Petition - Initiative Krankenbuchlager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strobel
    Benutzer
    • 21.09.2007
    • 8

    Petition - Initiative Krankenbuchlager

    Hallo,

    nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich hier so einfach herein platze und auch bei euch gleich nach Unterstützung suche. Aber die Sache geht uns alle an und bedarf der Hilfe möglichst vieler Familienforscher.

    Ihr habt hoffentlich alle schon gehört, dass das Krankenbuchlager ab dem 01.07.2007 keine Auskünfte mehr an Privatpersonen erteilt. Eine wichtige Quelle für Recherchen nach dem Lebensweg unserer Groß- und Urgroßväter ist hiermit versiegt und die Bestände des Krankenbuchlagers liegen nun ungenutzt in den Regalen.

    Ich möchte nun die Entscheidung eines einzelnen Herrn mit einer Petition an das Abgeordnetenhaus von Berlin rückgängig machen und bitte alle Ahnenforscher um Mitzeichnung. Wir (Jensus und ich) haben uns zu diesem Zweck eine Internetseite eingerichtet, in der nach dem Muster des Petitionsausschusses des Bundestages online mitgezeichnet werden kann. Bisher haben sich in knapp zwei Tagen 461 Mitzeichner meiner Petition angeschlossen und ich würde mich freuen, wenn sich da noch ein paar aus diesem Forum anschließen würden.

    Die Sache ist völlig uneigennützig und nur auf die Mitzeichnung ausgerichtet.

    Ich bitte alle Ahnenforscher sich einmal unverbindlich in unserer Internetpräsenz zur Mitzeichnung und dem Krankenbuchlager zu informieren.



    Gruß
    Reinhard
  • Marlies

    #2
    RE: Petition - Initiative Krankenbuchlager

    Original von Strobel
    ich würde mich freuen, wenn sich da noch ein paar aus diesem Forum anschließen würden.
    Hallo Reinhard, sei herzlich willkommen bei uns!

    Zeichnungen aus diesem! Forum sind längst in der Liste zu finden schließlich ist es ja auch in unserem Interesse, dass das Krankenbuchlager wieder für "jedermann" zugänglich ist/wird.

    Du könntest aber den Teilnehmern dieses Forums auch eine Freude bereiten: Aus Deinem Wissen heraus die eine oder andere Frage beantworten

    Ein "Miteinander" könnte so manchem von uns weiterhelfen.

    Ich wünsche Dir noch viele Unterzeichner, es wäre ja zu unser aller Nutzen

    Ein schönes und sonniges Wochenende und Grüße aus Niederbayern
    Marlies

    Kommentar

    • Hintiberi
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2006
      • 1075

      #3
      Hallo Reinhard,

      vielen Dank für diese Liste, ich habe eben unterzeichnet!
      Ich hoffe, daß die Aktion von Erfolg gekrönt sein wird; ich denke den meisten Familienforschern wird daran gelegen sein!

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      -Jens
      Meine Ahnen
      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Petition - Initiative Krankenbuchlager.

        Hallo,
        vielleicht ist vielen noch gar nicht so richtig bewusst wieviel eigene Familiengeschicht in diesem militärische Bereich evtl. für sie selbst noch zu entdecken gibt! Es gibt ja kaum eine Familie die von diesen schrecklichen Kriegsschicksalen verschont blieb. Und dieses Archiv ist definitiv oft die einzige und letzt erhaltene Quelle - um überhaupt noch etwas zu erfahren!

        Darum wollte ich doch nochmal auf die Wichtigkeit dieser Petition aufmerksam machen.
        Auch Unterzeichnungen aus dem Ausland sind sehr erwünscht - da sie die Solidarität über die Grenzen hinaus bekunden soll!

        Weitere Informationen und Unterzeichnungs-Möglichkeit auf folgenden Link:


        Vielen Dank und Gruss Jens

        Kommentar

        • Florian
          Benutzer
          • 22.09.2006
          • 89

          #5
          Hallo zusammen,

          bis zum 21.10.2007 besteht noch die Möglichkeit mitzuzeichnen.

