter u. Steuererheber in Schlesien um 1931

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1878-1931
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Liegnitz (Legnica)-Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, myheritage, familysearch, archiwa panstwowe, geneanet, gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Berlin, Stadt Legnica, waldenburg.pl


    Ich suche die Sterbedaten und damit auch die Sterbeurkunde zu August Richter, Buchhalter u. Steuererheber in Waldenburg (wh. um 1877 dort, in der Auenstr. 16). Verehelicht mit Ottilie Frey. Falls meine gefundenen Daten korrekt sind, ist diese am 24.09.1931 in Breslau verstorben. Geboren ist diese um 1849 in Namslau-Schlesien. Die Ehe müssen sie um 1875 in/um Namslau (Namysłów) geschlossen haben.
    Mir sind bisher zwei Söhne bekannt: Erich Friedrich Karl Richter, geb. 1877 in Waldenburg (Wałbrzych)-Schlesien, und Oskar Emil August Richter, geb. 1875 in Namslau, verst. 1939 in Beuthen.
    Laut der Sterbeurkunde der Ehefrau Richter-Frey, soll August Richter vor 1931 in Liegnitz (Legnica) verstorben sein. Die bisherigen oben angegebenen Anlaufstellen konnten mir dazu leider keine Auskünfte erteilen.
    Auch im Adressbuch der Stadt Liegnitz konnte ich in diesem Zeitraum leider keinen passenden Eintrag finden.
    Ich wäre über jede Info und jeden Hinweis, wie ich an diese Daten und die Urkunde heran komme, sehr dankbar!
  • burgoll
    Benutzer
    • 17.05.2023
    • 19

    #2
    Zitat von burgoll Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1878-1931
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Liegnitz (Legnica)-Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, myheritage, familysearch, archiwa panstwowe, geneanet, gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Berlin, Stadt Legnica, waldenburg.pl


    Ich suche die Sterbedaten und damit auch die Sterbeurkunde zu August Richter, Buchhalter u. Steuererheber in Waldenburg (wh. um 1877 dort, in der Auenstr. 16). Verehelicht mit Ottilie Frey. Falls meine gefundenen Daten korrekt sind, ist diese am 24.09.1931 in Breslau verstorben. Geboren ist diese um 1849 in Namslau-Schlesien. Die Ehe müssen sie um 1875 in/um Namslau (Namysłów) geschlossen haben.
    Mir sind bisher zwei Söhne bekannt: Erich Friedrich Karl Richter, geb. 1877 in Waldenburg (Wałbrzych)-Schlesien, und Oskar Emil August Richter, geb. 1875 in Namslau, verst. 1939 in Beuthen.
    Laut der Sterbeurkunde der Ehefrau Richter-Frey, soll August Richter vor 1931 in Liegnitz (Legnica) verstorben sein. Die bisherigen oben angegebenen Anlaufstellen konnten mir dazu leider keine Auskünfte erteilen.
    Auch im Adressbuch der Stadt Liegnitz konnte ich in diesem Zeitraum leider keinen passenden Eintrag finden.
    Ich wäre über jede Info und jeden Hinweis, wie ich an diese Daten und die Urkunde heran komme, sehr dankbar!
    Im Übrigen habe ich auch versucht, über ein Aufgebotsregisters und die Eheurkunde zu einem Sohn nähere Info's zu erlangen. Leider existiert erst genanntes leider nicht mehr und weder in der Eheurkunde noch in den Melderegistern konnte ich näheres finden

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Zitat von burgoll Beitrag anzeigen
      Laut der Sterbeurkunde der Ehefrau Richter-Frey, soll August Richter vor 1931 in Liegnitz (Legnica) verstorben sein.
      Hast Du das Hauptregister eingesehen? Im Nebenregister steht doch gar nichts zu Liegnitz:

      Kommentar

      • burgoll
        Benutzer
        • 17.05.2023
        • 19

        #4
        Genau. Ich korrigiere: In der Sterbeurkunde des Sohnes, Oskar Emil August Richter von 1939 in Beuthen-Schlesien, steht der Vermerk, dass der Vater, August Richter, in Liegnitz verst. sein soll.

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2673

          #5
          Guten Tag

          Die Witwe Ottilie Richter erscheint 1929 im Breslauer Adressbuch, und 1928 noch nicht. Also starb ihr Mann 1928 oder früher.

          Der Kaufmann Joseph Halfar, der ihren Tod angezeigt hatte, wohnte an der gleichen Adresse Gallestr. 29 und ebenfalls im 3. Stock. Er könnte ein Schwiegersohn (oder sonstiger Verwandter) gewesen sein, weil er mit einer Elisabeth Richter verheiratet war.

