unged[ienter] Ldst. (Landsturm)
War also Soldat beim Landsturm ohne militärische Ausbildung vor dem Krieg
»Kriegsstammrolle« WW1 – seltsamer Eintrag?
Einklappen
X
-
re: »Kriegsstammrolle« WW1 – seltsamer Eintrag?
Zitat von Delilah Beitrag anzeigenDer eine Eintrag zum Dienstgrad lautet sicher ungedienter Landsturmmann.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Moin,
Zitat von Genau geahnt Beitrag anzeigenEr war wohl einem »Train« zugeordnet und hatte mit Pferden zu tun.
Zitat von Delilah Beitrag anzeigenWas mir noch einfällt, der zweite Dienstgrad könnte Tragtierführer lauten.
Grüße
BasilZuletzt geändert von Basil; 08.10.2023, 12:22.
-
-
Was mir noch einfällt, der zweite Dienstgrad könnte Tragtierführer lauten.
-
-
Zitat von DeDeWa Beitrag anzeigenEs wäre interessant zu wissen, welchen Dienstgrad er hatte und welcher Einheit er angehörte.
Er war wohl einem »Train« zugeordnet und hatte mit Pferden zu tun.Angehängte Dateien
-
-
Hallo,
dienstliche Gründe könnten z.B. eine Kommandierung als Ausbilder, aufgrund des bürgerlichen Berufes zu Verwaltungsdiensten, einem oder mehreren Lehrgängen (Gasschutz, Sanitätsdienst) sein.
Es wäre interessant zu wissen, welchen Dienstgrad er hatte und welcher Einheit er angehörte.
Gruß
DeDeWa
-
-
Hallo,
das ist einfach nur eine Spalte in die man u.a. besondere Leistungen eintragen kann. Da aber darüber kein Eintrag zu finden ist, gab es auch keine besonderen Leistungen die einzutragen wären. Der Eintrag "Hat sich....." ist nur der Nachweis in welchem Zeitraum er wo war.
Gruß
Moselaaner
-
-
Oh, wichtig noch zu erwähnen vielleicht:
Mein Uropa war zu den erwähnten Zeiten bereits über 40 Jahre alt.
-
-
Hallo,
ich bin kein Experte. Dennoch denke ich, dass sich die „Bemerkenswerte Leistungen“ auf den Kriegsschauplatz, hier Stellungskämpfe in Lothringen, beziehen. Er hat vielleicht, und das besonders tapfer (wie es im Kriegsvokabular oft heißt), bei Verdun gekämpft.
Viele Grüße
Sonja
-
-
»Kriegsstammrolle« WW1 – seltsamer Eintrag?
Hallo, zusammen!
Mir ist die Bedeutung eines Eintrags nicht ganz klar, den ich auf dem Scan einer »Kriegsstammrolle«(?) aus der Zeit des Ersten Weltkriegs entziffern kann, an dem mein Uropa wohl »teilgenommen« hat.
In der Spalte »Mitgemachte Gefechte. Bemerkenswerte Leistungen« ist dort nämlich eingetragen:12. 5. 16 – 28. 1. 18Während mir die ersten beiden Zeilen noch plausibel vorkommen, erscheint mir der Rest eher seltsam, da scheinbar gar nicht besonders »bemerkenswert«.
Stellungskämpfe in Lothringen
Hat sich seit 2. 2. 18
aus dienstlichen Gründen
im Kriegsgebiet
Saarburg u. Wasselnheim
aufgehalten.
Was sagen die Militärexperten dazu?
Danke –
viele Grüße!Stichworte: -
-