Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1836 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dziewoklucz Konfession der gesuchten Person(en): katholisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo zusammen, Laut dem Heiratseintrag aus Zon (Wilhelmstreu) von 1858 stammte Wilhelmina Kadecka, die Friedrich Warnke heiratete, aus dem Ort Dziewoklucz. Über diesen gibt es leider nur wenige Informationen, bis auf, dass er von 1943 - 45 Siebenschlösschen hieß...Sie war katholisch. Wo befand sich wohl die katholische Kirche, in der sie getauft wurde, bzw. wo findet man die Kirchenbüchern dieser Kirche. Margonin vielleicht? Oder eher Budzyn? Laut Heiratseintrag müsste sie in etwa 1836 geboren worden sein Viele Grüße Hans |
|
|||
|
|||
![]() Guten Abend
Wenn über die Eltern nichts bekannt ist, kämen diese hier mal in Frage (im Anhang). Eigentlich eher die ersten beiden, weil laut Kartenmeister und Meyer's die katholische Kirche in Wilhelmstreu und die evangelische in Budzin war. Gruss, Ronny |
|
|||
|
|||
![]() Hier ist die Taufe einer Wilhelmina Kadecka (rechte Seite, 4. von unten). Der Ort stimmt, aber das Jahr ist 1834.
Eltern sind die obersten im vorherigen Beitrag. Geändert von rpeikert (11.04.2023 um 18:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Ronny,
Die erste Ehe halte ich auch für die wahrscheinlichste. In ihrer Heirat ist nur 22 Jahre als Alter angegeben und eben ihr Herkunftsort. Das man sich um 2 Jahre vertan haben könnte, halte ich für gut möglich. Danke für den Hinweis! Es ist auf jeden Fall großartig, dass die entsprechenden Kirchenbücher bereits online sind. Ich werde 1836 noch durchsehen, aber die Eltern, die du gefunden hast, scheinen mir die realistischen zu sein. Viele Grüße Hans |
|
|||
|
|||
![]() Noch eine Frage: Die Kirchenbücher, zu denen dein Link führt: Welcher Ort ist das? In der Quellenangabe ist "Ostrowo" angegeben, wenn ich das richtig sehe, was aber nicht sein kann...
|
|
|||
|
|||
![]() Der Ort ist Wilhelmstreu. Die Filmnummer hatte ich vom Posen-Projekt. Wenn man bei FamilySearch im Katalog nach dieser Nummer sucht, landet man hier:
https://www.familysearch.org/search/catalog/769854 Also der oberste Film, und davon Item 6. |
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank! Ich gucke allerdings gerade hier: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
Dein Link bringt mich tatsächlich zu den Taufen von Wilhelmstreu, dieser Link führt zu einem Film gleicher Nummer. Ich frage, weil ich gerade versuche, den Originaleintrag der Ehe der Eltern zu finden Viele Grüße Hans Geändert von Hans Gans (12.04.2023 um 12:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Das Problem bei diesen Mormonenfilmen ist, dass auf dem gleichen Film manchmal Bücher von ganz verschiedenen Orten aufgenommen wurden.
Am besten schaust Du aber nicht bei Ostrowo, sondern wirklich bei Wilhelmstreu/Zon nach, also hier: https://www.familysearch.org/search/catalog/769854 Der Film mit den Heiraten ist der dritte ("Akta małżeństw"), und da ist leider das Symbol keine Kamera, sondern eine Filmrolle. Der Grund dürfte sein, dass da Einträge bis zum Jahr 1948 enthalten sind und diese noch in der Sperrfrist liegen. Das bedeutet, Du müsstest den Scan beim Geändert von rpeikert (12.04.2023 um 15:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank! Ich habe gesehen, dass bei den Einträgen beim Posen-Projekt jemand polnische Notizen hinterlassen hat, scheinbar ein Verwandten. An die angegebene Email-Adresse habe ich mich gewandt.
Dem Lookup Service habe ich geschrieben, in ein paar Wochen werde ich wohl eine Antwort bekommen. Mit denen habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht! |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
budzyn , kadecka , katholisch , posen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|