Kiki Rheinland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiki
    Benutzer
    • 19.08.2023
    • 6

    Kiki Rheinland

    Hallo zusammen!
    Ich bin im Zuge meiner Recherche zu meinem Großvater hier gelandet. Leider starb er schon, als ich noch nicht einmal in der Schule war, sodass ich ihn nicht selbst zu seinem wechselvollen Leben befragen konnte. Da meine Großeltern im Krieg ausgebombt wurden, sind auch kaum noch schriftliche Zeugnisse vorhanden. Vieles kenne ich nur aus Erzählungen von Verwandten, die sich jedoch in einigen Punkten nicht einig sind oder sogar widersprechen. Ich habe nun ein paar Archive und den Suchdienst des DRK angeschrieben und bin ein wenig fündig geworden, auch wenn es sich immer nur um kleine Puzzleteile handelt. In diesem Forum hoffe ich auf Hilfe in Form einer Übersetzung.
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    #2
    Hallo Kiki
    willkommen im Forum
    Schön, dass du deine Vorfahren kennen lernen möchtest. Such die am besten die passenden Forumsbereiche raus und stell eine Fragen.
    Viel Erfolg!
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Hallo Kiki,


      ausgebombt im Rheinland - ja das waren einige Städte - da sind dann ggf. auch die Heimatvereine interessant und im schlimmsten Fall hat der Soldat an der Front und im Kriegsgefangenenlager überlebt und die Familie zu Hause war tot.
      Aber Du suchst ja grade die Übersetzung der Kriegsgefangenenakte - Unterforum Lesehilfe - Unterunterforum Fremdsprachen.

      Ich wünsch Dir viel Erfolg - mir wurde diesbezüglich super geholfen - auch wenn ich mir mehr Infos erhofft hatte - aber wir sind heute neugieriger als die Russen damals aufgeschrieben haben.

      Gruß
      Christine

      Kommentar

      Lädt...
      X