Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
suche nun schon einige Tage bei der Maus, Ellis Island und Familysearch nach den Daten einiger Auswanderer, jedoch ohne Erfolg, obwohl ich es eingrenzen kann. Vielleicht fehlt mir die Übung. Ancestry habe ich derzeit leider kein Abo. Es wäre nett, wenn jemand helfen könnte. Die Personen habe ich in den USA gefunden, also auch deren Heirat. Ich suche nur die Abreise- und Ankunftsdaten (Schiffsname, Hafen, Tag/Jahr). Es geht um folgende Personen: - Maria Augusta Schab (Schaab, Schap),* 09.10.1832 aus Oberneubrunn, Ausreise 1855. - Johann Anton Christian Schab, *12.12.1842, Oberneubrunn, Ausreise 1860. - Emilie Theresa Schwarz (Schwartz), geb. Schab, *29.04.1839 in Oberneubrunn, diese reiste mit Mann (Johann Georg Joseph ,* 21.05. 1838), und zwei Kindern 1884 aus Eisfeld kommend in die USA. - Heinrich Hermann Müller, Oberneubrunn, 1859. Sollte es bei Familysearch zu finden sein, wäre es schön, wenn ich die Suche mit Link nachverfolgen kann, um die Methodik zu erkennen. Danke sehr für die Hilfe. Beste Grüße und schöneWoche für Euch Gerd |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Gerd:
Mit Verlaub, solch eine Suche ist viel einfacher bei Ancestry, da man da auf der Suchmaske das Einreisejahr eingrenzen kann und Ancestry auch nach ähnlich-klingenden Namen sucht (familysearch ist da viel weniger flexibel). Da (wie Du weißt) der Heinrich Hermann Müller direkter Vorfahre meiner Freundin ist, habe ich schon nach der Einreise gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Es gibt bei Ancestry drei Hermann Müller oder ähnlich, die 1840-1842 geboren und 1858-1860 in den USA eingereist sind: ein Herm. Müller (indexiert als Meiller), 17 Jahre alt, Weber aus Sachsen, der am 16.05.1859 in New York ankam (nicht ganz richtig, da der gesuchte ein Bäcker und Sohn eines Gastwirts war), ein H. J. Müller (indexiert als Maller), Ackermann (farmer) aus Wedel, der am 30.05.1859 in New York ankam, und ein H. Moller, farmer aus "Germany", der am 26.05.1858 in New York ankam. Erweitert man die Suche auf Heinrich Müller, dann kommen da noch hinzu ein Heinrich Moller, Lehrer (teacher) aus "Germany", der im September 1858 in Baltimore ankam, ein Johann Heinrich Möller aus Dahlem, der mit Eltern und Geschwistern auch September 1858 in Baltimore ankam, und ein Heinrich Muller (indexiert als Huller), farmer aus "Germany", der am 17.04.1860 in New Orleans ankam. Fazit: man muß sich damit abfinden, daß um diese Zeit die erhalten gebliebenen Passagierlisten ganz unvollständig sind und die Einreise manchmal einfach nicht zu finden ist (was die Abreise angeht, so sind um diese Zeit die Abreiselisten nur aus Hamburg erhalten, aber Auswanderer aus Sachsen-Meiningen werden wohl zumeist die Werra und Weser hinunter nach Bremen zur Ausreise gelangt sein). VG --Carl-Henry Geändert von Gastonian (17.07.2023 um 14:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Gerd,
hier wäre schon einmal die Auguste in den Hamburger Passagierlisten (Ancestry): Name Auguste Schab Geschlecht weiblich Alter bei der Abreise 22 Geburtsdatum circa 1833 Wohnort Oberneubrunn, Sachsen-Meiningen Abreisedatum 2. Juli 1855 Abreiseort Hamburg, Deutschland Ankunftsort New York Schiffsname Genesee Kapitän Menymann, J. Expedient Knorr & Holtermann Flagge USA Unterbringung ohne Angabe Band 373-7 I, VIII A 1 Band 008 Gruß Gaby |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,Gaby,
besten Dank. Ist ja fast alles komplett zur Reise. Vielleicht findet sich noch die Ankunft. Sie war die erste von 4 Geschwistern, die ausgewandert ist. Drei sind in Illinois, einer in Iowa seßhaft geworden. Tschüss Gerd |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
hier gerade als Ergänzung die Daten aus New York (New York, U.S., Arriving Passenger and Crew Lists (including Castle Garden and Ellis Island), 1820-1957), wo die Ankunft vermerkt ist. Gruß, Christine Name: Auguste Schab Gender: Female Age: 22 Birth Date: abt 1833 Place of Origin: Saxony (Kingdom State) Departure Port: Hamburg, Germany Destination: USA Arrival Date: 25 Aug 1855 Arrival Port: New York, New York, USA Ship Name: Gennessee |
|
|||
|
|||
![]() Hallo, Christine,
danke sehr. Ist ja erstaunlich, dass das Schiff etwa 7 Wochen unterwegs war. Wenn man sich dann an die anschaulich dargestellten Bedingungen im Auswanderermuseum erinnert - i8ch hätte kein Passagier sein mögen. Bestimmt findet noch jemand die Daten des Anton Schab, der für seinen Zweig in den USA den Namen "Schap" kreierte. So scheint er bei seiner Ankunft in den Papieren aufgenommen worden zu sein. Beste Grüße Gerd |
|
|||
|
|||
![]() Guten Morgen,
ist es dieser Passagier? Passt die Ortsangabe Bayern? Gruß, Christine Name Anton Schab Arrival Date 24 Oct 1860 Age 17 Gender Male Port of Departure Bremen Ship Ocean Ship Type Ship Port of Arrival Baltimore Place of Origin Bavaria National Archives' Series Number M255 Microfilm Roll Number 13 List Number 85 Destination Baltimore https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3AQK6L-475P |
|
|||
|
|||
![]() Guten Morgen, Christine,
vom Alter her und der Zeit könnte es passen. Bayern - diese Angaben machte man früher doch wie es gerade passte. Heutige Schleusegrund gehörte damals zum Herzogtum Sachsen-Meiningen, dass territoriale Berührungen mit heutigen Bayern hatte. Ich gehe davon aus, dass Du den gesuchten Anton Schab gefunden hast. Ist ja auch ein guter Ausgangspunkt, um nach Illinois zu gelangen. Danke sehr. Beste Grüße Gerd |
|
|||
|
|||
![]() PS:
Die Naturalization Record von Anton Schap hast Du? https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3A7VC3-GZ2M |
|
|||
|
|||
![]() Hallo, Christine,
habe gerade bei der "Maus", Schiffslisten, unter Baltimore auch die Abreise gefunden. 22.08.1860, Kapitän Klöpper, A., Schiff "Ocean" mit 265 Passagieren , Ankunft 23.10.1860. Die weißen Stellen füllen sich. Danke sehr. Beste Grüße Gerd |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|