Text auf Briefumschlag Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 858

    [gelöst] Text auf Briefumschlag Schweiz

    Quelle bzw. Art des Textes: Briefumschlag
    Jahr, aus dem der Text stammt: vor 1900
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Region Bern (CH)
    Namen um die es sich handeln sollte: Baumgart



    Hallo
    Kann noch jemand die letzte Zeile genauer interpretieren? Ich bin der Meinung, dass es mehrer Wörter sind.


    - Herrn Hauptmann Baumgart
    - Zeughausbuchhalter
    - Nachnahm(e)
    - frank. & prov.
    - P. ? Kirchhof



    Besten Dank und Gruss
    Thomas
    Angehängte Dateien
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Thomas,
    "P: Kirchhofe" kann ich bestätigen, was danach kommt, bleibt mir jedoch ein Rätsel.
    LG Susanna

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Kann man von der Frankierung darauf schließen, ob der Brief evtl. ins Ausland ging?
      Der letzte Teil sieht aus wie "gamla", und gibt es nicht schwedische Adressen mit Gamla? Allerdings steht das gamla dann wohl nicht am Schluss, also sehr mysteriös.

      VG
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2673

        #4
        Hallo Thomas

        Ist das wirklich ein Briefumschlag? Eine Adresse ist da ja keine.

        Für mich sieht es aus wie eine Nachnahmequittung. Dann hätte der Briefträger P. Kirchhofer beim Herrn Baumgart an der Haustür die Gebühr eingezogen und die 20 Rp. Frankatur aufgeklebt.

        Ich glaube es gibt/gab weder Namen Kirchhofen noch -hof noch -hofe, sondern nur Kirchhofer, auch wenn das hier nicht so aussieht.

        Was dahinter steht (vielleicht eine Funktion), kann ich aber nicht entziffern.

        Gruss, Ronny

        Kommentar

        • ARD
          Neuer Benutzer
          • 17.01.2022
          • 4

          #5
          Hallo zusammen


          Es ist ein Briefumschlag. Anhand des Portos kann er nicht ins Ausland gegangen sein, sondern muss in der Umgebung von Bern den Zielort haben. Auf der Rueckseite ist ein Ankunftsstempel von Bern, das Zeughaus wird auch dort gewesen sein (Jahr 1853).

          Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich ein Ort ist. Vielleicht auch eher ein 'Verwendungszweck'. --> Kirchhof...irgendwas
          Es gibt den Ort Kirchhofen, aber der liegt in einem ganz anderen Gebiet der Schweiz.


          Viele Gruesse
          -- ARD

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2673

            #6
            Hallo ARD

            Willkommen im Forum!

            Wo gibt's denn die Rückseite zu sehen?

            Wenn es ein Briefumschlag ist, dann hatte die Post in Sumiswald die Quittung halt gleich auf den Umschlag geschrieben. Ueber dem Stempel Sumiswald steht von Hand geschrieben "Bern", das wäre dann wahrscheinlich als der Zielort zu verstehen.

            Der Familienname Kirchhofer ist in Trachselwald (einem Nachbardorf von Sumiswald) altverbürgert. Etwas anderes als die Unterschrift des Postangestellten kann ich mir da nicht vorstellen. "Kirchhof" im Sinn von Friedhof kennt man in der Schweiz auch nicht...

            Gruss, Ronny
            Zuletzt geändert von rpeikert; 17.01.2022, 16:32.

            Kommentar

            • ARD
              Neuer Benutzer
              • 17.01.2022
              • 4

              #7
              Hallo Ronny


              Stimmt... den Vermerk unter dem Stempel hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Das ist der Zielort und stimmt mit dem Stempel auf der Rueckseite ueberein. Die Rueckseite ist nicht abgebildet.

              Dann wird die letzte Zeile auch nicht eine Ortsangabe sein, sondern eher der Zweck... so langsam wird es klarer. Der Hinweis mit Kirchhofer als Name ist sehr gut, danke.


              Gruss
              -- ARD

              Kommentar

              • DeDeWa
                Benutzer
                • 09.02.2022
                • 72

                #8
                Hallo,


                vielleicht ist der Name abgekürzt und heißt: Kirchhofenleutsgamhl. Abkürzung für einen Mühlennahmen.


                Gruß
                DeDeWa

                Kommentar

                • ARD
                  Neuer Benutzer
                  • 17.01.2022
                  • 4

                  #9
                  Eine gute Idee, danke. Werde dies weiterverfolgen.


                  Gruss
                  -- ARD

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X