Plonim - Estland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamForEi
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2014
    • 101

    [gelöst] Plonim - Estland?

    Name des gesuchten Ortes: Plonim
    Zeit/Jahr der Nennung: 1944
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Estland (?)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja





    Hallo im Forum!


    Ich bin auf der Suche nach dem Ort Plonim, wahrscheinlich nahe Narva/Estland. Dort müsste es März/April 1944 starke Kampfhandlungen gegeben haben.


    Ich bedanke mich schon jetzt für allfällige Hilfe - beste Grüße - Joachim
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    das hast Du wo gelesen?
    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • FamForEi
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2014
      • 101

      #3
      Plonim - Estland?

      Servus,
      Vermisstmeldung laut Auskunft WAST
      Gruß - Joachim

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        Hallo,

        Um welche Einheit handelt es sich genau und von wann ist die Verlustmeldung (exaktes Datum)?
        Слава Україні

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Was mich stutzig macht:
          Dein "Plonim" klingt wie das russische Word mit der Bedeutung "wird gefangen genommen" (oder grammatikalisch ähnlich)

          https://en.wiktionary.org/wiki/пленим - plením
          https://en.wiktionary.org/wiki/пленить#Russian - Grundword bedeutet "to take prisoner"
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 25.06.2018, 17:53.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            #6
            Hallo!

            Falls es helfen sollte - hier die Lagekarte vom Abend des 01.03.1944.
            Die Front hat sich in den Wochen davor & danach kaum grundsätzlich geändert und war wohl vergleichsweise statisch.

            Ansonsten klingt die Idee von Anna Sara Weingart nicht so weit hergeholt. Einen Ort Plonim (oder ähnlich) konnte ich auf die schnelle in den recht detailierten Truppenkarten jedenfalls nicht finden.
            Angehängte Dateien
            Слава Україні

            Kommentar

            • FamForEi
              Erfahrener Benutzer
              • 29.12.2014
              • 101

              #7
              Guten Abend!

              Danke für eure Bemühungen!
              Laut WAST ist mein Großvater (Einheit Bodenständige Heeres-Verpflegungs-Dienststelle 792) seit dem 10. April 1944 in Plonim vermisst.
              Hierzu ist noch anzumerken, dass meine Anfrage vom 11. März 2018 bereits am 20. Juni 2018 beantwortet wurde!!
              Laut Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wird er seit dem 1. März 1944 bei den Kämpfen um Narva vermisst. Nachdem er am 1. März geboren wurde, dürfte sich hier wohl mit dem Vermisstdatum ein Irrtum eingeschlichen haben.
              Soweit mein Wissensstand - um den Ort Plonim zu finden habe ich auch schon alles Mögliche versucht.
              Vielleicht fällt Euch noch etwas dazu ein.

              Jedenfalls vielen Dank und beste Grüße aus Kärnten - Joachim

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4700

                #8
                Hallo,

                also ich habe mir mal die Korpsberichte der XXVI für die Tage um den 10.04.1944 durchgelesen und keinen auch nur ähnlichen Eintrag für "Plonim" gefunden. Auch in den Detailkarten konnte ich in allen Orten an den an diesen Tagen Gefechte stattfanden nichts auch nur ähnliches finden. Zwar fangen dort viele Orte mit "P" an, aber das wars auch schon mit den Gemeinsamkeiten - jedenfalls was meine Augen & Ohren angeht.
                Ich fand allerdings auch keine Hinweise zu welcher Division die Bodenständige Heeres-Verpflegungs-Dienststelle 792 gehört. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
                Zuletzt geändert von sonki; 25.06.2018, 21:29.
                Слава Україні

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo,

                  habe nur das hier gefunden:

                  Dort kommen nur Bodenständige Heeres-Verpflegungs-Dienststelle (BHVD) 790 und 794 vor, keine 792.

