Anklageakte aus dem Jahr 1696 aus dem Taunus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1334

    [ungelöst] Anklageakte aus dem Jahr 1696 aus dem Taunus

    Quelle bzw. Art des Textes: Anklageakte
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1696
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Breckenheim Taunus
    Namen um die es sich handeln sollte:


    [SIZE=4][COLiebe Forscherkollegen,
    ich suche Jemandem, der mir hilft, nachfolgende erste seite eine Anklageakte aus dem Jahr 1707 zu transkribieren. Ich kann die alte Schrift relativ gut lesen, aber hier handelt es sich um krikelkrakel 🙂
    Ortsname ist Breckenheim, die Namen der Personen und Schultheißen kann ich nur lesen, da sie mir bekannt sind, die ganze Akte ist inklusive Zeichnung 10 Seiten lang, ich erhoffe mir hier Hilfe mich einlesen zu können.
    Interessanterweise handelt es sich hier um einen Pfad, den es heute noch gibt und ich somit nachweisen könnte, warum dieser bis heute bei den Alteingesessenen "Pincke-Pad" heisst (weiter unten wird Schultheiss Pinck namentlich erwähnt). Damit wäre ich einem weiteren "Geheimnis" auf die Spur gekommen. Durch die Zeichnung kann ich sowohl die lage des Pfades bestätigen und 2 alte Häuser endlich zu 100% der Zeitangabe 1707 zuordnen.
    ich kann lesen
    "klagt .. die Gemeinde Breckenheim Peter Stemmler, Johannes Becht ....., daß Jacob Stahlheber/Stahlhofer ein gemein Pfadt zu sein Hofrei ge.... und solche zugemacht auf .... ..... schon an eingen Jahren daselbst geklagt.. daß hn ........... "
    weiter unten
    " daß vor altes her ein Fußpfad ...... alter SChultheiß jacob Pinck dere Fusspfadt darstelbt durch Atnon Klarmann zu gemacht und er ... aber werden eräffnet zu die damaligen SChlutheiß ... leut
    Angehängte Dateien
Lädt...
X