Suche nach Groß-Sultza in der Herrschaft Leiningen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha1970
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2011
    • 312

    [gelöst] Suche nach Groß-Sultza in der Herrschaft Leiningen

    Name des gesuchten Ortes: Groß-Sultza in der Herrschaft Leiningen
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1630
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo liebe Mitforscher,

    ich bin auf der Suche nach dem Ort "Groß-Sultza in der Herrschaft Leiningen". Mein Vorfahre Johann Nicolaus Böhmer aus Nieder-Beerbach soll ca. 1630 in diesem Ort geboren sein.

    Ich finde einen Hinweis im www, dass der Schriftsteller und Pfarrer Johann Sigismund Suschke in Groß-Sultza gewirkt haben soll. Gebe ich als Suchbegriff Johann Sigismund Suschke ein, bekomme ich unter anderem einen weiteren Hinweis, dass er in Großensalza tätig gewesen sein soll. Großensalza heißt seit 1894 Bad Salzelmen und ist ein Ortsteil von Schönebeck in Sachsen-Anhalt.

    Allerdings finde ich keine Verbindung von Bad Salzelmen zur Herrschaft Leiningen. Das Adelsgeschlecht Leiningen war vorwiegend in Rheinland-Pfalz ansässig.

    Daher die Frage: Weiß jemand welcher Ort mit Groß-Sultza gemeint ist? Handelt sich tatsächlich um das heutige Bad Salzelmen?

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    LG
    Micha
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5663

    #2
    Zitat von Micha1970 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand welcher Ort mit Groß-Sultza gemeint ist? Handelt sich tatsächlich um das heutige Bad Salzelmen?
    Hallo Micha,

    in einem histor. medizin. Jahrbuch von 1852 findet sich der Eintrag Elmen bei Groß-Sulza, Soolbad ...
    Im Geograph.-statist.-topograph. HB des RB Magdeburg von 1864 ist Gr.-Salze im Kreis Calbe aufgeführt.

    Deine Annahme könnte richtig sein.
    Zuletzt geändert von Laurin; 30.12.2014, 17:35.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Micha1970
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2011
      • 312

      #3
      Hallo Laurin,

      das klingt doch richtig gut. Vielen Dank

      LG
      Micha

      Kommentar

      Lädt...
      X