Suche den Ort Osnitz in der damaligen Region Südböhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heranch
    Benutzer
    • 15.01.2024
    • 12

    [ungelöst] Suche den Ort Osnitz in der damaligen Region Südböhmen

    Name des gesuchten Ortes: Osnitz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1700
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Südböhmen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

    Hallo, schönen guten Abend

    Ich bin gerade im Nachlass meiner Mutter auf einen Vorfahren, in Osnitz Bezirk Kaplitz gestossen. Soll in der Gegend Südböhmen irgendwo sein. Der Name des Vorfahren ist Sebastian Lackinger, geboren ca. 1700 bis 1740 in Osnitz Nr. ..... verheiratet mit Regina Witzani aus Oppolz, Pfarre Reichenau a.d.Maltsch. Der Ort könnte auch Ossnitz oder Osnice heissen.


    Mich würde es interessieren, ob es eine alte Landkarte gibt in der dieser Ort verzeichnet ist, hab bis jetzt keine gefunden? Gibt es vielleicht auch ein Heimatbuch in dem festgehalten wurde wie die Menschen damals in diesem Ort gelebt haben und welche Schicksale sie gehabt haben? Ob es vielleicht auch Nachfahren von Sebastian Lackinger gibt? Könnt ihr mir bitte bei der Suche helfen?
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19768

    #2
    Oßnitz = Osnice/Sosnice; Rotte, zu Obergallitsch; 17 d. Ew.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 866

      #3
      Guten Tag Heranch,

      schreiben Sie doch einfach einmal die "Sudetendeutsche Landsmannschaft an:


      Jetzt mitmachen! Werde Teil des Netzwerks von Sudetendeutschen in aller Welt.

      info@sudeten.de

      Gruß
      Der Eifeler

      Kommentar

      • Kaisermelange
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2020
        • 971

        #4
        Hallo,

        hier die alte Landkarte
        Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.


        Grüße Kaisermelange

        Kommentar

        • Heranch
          Benutzer
          • 15.01.2024
          • 12

          #5
          Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
          Guten Tag Heranch,

          schreiben Sie doch einfach einmal die "Sudetendeutsche Landsmannschaft an:


          Jetzt mitmachen! Werde Teil des Netzwerks von Sudetendeutschen in aller Welt.

          info@sudeten.de

          Gruß
          Der Eifeler
          Schönen guten Abend.
          Vielen herzlichen Dank für die Info, werde gleich an diese Adressen schreiben

          Kommentar

          • Heranch
            Benutzer
            • 15.01.2024
            • 12

            #6
            Schönen guten Abend. Erst einmal vielen herzlichen Dank für die Landkarte. Könnte es aber sein, dass der angegebene Ort vielleicht doch nicht der Ort Ossnitz oder Osnice ist wo mein Ahne Sebastian Lackinger in den Jahren 1700 bis 1740 geboren wurde. Meine Mutter hat geschrieben, dass der Ort Ossnitz in der Bezirksbehörde Kaplitz liegt und die Pfarre Rosenber an der Moldau sein soll. Bezirksgericht Hohenfurth. Diese Orte kann ich zwar auf der Karte finden, aber doch schon etwas weit entfernt. Trotzdem nochmal danke.

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19768

              #7
              Es handelt sich um das in diesem Artikel erwähnte Oßnitz:

              In Untergallitsch gab es ebenfalls Lackinger.
              Ob das ident mit dem Ort auf der Karte ist habe ich nicht überprüft.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19768

                #8
                DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Kaisermelange
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2020
                  • 971

                  #9
                  Hallo,

                  das ist 100% dein gesuchter Ort, damals mit scharfen "ß" auf der Karte geschrieben.
                  Gehörte zum Pfarrbezirk
                  Rosenberg / Rožmberk nad Vltavou
                  mit den Ortschaften: Rosenberg (an der Moldau), Bamberg, Böhmisch-Gillowitz, Einsiedl, Heinrichsöd, Hochberg, Hurschippen, Irsieglern, Kodetschlag, Linden, Ober-Gallitsch, Oßnitz, Priesern, Sabratne, Sonnberg, Stübling, Unter-Gallitsch, Wachtern, Wilentschen, Ziebetschlag und Zwittern. Auf der Karte sind auch die genannten Orte in der Umgebung verzeichnet.
                  Grüße Kaisermelange
                  Nachtrag: Politischer Bezirk Kaplitz Gerichtsbezirke Gratzen, Hohenfurth, Kaplitz
                  Allgemeines Verzeichnis der Ortsgemeinden und Ortschaften Österreichs nach den Ergebnissen der Volkszählung vom 31. Dezember 1910

                  Bezirk Kaplitz
                  Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.


                  Zuletzt geändert von Kaisermelange; 17.01.2024, 09:44. Grund: Tippfehler, Nachtrag

                  Kommentar

                  • bigut
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.02.2021
                    • 181

                    #10
                    Hallo,


                    oo 25.06.1758 Reichenau/Maltsch Sebastian Lackinger Regina Witzani


                    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů



                    *10.01.1727 Sebastian Lackinger


                    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů



                    Nr.13 Lackinger Georg Wagner Maria mit ihren Kindern


                    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů



                    Gruß bigut

                    Kommentar

                    • Heranch
                      Benutzer
                      • 15.01.2024
                      • 12

                      #11
                      Hallo an alle lieben hilfsbereiten Helfer in diesem Forum. Bin für die Hinweise wirklich dankbar, weil ich jetzt wieder einen Schritt in meiner angefangenen Familienchronk weiter machen kann. Suche schon sehr lange, ohne Erfolg ( Anfängerin ). Jetzt muss ich nur noch in meiner Verwandtschaft jemanden finden, der diese Schrift noch lesen kann. Vielen Dank erst einmal, melde mich wieder wenn mir weitere Informationen fehlen. Liebe Grüße Helga

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X