Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    Moin,
    Post aus Polen. Was über E-Mail gar nicht ging, ging per Brief ruckzuck!
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • SafeHaven
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2014
      • 433

      Zunächst wusste ich nicht einmal, ob meine Mail überhaupt im Standesesamt Swiebodzin angekommen ist, geschweige denn, ob sie überhaupt gelesen wurde. Einen Monat später und ich habe gerade eine Kopie der Sterbeurkunde meiner Ururgroßmutter aus dem Briefkasten gefischt. Ich konnte nicht einmal ein genaues Datum nennen, habe mir also nichts erhofft und siehe da: Sie ist nur 3 Monate nach dem Ende der von Ancestry online-gestellten Standesamtsbücher gestorben und ich musste nicht einmal etwas zahlen. Dabei gehen Anfragen an Standesämter oft dann über das deutsche Konsulat und kosten bis zu 100 Euronen. Endlich wieder mal ein Erfolg!



      Tolle Arbeit dort in Polen!

      Liebe Grüße
      Jana
      Zuletzt geändert von SafeHaven; 01.04.2018, 15:55.
      Auf der Suche nach Spuren der Familie..

      Hertzke/Herzke von überall
      Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
      Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
      Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

      Familie-Hertzke.de

      Kommentar

      • Hayahebse
        Benutzer
        • 08.02.2017
        • 34

        Geburtsdaten

        Habe heute endlich Geburtsdaten von meinen Urgroßeltern und Ururgroßeltern gefunden, dank der tollen Hilfe hier, aus dem Landesarchiv in Opava / Troppau.
        Die Webseite ist für mich allerdings ein Graus. Ich blick das einfach nicht wirklich. Ansonsten toll, toll, toll!!!

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Habe heute einen sehr freundlichen und umfangreichen Brief aus Wiesa bekommen vom Pfarrer i.R. Siegesmund mit allen Infos, die ich über die erste Hochzeit von Susanna verw. Püchler und ihre Eltern haben wollte.


          Allerdings hieß der erste Ehemann nicht Püchler, sondern Küchler...
          Im Traubuch in Geyer steht Püchler - aber dieses Spiel kenne ich ja schon.
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Manu0379
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2018
            • 352

            Ich habe leider eine Absage bekommen.
            Beim Stadtarchiv in Bernau (bei Berlin) habe ich eine Geburtsurkunde angefordert. Der Ahn ist am 07.07.1874 geboren, die Aufzeichnung im Standesamt startete am 02.10.1874. Ganz knapp daneben, also muss ich mich jetzt mit der Kirchengemeinde befassen.
            Regionen und Namen meiner Sackgassen:
            (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
            Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
            Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
            Niedersachsen: Fehmer
            Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

            Kommentar

            • KaRos
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2015
              • 200

              Nach 2 Jahren 4 Monaten und 17 Tagen habe ich nun endlich eine Antwort von der WASt bekommen. Ich hatte damals nach Opa und Uropa angefragt und habe jetzt für meinen Opa einen Bericht über seine Kriegszeiten bekommen.
              Für meinen Uropa dauert es vielleicht noch ein bisschen, er war Militärbeamter, da gibt es vielleicht noch mehr Unterlagen.
              LG KaRos
              ------------
              Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

              Kommentar

              • marclari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 505

                Was habt Ihr heute bekommen?

                Hallo zusammen,

                es kam Post von der Stadtverwaltung Datteln mit der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern und der Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter. Hat mich sehr gefreut, da ich per email meine Anfrage gestellt hatte und bis dahin keine Rückantwort kam und nun nach nur 14 Tagen lag der große Brief im Kasten. Auch die Kosten fand ich völlig in Ordnung.

                Am Besten waren die Randnotizen, da sich hier der komplette Name und Geburtsdatum einer weiteren Tochter der Urgroßeltern fand, von der ich nur ein ungefähres Geburtsjahr hatte. Sowie zweimal Heiratsdatum mit Ortsangabe. Neue Ansatzpunkte für die Forschung

                Viele Grüße
                Marclari

                Kommentar

                • Ilja_CH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2016
                  • 753

                  39 Urkunden vom Landesarchiv Berlin erhalten. Am 2. Dezember hatte ich die Anfrage gemacht, welche ich vor kurzem um eine Suche erweitert habe.

                  Kurioserweise wurden zu einigen Anfragen keine Urkunden gefunden (obschon Ort und Datum bekannt) und zu anderen Ereignissen noch viel mehr. Ehefähigkeits-Zeugnis und solche Sachen

                  Alle 39 Seiten sind schon bei meinem Abschrift-Experten.

                  Kommentar

                  • renatehelene
                    • 16.01.2010
                    • 1983

                    Guten Abend Ilja,

                    was ist ein "Abschrift-Experte"????

                    Kommentar

                    • Philipp
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 841

                      Hallo!

                      Heute aus Polen zurück. Mit drei Leuten die Sterberegister eines Standesamtsbezirks im Archiv durchsucht. Nachdem wir trotz wiederholter Durchsicht unter Tausch der Register nicht fündig geworden sind, spontan ins zuständige Standesamt wegen der noch nicht abgegebenen Restbestände. Dort durften wir aus Zeitersparnisgründen die Suche selbst vornehmen.

                      Und sind schließlich fündig geworden.
                      Die Kopien durften wir dann auch noch kostenlos mitnehmen.
                      Sehr verwaltungsökonomisch das Ganze.

                      :-)

                      VG
                      Philipp

                      Kommentar

                      • Tunnelratte
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.03.2014
                        • 726

                        Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
                        Guten Abend Ilja,

                        was ist ein "Abschrift-Experte"????
                        ich vermute jemanden der alte Schriften gut lesen kann, und sie in moderne Schrift lesbar abschreibt/transkribiert
                        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                        Kommentar

                        • renatehelene
                          • 16.01.2010
                          • 1983

                          Danke Tunnelratte

                          Kommentar

                          • Ilja_CH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.11.2016
                            • 753

                            Ja, jemand, der für mich alles entziffert. Schnell und preiswert seit Monaten immer wieder eine sehr gute Arbeit:
                            Alte deutsche Schrift, Altdeutsche Schrift, Sütterlin, Lesen, Schreiben, Transscription, Abschriften

                            Kommentar

                            • Pitka
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2009
                              • 940

                              Hallo Ilja,

                              na dann war das bei 39 Seiten aber viel Arbeit und damit auch bei einem individuellen Angebot nicht ganz so billig, aber sicher für Dich seinen Preis wert.

                              Pitka
                              Suche alles zu folgenden FN:
                              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Habe heute einen dicken Brief in der Post gehabt vom Genealogen, der für mich die Oberwiesenthaler Kirchenbücher nach Borgiß, Heidel und ihren Vorfahren durchsucht hat.

                                Bekommen habe ich eine übersichtliche Auflistung aller Ereignisse, aller vorhandenen und nicht vorhandenen Daten, dazu fast 20 Auszüge aus den O'thaler Kirchenbüchern.

                                Jetzt habe ich es schwarz auf weiß, dass die Vermutung über die Herkunft der Borgiß aus Dornberg bei Joachimsthal stimmt.

                                Damit bin ich bei den Borgiß verbrieft bei 1557 angekommen.

                                Lg, Claudia von den bergkellners
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X