                  Bei den Vermisstenbildlisten beim DRK gibt es nur ein Blatt (Band GE Seite 192) für
                  • BHVD 789 (FP-Nr. 17975),
                  • BHVD 793 (FP-Nr. 18554) und
                  • BHVD 794 (FP-Nr. 23649)


                  Bei Axis kommt die BHVD 792 vor.

                  Zitat:
                  -------------------------
                  29313
                  (Mobilmachung-1.1.1940) 2. Kompanie Infanterie-Feldersatz-Bataillon 15
                  (2.1.1940-27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 22409 C
                  (19.7.1941-14.2.1942) bodenstandige Heeres-Verpflegungs-Dienststelle 792
                  (24.8.1943-5.4.1944) 15.3.1944 Heeres-Verpflegungs-Dienststelle 792
                  (6.4.1944-9.11.1944) 4.11.1944 gestrichen.
                  -------------------------

                  Die Feldpostnummer 29313 gehört laut DRK zur Heeres-Verpflegungs-Dienststelle 792 - Gefunden hab ich auf dem Blatt (Band GE Seite 193) allerdings nur BHVD 795 und BHVD 802.

                  Vielleicht hilft es bei der Suche

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 26.06.2018, 02:18.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • FamForEi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.12.2014
                    • 101

                    #10
                    Herzlichen Dank an alle für diese Infos!
                    Beste Grüße - Joachim

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo Joachim,


                      hier noch zum Selberlesen das Kriegstagebuch der Armeeabt. Narwa ab 1.2.44 http://wehrmacht.rindeleht.ee/ktb/1/1.html


                      Frdl. Grüße


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Anfang April erfolgte eine Offensive auf russische Einheiten, die sich in einem Sumpfgebiet namens Krivasoo, 10 km südwestlich von Narwa, festgesetzt hatten. Dieser russisch besetzte Raum wird von den Deutschen als "Ostsack" bezeichnet. Krivasoo bildete den erweiterten Brückenkopf, den die Russen nach erfolgreicher Überquerung des Flusses Narwa eingerichtet hatten

                        Zitat:
                        The "east sack" defenders of the Krivasoo bridgehead, defended by the Soviet 6th and the 117th Rifle Corps, were confused by Strachwitz Battle Group's deception attack on 6 April, intending to leave an impression of aiming to cut them out from the west flank. The actual assault came directly at the 59th Army from Auvere station, starting with heavy bombardment. The forest in the positions of the 59th Army was ignited and bombed by dive bombers. At the same time, the 61st Infantry Division and the Strachwitz tank squadron pierced deep into the 59th Army defense, separating the two rifle corps from each other and forcing them to retreat to their fortifications. Govorov was outraged by the news, sending in the freshly re-deployed 8th Army. Their attempt to cut out the Tiger I tanks from their rear was repelled by Lieutenant Günther Famula keeping the road to the supplies open. On 7 April, Govorov ordered to switch the mode on Narva front to defensive. The 59th Army, having lost another 5,700 troops for all purposes, was removed from the bridgehead.
                        The 8th Army repelled the German attack, lasting from 19–24 April
                        _________________

                        Krivasoo auf der Militärkarte, der militärisch so genannte "Ostsack"
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • FamForEi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.12.2014
                          • 101

                          #13
                          Nochmals herzlichen Dank für die vielen Hinweise!
                          Beste Grüße - Joachim

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Hallo

                            das Wort Plonim kommt in der estnischen Sprache vor und heißt ins Deutsche übersetzt "Dünn".

                            Liebe Grüße
                            Doro

                            Quelle: https://www.cengolio.com/fachuebersetzer-estnisch
                            Zuletzt geändert von DoroJapan; 26.06.2018, 20:10.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • FamForEi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.12.2014
                              • 101

                              #15
                              Ich hab mich jetzt durch die Hinweise durchgekämpft, komme aber zu keiner neuen Erkenntnis. Ich werde also weiterhin Narva als den Ort annehmen an dem mein Großvater zuletzt war.
                              Ich bedanke mich für die Hilfe - beste Grüße - Joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X