Taufeintrag aus Feudingen/Wittgenstein Lesehilfe und Frage zu Datum im Kirchenjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • synergy
    Benutzer
    • 04.03.2019
    • 57

    [gelöst] Taufeintrag aus Feudingen/Wittgenstein Lesehilfe und Frage zu Datum im Kirchenjahr

    Archion, Taufeintrag Wittgenstein
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1617
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kirchenkreis Wittgenstein, Feudingen, Holzhausen
    Namen um die es sich handeln sollte: Berntzhaussen, Zode


    Einen schönen guten Abend euch Allen,


    wir haben zunächst eine Bitte um Lesehilfe:
    Es geht um den dritten Eintrag auf der rechten Seite:


    12. post Trinitatis


    Johannis Berntzhaußen
    das unter Berntzhaußen = ? Joh?
    Julianes?? Kind zu Holzhausen
    Hans Zode... ???? wird vermutlich der Pate/Zeuge sein. (Der Mädchenname seiner späteren Ehefrau ist auch Zode)



    Lesen wir die Namen der Eltern richtig?


    Dann zum Taufdatum:
    der 12. post Trinitatis ist laut dem Kirchenkalenderjahrrechner, den wir nutzen, der 13.08.1617 gewesen. Ok...
    Aber auf der linken Seite des Buches ist das erste Kind oben am 25. Juli getauft und das nächste am 06. post Trinitatis. Das wäre laut unserem Rechner der 02. Juli, also davor... Stimmt unser Rechner nicht? Welchen kann man gut nutzen?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße


    Heike und Marco




    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3325

    #2
    Hallo Heike und Marco:


    In 1617 war der 6. Sonntag nach Trinitatis am 2.7. im gregorianischen Kalender, der von den Katholiken benutzt wurde, aber am 27.7. im julianischen Kalender, der noch von den meisten Protestanten benutzt wurde.


    Man kann die zwei Kalendar bei https://www.stilkunst.de/s311_ev_jahr.php vergleichen, wenn man rechts oben Kalendervergleich auswählt.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • synergy
      Benutzer
      • 04.03.2019
      • 57

      #3
      Wunderbar, danke!

      Dann war die Taufe am 07.09.1617.

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8789

        #4
        Hallo, Gastonian!

        In 1617 war der 6. Sonntag nach Trinitatis am 2.7. im gregorianischen Kalender, ... aber am 27.7. im julianischen Kalender


        Bei deiner verlinkten Seite muss ein Programmierfehler vorliegen. Die Diskrepanz zwischen den Kalendern musst du mir mal erklären!

        Seit wann ist die Datumsangabe im julianischen Kalender größer als im gregorianischen? Man muss doch immer ein paar Tage vom gregorianischen Datum abziehen, um das julianische zu erhalten. Und die Differenz wird zudem mit jedem ausgefallenen Schaltjahr größer.

        Beispiel: Beim polnischen/russischen Doppeldatum im 19. Jh. gilt die Regel: julianisch + 12 Tage = gregorianisch

        _____________

        Ich will hier "einfach" mal rechnen

        Beim Übergang vom julianischen zum gregorianischen Kalender sind "damals" die 10 Tage, die der julianische mittlerweile "vorging", gestrichen worden. Auf den 04.10.1582 jul. folgte also der 15.10.1582 greg.



        Da nun auch alle durch 400 teilbaren Jahre als Schaltjahre gestrichen wurden (bisher 1600 und 2000), ist im 17. Jh. vom gregorianischen Datum 02.07.1617 die Differenz von 10 Tagen abzuziehen, im 18. Jh. 11 Tage, im 19. Jh. 12 Tage, im 20./21. Jh. 13 Tage usw. ... et voilà ...
        Demnach komme ich für den 6. Sonntag nach Trinitatis auf den 22.06.1617 jul. und 02.07.1617 greg., für den 12. Sonntag nach Trinitatis auf den 03.08.1617 jul. und 13.08.1617 greg.

        Edit: Ich war davon ausgegangen, dass die o.g. gregorianischen Daten zuverlässig waren. Das scheint jedoch nicht der Fall.
        kirchenkalender.com gibt für das Jahr 1617 die julianischen Daten 27.07. (6. p.T.) und 07.09. (12.p.T.) aus. Demnach müssten die gregorianischen 06.08. und 17.09. lauten.

        Heute ist übrigens der 07.02.2022 julianisch, + plus 13 Tage = 20.02.2022 gregorianisch.
        Zuletzt geändert von Astrodoc; 20.02.2022, 22:23.
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______


        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
        Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3325

          #5
          Hallo Astrodoc:


          Das hat ja nicht nur mit dem Zeitunterschied zwischen gregorianischen und julianischen Kalender zu tun, sondern auch mit der Osterzeitberechnung. Trinitatis ist ja 56 Tage nach dem Ostersonntag, und der Ostersonntag ist der Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond, wobei hier dies als der Vollmond im Zeitraum 21.03 bis 18.04. verstanden wird.



          In 1617 gab es laut gregorianischem Kalender einen Vollmond am Mittwoch dem 22.03., und also war Ostersonntag am 26.03. Aber laut julianischem Kalender war dieser Vollmond am 12.03. und daher noch im Winter. Im julianischen Kalender war der erste Frühlingsvollmond erst am Donnerstag dem 10.04. Der Ostersonntag hätte demnach am 13.04. sein sollen, aber wegen der Besonderheiten der julianischen Osterrechnung (in dem nicht der tatsächliche Frühlingsvollmond, sondern eine in der Antike aufgestellte Tabelle ausschlaggebend war - Stichwort julianischer Osterzyklus) wurde der Ostersonntag erst am 20.04. gefeiert.



          VG


          --Carl-Henry
          Zuletzt geändert von Gastonian; 20.02.2022, 22:40.
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • synergy
            Benutzer
            • 04.03.2019
            • 57

            #6
            Zwischenzeitlich habe ich die Vermutung, dass das Wort unter "Berntzhaußen" womöglich Arnolts und das danach nicht "Joh", sondern "und" heißt.
            s. Eintrag darüber, wobei das "A" da ganz anders aussieht. Hmmm...

            das hinter Hans Zode heißt "daselbst"...
            Immerhin...

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2511

              #7
              Hallo Heike und Marco,

              ich empfehle euch zu dieser Familie das inzwischen online frei verfügbare Ortsfamilienbuch Wittgensteiner Land.

              Hier
              der Direktlink zur gesuchten Familie.

              Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

              Kommentar

              • synergy
                Benutzer
                • 04.03.2019
                • 57

                #8
                Das ist ja super, vielen lieben Dank!
                Da müssen wir uns erstmal einlesen, bisher hatten wir nicht das Glück mit einem Ortsfamilienbuch bzw. sogar mit einem Gebietsfamilienbuch arbeiten zu können.
                VG
                Marco

                Kommentar

                • Astrodoc
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.09.2010
                  • 8789

                  #9
                  Hallo Gastonian!

                  Das nenne ich mal eine Erklärung! Super! Danke!

                  Aus julianischer Sicht hab ich das Problem noch nie betrachtet.
                  Schöne Grüße!
                  Astrodoc
                  ______


                  Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
                  Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2511

                    #10
                    Es freut mich, wenn ich helfen konnte!

                    Und zum Kalender: Da kann ich mir den Verweis auf eine nette Anekdote nicht verkneifen. Wer noch meint, dass der 30. Februar nur ein Aprilscherz sein könne, der lasse sich hier eines Besseren belehren.

                    Kommentar

                    • synergy
                      Benutzer
                      • 04.03.2019
                      • 57

                      #11

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X