Kaltenhof an der bayerisch-thüringerischen Grenze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 504

    [ungelöst] Kaltenhof an der bayerisch-thüringerischen Grenze

    Name des gesuchten Ortes: Kaltenhof
    Zeit/Jahr der Nennung: 1756
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Dreieck der Landkreise Coburg, Kronach (Bayern) sowie Sonneberg (Thüringen)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein


    Hallo zusammen,

    ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht weiter weiß.

    Mein Vorfahre Johann Gruber war Jäger des Freiherrn von Kanne.
    1748 war er in Gestungshausen, 1751 in Burggrub, 1756 in Kaltenhof, 1759 in Rotheul und 1761 in Hassenberg.

    Dieses Kaltenhof kann ich einfach nicht finden. Dieser Ort ist deswegen so wichtig, weil er dort seine 2. Ehefrau geheiratet hat.

    Hat jemand eine Idee, welcher Ort heute gemeint ist? Das muss doch eigentlich auch in der Nähe irgendwo sein ...

    Besten Dank und
    viele Grüße

    augomart2011
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hi,
    ein Kaltenhof liegt etwas weiter weg, hinter Coburg:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.04.2018, 14:21.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      In der Herrschaft Mitwitz (das ist ja Dein Suchgebiet) gab es ein Ort namens Kaltenherberg. Auf der Karte konnte ich es noch nicht finden.
      Quelle: Topographisches lexicon von dem konigreiche Baiern, 1819
      Rot markiert:
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        In der Herrschaft Mitwitz (das ist ja Dein Suchgebiet) gab es ein Ort namens Kaltenherberg. ...
        Korrektur: es muss heißen: zuständig zum Herrschaftsgericht Mitwitz war der Ort Kaltenherberg.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hier mal die Orte, die mit "Kalt-" beginnen, im ehemaligen bayrischen Ober-Main-Kreis; rot markiert die Orte, die zum Suchraum bei Kronach am nächsten liegen:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.04.2018, 15:34.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Möglicherweise ist der Ort "Hof" - 1 km südlich von Hassenberg gelegen - die Lösung. Heute: "Hof an der Steinach"

            Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es in Mitwitz eine Sippe namens Kalter gibt. Möglichweise besaßen diese einen Bauernhof namens "Kalter-Hof"
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.04.2018, 15:44.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Auch heute gibt es einen Kalter Hof in der Nähe: https://www.google.de/maps/place/Kal...9!4d11.1312725

              Nur knapp 15 km von Burggrub und Rotheul entfernt.
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.04.2018, 15:51.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2023

                #8
                Hallo zusammen,

                ich glaube nicht, dass dieses Kaltenhof so nahe an den Orten liegen muss, wo Gruber gelebt hat. Zu einer Ehe kann es auch durch andere Verbindungen als Ortsnähe kommen.
                Viel wichtiger finde ich die Konfession; sie kann nämlich auch einen Anhaltspunkt für den richtigen Ort geben.

                Folgende Kaltenhof habe ich gefunden:
                - Einöde Kaltenhof, heute Kommune Simmelsdorf, Lkrs. Nürnberger Land; evang. Pfarrei vermutlich St. Helena zu Großengsee;
                - Kaltenhof, Tückelhausen; Lkrs. Würzburg; evang. Pfarrei Ochsenfurt;
                - Kaltenhof, Schonungen; Lkrs. Schweinfurt; evang. Pfarrei Schweinfurt (St. Johannis?);

                liebe Grüße
                Cornelia

                Kommentar

                • augomart2011
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2011
                  • 504

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, damit habe ich gar nicht gerechnet.

                  Ich werde "Kalter Hof" bei Forschengereuth und das Kaltenhof bei Hellingen prüfen, mal schauen, ob das gemeint ist ...

                  Viele Grüße
                  augomart2011

                  Kommentar

                  • Julie1906
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.02.2017
                    • 211

                    #10
                    Kaltenhof Ortssuche

                    Zitat von augomart2011 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, damit habe ich gar nicht gerechnet.

                    Ich werde "Kalter Hof" bei Forschengereuth und das Kaltenhof bei Hellingen prüfen, mal schauen, ob das gemeint ist ...