          Wer da also seine Stimme in die Waagschale werfen kann, bitte ich dies im Sinne der Sache zu tun.

          Gruß
          Florian

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Endspurt

            Hallo,
            wollte doch nochmal kurz darauf hinweissen, das bis Sonntag Nacht die letzte Möglichkeit besteht diese Petition zu unterstützen!
            Dieses dient vielleicht auch als vorbeugende Massnahme, damit nicht evtl. noch weitere Archive geschlossen werden!!!
            Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen. Jens

            Kommentar

            • Joachim v. Roy
              • 01.04.2007
              • 787

              #7
              Krankenbuchlager

              Zur Information

              Ich erhielt heute vom „Krankenbuchlager“ beim Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales durchaus befriedigende Angaben (2 Einzelbescheinigungen und 3 Negativauskünfte) zu Familienangehörigen, die während des Ersten Weltkriegs verwundet wurden. Auf diese Antwort hatte ich länger als 1 Jahr gewartet.

              Festzustellen ist, daß die Unterlagen des „Krankenbuchlagers“ nicht komplett sind. Über zwei Familienangehörige, die 1915 bei der Lorettohöhe und nach 1916 auf dem Balkan durch Granatsplitter schwer verletzt wurden, besitzt das „Krankenbuchlager“ keine Vorgänge.

              Freundliche Grüße vom Rhein

              Kommentar

              • Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

                #8
                RE: Krankenbuchlager

                Hallo, an alle Forscher,
                ich habe eben rein zufällig im Internet den Hinweis auf das "Krankenbuchlager" entdeckt, als ich mich genauer über das sog. "Buch für Todeserklärungen" beim Standesamt I in Berlin sachkundig machen wollte. Nun, dachte ich, oh, schön noch eine weitere Quelle, die einem zur Verfügung steht, entdeckt. Aber leider "denkste".
                Ich rief da nämlich gleich mal an und wollte wissen, ob sich bei denen noch etwas Bestimmtes ermitteln ließe und so hörte ich von der unmöglichen Entscheidung, dass man dort seit 01.07.2007 keine Auskünfte mehr an Privatleute geben dürfe, und auch von dieser Petition, die gestartet wurde. Schade, dass ich damals noch nicht dabei war, ich hätte natürlich ebenfalls unterzeichnet und meine Stimme hätte das Ganze dann auf jeden Fall gekippt. Nein, das soll kein Witz sein, ich finde das wirklich sehr schade!
                Gruß Dorothea
                P.S. Joachim v. Roy hatte noch Glück, jetzt geht privat gar nichts mehr - nur noch im Rahmen der Amtshilfe über die WAST z.B.

                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                --------------------------------------------------------



                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #9
                  RE: Krankenbuchlager

                  Ich erfuhr heute, dass die Akten des Krankenbuchlagers inzwischen bei der WAST sein sollen. Dies für die, die es noch nicht wissen.

                  P.S. Und zu den Bearbeitungszeiten (bei schriftlichen Anfragen) an die WAST schrieb die Dt. Kriegsgräberfürsorge heute "sechs bis zehn Monate".

                  Luise fragte kürzlich danach. Ich weiß aber nicht mehr wo, daher schreibe ich das hier mit rein, vielleicht liest sie es ja auch?
                  Grüße - Dorothea

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • Dirk_S
                    Neuer Benutzer
                    • 05.11.2007
                    • 5

                    #10
                    Krankenbuchlager

                    Liebe Mitforscher,

                    nach einer Anfrage an die WASt bezüglich der Unterlagen aus dem Krankenbuchlager erhielt ich gestern ein Schreiben mit folgendem Hinweis.

                    Zitat:
                    "Ich weise jedoch darauf hin, dass die Krankenunterlagen der Geburtsjahrgänge 1870 bis 1890 vom Krankenbuchlager Berlin an das Bundesarchiv-Militärarchiv, Wiesentalstr. 10, 79155 Freiburg abgegeben worden sind."

