Wilhelm Marchot, ein Berliner mit französischen Wurzeln.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2543

    #31
    Ich kann mich nur wiederholen: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=235145
    Siehe #2 und #6

    Reiner

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1376

      #32
      Guten Morgen Martina,

      ich hasse diese Bettelei!

      Ich habe es eigentlich bei meinen Forschungen entweder mit Katholiken in meiner münsterländischen Heimat zu tun! (Matricula) Dann spielen für mich die benachbarten Niederlande und Frankreich eine große Rolle! Dort sind fast alle Wünsche kostenfrei online verfügbar.
      Ich selbst habe eine Premium-Mitgliedschaft bei Geneanet wo durch die Verbindung mit ancestry die französischen Daten zur Verfügung gestellt werden!!

      Langer Rede kurzer Sinn:
      Ich helfe gerne!
      Ich hoffe aber auch auf „kleine“ Hilfen!

      Ansonsten muß ich Guy mal fragen ob er für seine Familie(nforschung) Geld in die Hand nehmen will (kann)!

      Hallo Reiner, ich habe deine ## gerade erst gesehen! Du hast natürlich auch damit recht!

      Bis bald!

      Hans-Hermann
      Zuletzt geändert von hhb55; 12.07.2023, 08:44.

      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1701

        #33
        Hallo Hans-Hermann,


        14 Tage sind bei ancestry KOSTENLOS.


        einen Tag vor Ablauf kündigen und fertig.
        Weder Du noch Dein Freund muss Geld in die Hand nehmen.
        Zuletzt geändert von russenmaedchen; 12.07.2023, 09:03.
        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1376

          #34
          Vielen Dank russenmaedchen,

          ich glaube, dass du meine Hemmschwelle damit endgültig eingerissen hast!
          Werde den Weg wohl in den nächsten Tagen beschreiten!

          Danke!

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4248

            #35
            Wenn alles gut vorbereitet ist schafft man es in 2 Wochen locker alle Urkunden zu holen.

            Ich habe hier in Köpenick eben die 2 Brüder die 2 Schwestern geheiratet haben. Scheinen aber beide keine Nachkommen zu haben.

            Ja, Ahnenforschung kostet (meist) Geld, auch wenn ich hier direkt in die Archive gehe muß ich dafür bezahlen.

            Falls die 14 Tage nicht reichen ist ja selbst 1 Monat nicht so extrem teuer.

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4248

              #36
              Die Mutter geb. Mehl +1866 in Havelberg, hinterläßt den Mann, 5 majorenne, 2 minorenne Kinder.



              Der Mann (Franz Moritz) heiratet 1868 neu.

              Und ja, auch der Zugang zu Archion kostet Geld.

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4248

                #37
                Moritz stirbt 1886 in Havelberg http://www.archion.de/p/3cd4356840/

                Kommentar

                • hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 1376

                  #38
                  Hallo Martina,

                  vielen lieben Dank für deine hilfreichen Informationen! Das bringt mich wirklich weiter und jetzt suche ich den optimalen Zeitraum für mein ancestry-Probe-Abo!

                  Grüße

                  🖖 Hans-Hermann

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4248

                    #39
                    Zufallsfund im Namensregister Sterbe 1991 Berlin-Hellersdorf

                    Schröder geb. Marchot
                    _
                    Ilse Klara Elisabeth 25.10., Nr. 112

                    Kommentar

                    • hhb55
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2014
                      • 1376

                      #40
                      Hallo Martina,

                      vielen Dank für deine Hilfe!!
                      Mit deiner, Eurer Hilfe habe ich auch mit Ancestry einige Fortschritte gemacht!

                      Mein genealogischer Partner in Frankreich ist jedenfalls ganz begeistert!
                      Er möchte nach 200 Jahren die Familie wieder zusammenbringen und seine Linie nach 300 Jahren mit den Berlinern verknüpfen !
                      Das Angehängte ist momentan Stand der Dinge und nun geht es darum die letzten Verknüpfungen (2.) zu erstellen!

                      Grüße

                      Hans-Hermann
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von hhb55; 26.07.2023, 11:46.

