welche Kirchenbücher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naschi33
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2015
    • 533

    [gelöst] welche Kirchenbücher?

    Name des gesuchten Ortes: Ulrichs und Oberlembach
    Zeit/Jahr der Nennung: vor 1827
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo,
    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, denn die Orte kann ich auf der Landkarte ja finden .
    Allerdings weiß ich nicht, in welchen Kirchenbüchern ich schauen soll - d.h. bei welcher Pfarre.

    Es handelt sich um die Trauung von Anton Schuster (Ulrichs) mit Juliana Haidvogl (Oberlembach) vor 1827. 1827 (+/-) wurde Josef Schuster geboren. Zu Josef Schuster habe ich bei seiner Trauung gefunden:
    Joseph Schuster, Maurergesell von
    Ulrichs in der Pfarre Unserfrau
    ehel. Sohn des Anton Schuster, Webers
    und Kleinhäuslers in Ulrichs und
    dessen Ehegattin Juliana, geb. Haid-
    vogl von Oberlembach beide kathol.

    Ich kann weder die Trauung (Anton Schuster mit Juliana Haidvogl) finden noch die Taufe von Josef Schuster. Die Trauung von Josef Schuster wiederum habe ich im Trauungsbuch Weitra gefunden :http://data.matricula-online.eu/de/o...252F06/?pg=253

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich die Einträge finden könnte - ich suche schon stundenlang herum (Weitra, Unserfrau). Entweder ich habe etwas überlesen, oder sie sind woanders zu finden. Die Frage ist: WO...?



    Ich bitte um Hilfe!

    Danke und liebe Grüße,
    naschi


  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo naschi,
    wenn Du in NÖ Probleme mit der Pfarrzugehörigkeit hast (und wer hat die nicht), dann solltest Du das Ortsverzeichnis von Genteam (kostenlose Registrierung) verwenden.
    Zusätzlich liefern uns die Indices->Katholische Indices-Datenbank die Trauung des Anton Schuster mit Juliana Haidvogel am 16.11.1824 in der Pfarre Unserfrau. Die Barutleute stammen aus dem Dorf Oberlembach in der Pfarre Heinrichs/Weitra.

    Die Geburt des Sohnes Joseph habe ich in der Pfarre Unserfrau gefunden, aber nicht im Dorf Ulrichs sondern am 14.3.1826 in Altweitra Nr. 16 [Taufbuch 01/05, fol. 31, Bild Taufe_0032].

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Naschi33
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2015
      • 533

      #3
      Hallo Peter,

      DANKE!

      Danke für die links und für die Erklärungen!

      Ich hatte bei genteam gesucht. Allerdings bei "Suche in allen vorhandenen Datenbanken". Offenbar hatte ich das gesuchte Ergebnis dort überlesen. Und die Ortsverzeichnis-Datenbank ist mir bisher gar nicht aufgefallen...

      Den Eintrag in Altweitra habe ich einige Male überblättert .

      Jetzt weiß ich, wie ich noch besser suchen kann

      Viele liebe Grüße
      naschi

      Kommentar

      Lädt...
      X