          Gruss, Ronny


          P.S. Hier ist die Heirat Halfar-Richter. Der Vater August Richter hatte also am 10.10.1910 (schönes Hochzeitsdatum!) noch gelebt und an der Wilhelmstr. 21b in Liegnitz gewohnt.
          Zuletzt geändert von rpeikert; 18.05.2023, 08:54.

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Liegnitz
            1913, 1919, 1921:
            August Richter, Steuereinnehmer aD, Friedrichstr. 15

            1926: --, auch keine Ottilie

            Zws. 1921 u.. 1926 gab es nur noch 1924, das blieb aber nicht erhalten.

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              0 August Richter, *~1849, + Liegnitz, 1877: Steuereinnehmer in Waldenburg, 1910: Steuereinnehmer aD., Liegnitz, Wilhelmstr. 21b, 1913-1921: dito., Friedrichstr. 15, oo Ottilie Frey, *~1849 Namslau, + 24.9.1931 Breslau.
              1) Oskar Emil August Richter, *~1875 Namslau, +~1939 Beuthen [welches Beuthen?].
              2) Erich (Friedrich Karl) Richter, * 30.10.1877 Waldenburg, 1910-1931: Lehrer in Halle.
              3) Elisabeth Richter, * 25.10.1885 Waldenburg, 1910: Liegnitz, Wilhelmstr. 21b, oo 10.10.1910 Liegnitz, Josef (Franz) Halfar, *26.8.1880 Ostrog, Krs. Ratibor/Oberschlesien, + 23.12.1955 Halle/Saale , 1910: Kaufmann.

              In welchem Beuthen soll denn der Oskar wann (Tag/Monat) verstorben sein?

              Kommentar

              • Nemo63
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2017
                • 636

                #8
                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                In welchem Beuthen soll denn der Oskar wann (Tag/Monat) verstorben sein?
                *Namslau, 14.09.1875; +Beuthen OS, 17.07.1939
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • rpeikert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 2673

                  #9
                  ... und hier seine Geburtsurkunde. Die Heirat der Eltern war also vor dem 14.09.1875. Man könnte mal schauen, ob man diese in Namslau findet, also auf dem Film 1456942.

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4700

                    #10
                    Oskar's standesamtliche Geburtsurkunde:
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                      *Namslau, 14.09.1875; +Beuthen OS, 17.07.1939
                      Unter "Riehter" im Ancestry-Index!

                      Da hatte ich mich drauf verlassen, daß es 1939 bei dem Namen Richter keine Leseprobleme geben sollte.

                      OK, danke schön!

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                        Man könnte mal schauen, ob man diese [Tr] in Namslau findet, also auf dem Film 1456942.
                        Ist nicht sicher ... die Mutter war evangelisch. Da werden sie verm. ev. geheiratet haben.

                        Ich würde eher mal die kath. Tf von Namslau um 1849 nach dem August nachschlagen. Es gab nämlich seit den 1850er Jahren einen Steuerbeamten Richter in Namslau. Unser Freund hier war ja 1875 erst Kassenassistent. Der andere führte wechselnde Bezeichungen: Kreis-Kommunalkassen-Rendant, Sparkassen- oder Steuer-Rendant, Steuereinnehmer - aber alles in Namslau.

                        Sollte sein Vater gewesen sein. Vl. ein Franz Richter ...

                        Kommentar

                        • rpeikert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2016
                          • 2673

                          #13
                          Ja, die Trauung war evangelisch, am 19.07.1874, siehe hier (Seite 3).

                          Ist ja interessant, evangelisch heiraten und dann die Kinder katholisch taufen lassen...

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #14
                            Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                            Ja, die Trauung war evangelisch, am 19.07.1874
                            Wunderbar!

                            Und der August stammt aus Namslau. Ja, dann ist er der Sohn des Steuerbeamten Richter der Ältere.

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4700

                              #15
                              Habe mal in meinen Unterlagen geschaut - hier evg. Heiraten Namslau "für die deutsche Gemeinde" (1817-1850).
                              Hinweis: dieses evg. KB versteckt sich bei Familysearch unter den kath. KBs in Film #1456941.

                              07.11.1843 Nr. 25/1843
                              Ernst Ferdinand Wilhelm Richter
                              königl. Land und Stadtgerichts und Kreis-???, Wittwer, 48J
                              mit
                              Johanna Charlotte Friedrich, 28J, jüngste Tochter des Bürger und
                              Schmiedemeister Christian Heinrich Friedrich.

                              P.S. Lustiger Nebeneffekt - zufällig dort eine Heirat meiner Ahnen gefunden, nach der ich schon Jahre gesucht hatte. Auch praktisch
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von sonki; 18.05.2023, 16:52.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X