                    Dies für Euch zur Info.

                    Gruß
                    Dirk
                    Suche nach:
                    Kunstleben - Kramer - Ratering - Wessendorf - Dörhoff - Schürmann - Strodt in Westfalen
                    Sedlazek - Effenberger - Langner - Dottslaw in Wolhynien
                    Meine kleine Homepage

                    Kommentar

                    • Dorothea
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2008
                      • 1415

                      #11
                      RE: Krankenbuchlager

                      Hallo Dirk,
                      danke für Deine Mitteilung hier an dieser Stelle

                      Im Internet gibt es noch immer eine Seite zum Krankenbuchlager, von Gunthard Stübs, diese ist allerdings von 1998 und enthält nur die Angabe, dass das Krankenbuchlager Aufzeichnungen über den 2. WK enthält. Insofern bin ich dankbar, dass Du diese Angaben hier eingestellt hast, denn jeder andere Mitforscher, der auf der o.g. Internetseite landet, hat eine ungenaue Information. Um mir selbst ein Bild zu machen, was denn nun wirklich alles bei der WAST ist, habe ich noch einmal nachgefragt. Man hätte alle Unterlagen einschließlich 1. WK und 2. WK, außer den von Dir genannten, heißt es. Eine Angabe, welche Jahrgänge denn nun die ältesten sind, wurde nicht gemacht.

                      Danke Dorothea

                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      --------------------------------------------------------



                      Kommentar

                      • schaefera

                        #12
                        Zitat von Strobel Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich hier so einfach herein platze und auch bei euch gleich nach Unterstützung suche. Aber die Sache geht uns alle an und bedarf der Hilfe möglichst vieler Familienforscher.

                        Ihr habt hoffentlich alle schon gehört, dass das Krankenbuchlager ab dem 01.07.2007 keine Auskünfte mehr an Privatpersonen erteilt. Eine wichtige Quelle für Recherchen nach dem Lebensweg unserer Groß- und Urgroßväter ist hiermit versiegt und die Bestände des Krankenbuchlagers liegen nun ungenutzt in den Regalen.

                        Ich möchte nun die Entscheidung eines einzelnen Herrn mit einer Petition an das Abgeordnetenhaus von Berlin rückgängig machen und bitte alle Ahnenforscher um Mitzeichnung. Wir (Jensus und ich) haben uns zu diesem Zweck eine Internetseite eingerichtet, in der nach dem Muster des Petitionsausschusses des Bundestages online mitgezeichnet werden kann. Bisher haben sich in knapp zwei Tagen 461 Mitzeichner meiner Petition angeschlossen und ich würde mich freuen, wenn sich da noch ein paar aus diesem Forum anschließen würden.

                        Die Sache ist völlig uneigennützig und nur auf die Mitzeichnung ausgerichtet.

                        Ich bitte alle Ahnenforscher sich einmal unverbindlich in unserer Internetpräsenz zur Mitzeichnung und dem Krankenbuchlager zu informieren.



                        Gruß
                        Reinhard

                        Hallo,

                        was ist eigentlich aus der Petition geworden?

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Astrid,

                          vielleicht hilft dies ja schon ein Stückchen weiter:

                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Henry Jones
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2008
                            • 1417

                            #14
                            Hallo Astrid,

                            hier ist die Antwort des Petitionsausschusses
                            Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

                            Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.


                            Leider auch nicht wirklich hilfreich.

                            Habe nun vor einigen Monaten eine Petition (nicht öffentlich ) beim Bundestag eingereicht. Bin mal gespannt ob dabei was rauskommt und wie lang dass dauert. Aber auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es ja auch nicht mehr an.

                            Abwarten und Tee trinken

                            Gruß Alex
                            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                            www.vksvg.de (Forum)

                            Kommentar

                            • schaefera

                              #15
                              Hallo Dieter und Henry,

                              vielen Dank für die Infos.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X