Suche Ort in Oberösterreich, Begerberg (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Severus
    Benutzer
    • 14.11.2023
    • 52

    [gelöst] Suche Ort in Oberösterreich, Begerberg (?)

    Name des gesuchten Ortes: Begerberg (?)
    Zeit/Jahr der Nennung: 1726
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Oberösterreich
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Guten Abend zusammen,

    ich suche den Ort, aus dem Andreas Schneidlehner stammt (Brautvater, 2. Eintrag):


    Ich lese: ...Andre. Schneidlehner eines Bauers zu Begerberg aus Oberösterreich...

    Google oder Geneanet haben nicht weitergeholfen. Jemand eine Idee?

    Vielen Dank
    Ralf
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo

    Der Schneidlehner Hof liegt in der Gemeinde Behamberg, bei Steyr an der Enns, also an der Grenze zwischen Österreich ob der Enns und unter der Enns

    Quelle: https://huh.oefr.at/karte/?data=haus...8.0279/14.4991
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.01.2024, 02:15.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      um 1700 gibt es da leider nur einen Martin Schneidlehner der Kinder taufen lässt, keinen Andreas
      siehe Index der Jahre 1688-1711
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.01.2024, 02:45.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Severus
        Benutzer
        • 14.11.2023
        • 52

        #4
        Vielen Dank für den tollen Hinweis.
        Es spricht einiges dafür, dass Behamberg gemeint war. Leider finde auch ich in der dortigen Pfarre die gesuchten Personen nicht (Eltern: Andreas und Elisabeth Schneidle(c)hner, Kinder: Theresia und ggfs. Stephan). Ich werde die Suche aber mal auf Steyr erweitern.

        Ich möchte den Thread noch auf ungelöst stehen lassen, falls noch jemand eine andere Idee zu "Begerberg in Oberösterreich" hat.

        Vielen Dank
        Ralf

        Kommentar

        • Jürgen Wermich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2014
          • 5692

          #5
          Es gibt ein paar Häuser und dazugehörigen Berg Bäckerberg nördlich von Viechtwang bzw. Scharnstein.
          Ein Vorkommen des gesuchten Namens dort habe ich nicht geprüft.

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6066

            #6
            Hallo,

            noch eine Idee:
            westlich von Behamberg liegt die Katastralgemeinde "Jägerberg":
            MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps


            Wenn sich der Pfarrer verhört hat, könnte daraus ein "Begerberg" geworden sein. Das Gebiet gehörte zu dieser Zeit teilweise zur Stadtpfarrkirche Steyr, teilweise zu Garsten.


            In der Pf. Waldhausen gab es ein ähnlich klingendes "Schneiderlehen":

            Ich weiß aber nicht, ob davon auch ein Familienname abgeleitet wurde.

            LG Zita

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4843

              #7
              Biete auch beachten: die Grenzen von OÖ waren damals andere als heute.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                heute findest du in badhof noch einen vulgonamen schneidlehner und in kleinraming den gleichen familiennamen.
                zwischen den beiden orten liegt behamberg, ich würde daher die orte mit schneidlehner vorkommen probieren, sonst nachbarorte.
                nach kleinraming, großraming, laussa, losenstein kamen sommerfrischler, es ist glaubhaft, dass jemand mit gästen als taglöhner oder diener mit nach wien gegangen wäre.


                schau halt zur sicherheit nach den familiennamen, der heute in vulgo schneidlehen wohnt.
                möglicherweise erhielt er mit übersiedlung nach wien irrtümlich seinen vulgo namen verpasst.
                Zuletzt geändert von sternap; 13.01.2024, 19:35.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Severus
                  Benutzer
                  • 14.11.2023
                  • 52

                  #9
                  Vielen Dank für die zahlreichen tollen Tipps. Jetzt habe ich zumindest einen Anhaltspunkt, wo ich suchen kann.



                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • franz ferdinand
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 345

                    #10
                    Lieber Ralf!

                    Ich gebe zu bedenken, dass das heutige Oberösterreich damals Österreich ob der Enns hieß und der Begriff Oberösterreich im 18. Jh. auch Vorderösterreich bedeuten
                    konnte. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorder%C3%B6sterreich

                    Ich hatte selbst schon einen solchen Fall, wo sich der gesuchte "oberösterreichische" Ort schließlich im heutigen
                    Oberschwaben fand.

                    LG Martin
                    Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                    Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X