                      Kommentar

                      • russenmaedchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.08.2010
                        • 1701

                        #41
                        Hallo Hans Hermann,
                        kennst Du diese Seite?
                        Wir sind ein seit über 120 Jahren geführtes Familienunternehmen. Die Werte und Normen unserer Vergangenheit prägen und leiten uns bis heute und sind auch zukünftig unser Anspruch.
                        Viele Grüße
                        russenmädchen






                        Kommentar

                        • hhb55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2014
                          • 1376

                          #42
                          Hallo russenmaedchen,

                          ja ist mir bekannt und ich habe schon 2 nette Telefongespräche geführt!
                          Hoffe sehr, dass ich entscheidende Informationen von dort bekomme um die losen Enden anbinden zu können!

                          Gruß

                          Hans-Hermann

                          Kommentar

                          • hhb55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2014
                            • 1376

                            #43
                            Hallo in die Runde!

                            In der Zwischenzeit ist einiges zur Klärung erreicht worden aber es bleiben natürlich noch reichlich Fragen offen.
                            Die telefonischen und zuletzt per Mail geführten Kontakte stehen wahrscheinlich kurz vor einem Ziel!

                            Aus Frankreich gibt es folgende Ergebnisse und Anfragen:

                            „Ich habe meinerseits die Arbeit an den Berliner Dateien fortgesetzt. Ich bin jetzt bei 3054 gesichteten Dateien angelangt.
                            Ich habe immer noch nicht die Heiratsurkunde von WILHELM KARL FRANZ MARCHOT mit SCHORSCH? CHARLOTTE noch die Sterbeurkunde.

                            Ich habe das Archiv in Berlin erneut kontaktiert, das mir immer noch nicht auf meine Preisanfrage und die Kopien von 15 angeforderten Urkunden geantwortet hat. Sie scheinen es nicht eilig zu haben!

                            Ich habe das Online-Standesamt für das Land Brandenburg aufgesucht. Ich habe keine zusammenfassende Liste der Namen in alphabetischer Reihenfolge gefunden. Die wenigen Personenstandsurkunden, die ich mir angeschaut habe, sind für mich unlesbar. Es ist unmöglich, die Familiennamen auf den Urkunden zu lesen.
                            Könnten Sie sich bitte erkundigen, ob es wie in Berlin zusammenfassende Listen der Namen nach Jahren gibt?“

                            Meine Nachfragen wären nun ob jemand sagen kann wie die Wartezeiten bei solchen Anfragen im Durchschnitt sind und ob es „zusammenfassende Listen der Namen nach Jahren“ gibt?

                            Dann gibt es ja auch noch das vergebliche Suchen nach dem korrekten Namen der Ehefrau von Wilhelm Karl Franz Marchot *10.2.1887 „Charlotte Schorsch“ samt Lebensdaten.


                            Hoffe auf Hinweise und/oder Anregungen!

                            Hans-Hermann
                            Zuletzt geändert von hhb55; 08.10.2023, 07:48.

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4248

                              #44
                              1. Bearbeitungszeit von 12 Wochen und mehr ist im Landesarchiv Berlin normal.
                              Preise sind auf der Webseite des Landesarchivs Berlin selbst einsehbar. 30€ pro Kalenderjahr, Kopiekosten, Suchgebühren.

                              2. Es gibt kein "Online-Standesamt für das Land Brandenburg".
                              Jede Stadt/größerer Ort hat ein eigenes Standesamt (worin dann auch umliegende kleine Orte enthalten sind). Eigentlich jede Region/Landkreis hat ein eigenes Kreisarchiv, wohin die nicht mehr dem Datenschutz unterliegenden Standesamtsbücher gegeben werden. Manche bleiben aber auch im jeweiligen Ort z. B. in einem Stadtarchiv.
                              Viele dieser Archive haben ihre Bestände NICHT online sondern man muß wegen jedem Standesamt im Archiv anfragen oder kann evtl. selbst vor Ort suchen.

                              Aber das macht ja keinen Sinn "irgendwo" nach dieser Heirat zu suchen.

                              Viele Grüße
                              Martina

                              Kommentar

                              • hhb55
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.04.2014
                                • 1376

                                #45
                                Vielen Dank Martina für die wiederholten Unterstützungen!

                                Ich habe deine Hinweise erst einmal 1:1 nach Frankreich weitergeleitet!

                                Schönen Sonntag wünscht

                                Hans-Hermann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X