                    Viele Grüße
                    augomart2011
                    Hallo Augomart!

                    Schon mal bei BLO (Bayrische Landesbibliothek Online) bei den historischen Karten geschaut ? Da du zu dem gesuchten Ort mehr Ahnung hast, würde ich es mal da probieren. Zu der Zeit war "Deutschland" ja ein herrschaftlicher Flickenteppich....

                    Ich habe mal einen Ort gesucht der hieß "Höfen" . Da es in meiner Nähe noch andere dieses Namens gibt, habe ich anhand einer Karte im BLO den von mir gesuchten gefunden.

                    Also probier es mal!

                    Viele fränkische Grüße
                    Julie

                    Kommentar

                    • Mörbs
                      Benutzer
                      • 23.05.2020
                      • 10

                      #11
                      Hallo augomart2011,


                      in dem von Dir genannten Zeitraum residieren die von Kannes auf Schloss Hassenberg. Im Kirchenbuch Gestungshausen findet sich am 15. Feb. 1724 die Hochzeit von Johann Gruber, Jäger zu Hassenberg mit Magdalena Köhler.


                      Die von Dir genannten Orte befinden sich alle sehr dicht beieinander und sehr nahe bei Hassenberg, sodass wohl am ehesten der Ort Kaltenbrunn in Frage kommt. Dieser liegt von Rotheul und Burggrub ungefähr gleich weit entfernt im selben Waldgebiet.


                      Bist Du sicher, dass der Ort Kaltenhof heißt?


                      Viele Grüße,
                      Susanne

                      Kommentar

                      • Dunkelgraf

                        #12
                        Ja, da ist er sich sicher!


                        Er hat die Taufe eines Kindes auch in Volkmannshausen bei Hellingen gefunden. Leider nicht seine zweite Eheschließung. Die erste in Gestungshausen ist bekannt gewesen


                        Es hat nichts mit Kaltenbrunn bei Mitwitz zu tun, dort gab es keine Forstei



                        Guß
                        Dunkelgraf

                        Kommentar

                        • Mörbs
                          Benutzer
                          • 23.05.2020
                          • 10

                          #13
                          Hallo Dunkelgraf, das ist interessant.
                          Wenn es in Kaltenbrunn bei Mitwitz keine Forstei gab, ist dann auch der Umkehrschluss zulässig, dass es in den anderen genannten Orten eine solche gab?
                          Ich forsche selbst in der Gegend und auch zu den von Kannes, deshalb würde ich mich über weitere Details freuen.
                          Wie konntet Ihr Johann Grubers Berufslaufbahn nachvollziehen? War er auch bei den Vorgängern und Nachfolgern der von Kannes auf Hassenberg beschäftigt?
                          Vielen Dank und schöne Grüße,
                          Susanne

                          Kommentar

                          • Dunkelgraf

                            #14
                            Hallo Susanne,


                            wo es Forsteien gab, ist nicht immer nachvollziehbar und klar. Oft wurden sie bei Landesteilungen eingerichtet.

                            Ich beschäftige mich mit dem gesamten Gebiet, wobei Mitwitz so der Rand meines Gebietes nach Osten ist. Die nächsten Forsteien müssten in Schney, Schmölz, Gestungshausen, Großgarnstadt, Burggrub und Forsthub gewesen sein, gewesen sein. Der Johann Gruber war auch zeitweilig Jäger in Neuhaus- Schierschnitz.
                            Weitere Forsteien, die mir gerade so einfallen geb es in Mönchröden, Neukirchen, Grattstadt, Roßfeld, Maroldsweisach oder auf dem Thüringerwald in Judenbach, Heubach, Unterneubrunn.


                            Gruß
                            Dunkelgraf

                            Kommentar

                            • Mörbs
                              Benutzer
                              • 23.05.2020
                              • 10

                              #15
                              Herzlichen Dank, Dunkelgraf,
                              weißt Du Näheres über das Arbeitsverhältnis von Johann Gruber und den von Kannes? Mir geht es vorallem um die Gegebenheiten/ Angelegenheiten auf Schloss Hassenberg.
                              Schöne Grüße,
                              Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X