Quellen zu Regimentsmusikern im 1.WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sebmax
    Benutzer
    • 18.07.2023
    • 39

    Quellen zu Regimentsmusikern im 1.WK

    Hallo zusammen,

    laut Aussage meines Großonkels war mein Ururgroßvater Regimentsmusiker während des 1. Weltkrieges.

    Leider konnte ich bei Ancestry keinen Eintrag in den Kriegsstammrollen zu ihm finden. Alle meine anderen Ururgroßvater aus Bayern habe ich dort ausfindig machen können.


    Wurden Regimentsmusiker in den Kriegsstammrollen vermerkt und ich habe nur Pech, dass er nicht auffindbar ist? Gibt es alternative Quellen für Regimentsmusiker?

    Oder ist es wahrscheinlicher, dass die Aussage meines Großonkels eher eine Familienlegende ist? Dass er an sich Musiker war und in einer Kapelle spielte, stimmt definitiv. Er war zu Kriegsbeginn allerdings bereits 56 Jahre alt.


    Danke für eure Hilfe.
    MfG Max
    www.genealogie-sebald.de
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Max,
    seinen Militärdienst wird der Ururgroßvater so mit 20 Jahren abgeleistet haben. Dann kann es durchaus sein, dass er als Militärmusiker in einem Regiment gedient hat. Bei Ausbruch des Weltkrieges war er allerdings mit 56 Jahren sogar für den Landsturm schon zu alt und nicht mehr kriegsdienstpflichtig. Bis zum vollendeten 60. Lebensjahr konnte er jedoch als Zivilist noch zum Vaterländischen Hilfsdienst herangezogen werden. Möglich wäre auf diesem Wege eine Arbeitsstelle als Musiker bei einer Militäreinheit.
    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Muckl-Löi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2015
      • 2529

      #3
      Hallo Max,

      wende Dich an die Deutsche Gesellschaft für Militärmusik


      Viele Grüße
      Oskar

      Kommentar

      • sebmax
        Benutzer
        • 18.07.2023
        • 39

        #4
        Hallo,

        vielen Dank euch für die Informationen!
        MfG Max
        www.genealogie-sebald.de

        Kommentar

        Lädt...
        X