Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, zusammen!
Mir ist die Bedeutung eines Eintrags nicht ganz klar, den ich auf dem Scan einer »Kriegsstammrolle«(?) aus der Zeit des Ersten Weltkriegs entziffern kann, an dem mein Uropa wohl »teilgenommen« hat. In der Spalte »Mitgemachte Gefechte. Bemerkenswerte Leistungen« ist dort nämlich eingetragen: 12. 5. 16 – 28. 1. 18Während mir die ersten beiden Zeilen noch plausibel vorkommen, erscheint mir der Rest eher seltsam, da scheinbar gar nicht besonders »bemerkenswert«. Was sagen die Militärexperten dazu? Danke – viele Grüße! |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
ich bin kein Experte. Dennoch denke ich, dass sich die „Bemerkenswerte Leistungen“ auf den Kriegsschauplatz, hier Stellungskämpfe in Lothringen, beziehen. Er hat vielleicht, und das besonders tapfer (wie es im Kriegsvokabular oft heißt), bei Verdun gekämpft. Viele Grüße Sonja |
|
||||
|
||||
![]() Oh, wichtig noch zu erwähnen vielleicht:
Mein Uropa war zu den erwähnten Zeiten bereits über 40 Jahre alt. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
das ist einfach nur eine Spalte in die man u.a. besondere Leistungen eintragen kann. Da aber darüber kein Eintrag zu finden ist, gab es auch keine besonderen Leistungen die einzutragen wären. Der Eintrag "Hat sich....." ist nur der Nachweis in welchem Zeitraum er wo war. Gruß Moselaaner |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
dienstliche Gründe könnten z.B. eine Kommandierung als Ausbilder, aufgrund des bürgerlichen Berufes zu Verwaltungsdiensten, einem oder mehreren Lehrgängen (Gasschutz, Sanitätsdienst) sein. Es wäre interessant zu wissen, welchen Dienstgrad er hatte und welcher Einheit er angehörte. Gruß DeDeWa |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Er war wohl einem »Train« zugeordnet und hatte mit Pferden zu tun. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
es ist immer besser, das Schriftbild im Ganzen zu sehen, sprich die ganze Seite. Der eine Eintrag zum Dienstgrad lautet sicher ungedienter Landsturmmann. LG Delilah Geändert von Delilah (08.10.2023 um 11:55 Uhr) Grund: ungedienter ergänzt |
|
|||
|
|||
![]() Was mir noch einfällt, der zweite Dienstgrad könnte Tragtierführer lauten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke. Das und die anderen Einordnungen passen auch gut zu seinem damaligen Alter, scheint mir.
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|